Und nun die Pultecs (fertig... Bilder!)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ognam

Beitrag von ognam »

Wo gibts denn eigentlich diese geilen dicken Drehknöpfe?
Gruß Jonas
ognam

Beitrag von ognam »

muss man eigentlich irgendeine wärmeleitpaste zwischen den spannungsregler und den kühlkörper machen? oder einfach nur dranschrauben?
Gruß Jonas
jensenmann

Beitrag von jensenmann »

Wärmeleitpaste und Glimmerscheibe zur Isolation
Jens
ognam

Beitrag von ognam »

Glimmerscheibe? was ist denn das? isolieren... aber mein kühlkörper sitzt ja gar nicht am gehäuse. Hab nur son recht kleines ding auf der PCB. Sollte man beim Pultec lieber was größeres nehmen? Müsste man das dann isolieren um keine Brummschleife zu bekommen? Oder warum?
Gruß Jonas
jensenmann

Beitrag von jensenmann »

Das Gehäuse des Spannungsregler steht möglicherweise unter Spannung. Deshalb sollte man den Kühlkörper isoliert montieren. Möglicherweise will jemand ahnungsloses mal drin einen Fehler suchen und steht dann unter XXX (beliebige Spannung einfügen) Volt.
Schau halt ob der Kühlkörper heiß wird. Kann man noch hinfassen (ISOLATION!!!) ist es ok, verbrennt man sich ist er zu klein.
Jens
ognam

Beitrag von ognam »

sagt mal, an welcher stelle verbindet man am besten die masse mit dem gehäuse um brummschleifen vorzubeugen? einfach an der Kaltgerätebuchse? Oder an einer der XLR-Buchsen?

Ach und die LED kann man doch einfach an sone wechselstromwicklung mit dranhägen oder? Mit vorwiderstand halt...

Danke und Gruß Jonas
[silent:arts]
Beitrag von [silent:arts] »

volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
ognam

Beitrag von ognam »

ah... ok, werd ich mir u gemüte führen. Aber noch ne frage zur verkabelung. Da kommt noch son grün-gelbes Erdungskabel aus meinem Trafo raus. (Trafo von Frau Müller) Wofür ist das denn? Der Trafo muss doch nicht noch irgendwie geerdet werden oder?

Gruß Jonas
[silent:arts]
Beitrag von [silent:arts] »

grün-gelb von Frau Müller klingt nach statischer Schirmwicklung.
die klemme ich immer direkt an die IEC Buchsen Erde.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
ognam

Beitrag von ognam »

ah... thanx :-)
ognam

Beitrag von ognam »

so.. hab jetzt mal probeweise die hauptplatinen an den strom angeschlossen und gemessen... Das komische ist, ich messe da, wo in der PCB 250V angegeben ist, also am zweiten der dicken elkos 325V DC. Am ersten 327V. Wie kann das denn sein? Hmm... Ich habe noch zwei "bleeder" an die elkos gemacht... aber damit kann das doch auch eigentlich nix zu tun haben oder? Oder sind solche abweichungen etwa normal? Bitte um Hilfe... es ist fast geschafft...
Bild
Gruß Jonas
ognam

Beitrag von ognam »

ah... ich hab eben gelesen, dass man mit den röhren messen muss... dann sind es bei mir 295V DC. ist das zu viel?
...
Ach und meine Kühlkörper werden ganzschön heiss. Man kann zwar amfassen, aber auch nicht länger als eine sekunde, sonst verbrennt man sich die finger. Sollte ich die auch noch austauschen?

Gruß Jonas
AndreasS

Beitrag von AndreasS »

ognam hat geschrieben:so.. hab jetzt mal probeweise die hauptplatinen an den strom angeschlossen und gemessen... Das komische ist, ich messe da, wo in der PCB 250V angegeben ist, also am zweiten der dicken elkos 325V DC.
das ist so; bei der Messung waren die Röhren nicht in der Fassung, daher floß auch kaum Strom: die Elkos haben sich fast auf den Spitzenwert der Wechselspannung aufgeladen.
ognam hat geschrieben: Am ersten 327V. Wie kann das denn sein?...
Der Unterschied ist klar: immerhin muß über den 3,3 kOhm-Widerstand zwischen den Elkos etwas Spannung abfallen, wenn Strom fließt (in diesem Fall 0,6 mA über den Bleeder).

Andreas
AndreasS

Beitrag von AndreasS »

ognam hat geschrieben:ah... ich hab eben gelesen, dass man mit den röhren messen muss... dann sind es bei mir 295V DC. ist das zu viel?
...
Ach und meine Kühlkörper werden ganzschön heiss. Man kann zwar amfassen, aber auch nicht länger als eine sekunde, sonst verbrennt man sich die finger. Sollte ich die auch noch austauschen?

Gruß Jonas
Oops, ich hatte Dein letztes Posting übersehen...; ja, 295 Volt sind zuviel. Bestimme bitte mal den Spannungsunterschied an beiden Elkos, dann kannst Du den Strom durch den 3,3 kOhm-Widerstand berechnen.

Miss auch bitte mal die Heizspannung an den Röhren.

Andreas
ognam

Beitrag von ognam »

Juhuu! Mein Stereo Pultec ist fertig...
Klingt super die Kiste. Vielen Dank an Euch alle!!! Ohne dieses Forum hätte ich das nie geschafft...
Gruß Jonas
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten