Und nun die Pultecs (fertig... Bilder!)
-
-
Das Gehäuse des Spannungsregler steht möglicherweise unter Spannung. Deshalb sollte man den Kühlkörper isoliert montieren. Möglicherweise will jemand ahnungsloses mal drin einen Fehler suchen und steht dann unter XXX (beliebige Spannung einfügen) Volt.
Schau halt ob der Kühlkörper heiß wird. Kann man noch hinfassen (ISOLATION!!!) ist es ok, verbrennt man sich ist er zu klein.
Schau halt ob der Kühlkörper heiß wird. Kann man noch hinfassen (ISOLATION!!!) ist es ok, verbrennt man sich ist er zu klein.
Jens
sagt mal, an welcher stelle verbindet man am besten die masse mit dem gehäuse um brummschleifen vorzubeugen? einfach an der Kaltgerätebuchse? Oder an einer der XLR-Buchsen?
Ach und die LED kann man doch einfach an sone wechselstromwicklung mit dranhägen oder? Mit vorwiderstand halt...
Danke und Gruß Jonas
Ach und die LED kann man doch einfach an sone wechselstromwicklung mit dranhägen oder? Mit vorwiderstand halt...
Danke und Gruß Jonas
-
sehr zu empfehlen
sehr zu empfehlen
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
-
so.. hab jetzt mal probeweise die hauptplatinen an den strom angeschlossen und gemessen... Das komische ist, ich messe da, wo in der PCB 250V angegeben ist, also am zweiten der dicken elkos 325V DC. Am ersten 327V. Wie kann das denn sein? Hmm... Ich habe noch zwei "bleeder" an die elkos gemacht... aber damit kann das doch auch eigentlich nix zu tun haben oder? Oder sind solche abweichungen etwa normal? Bitte um Hilfe... es ist fast geschafft...

Gruß Jonas

Gruß Jonas
ah... ich hab eben gelesen, dass man mit den röhren messen muss... dann sind es bei mir 295V DC. ist das zu viel?
...
Ach und meine Kühlkörper werden ganzschön heiss. Man kann zwar amfassen, aber auch nicht länger als eine sekunde, sonst verbrennt man sich die finger. Sollte ich die auch noch austauschen?
Gruß Jonas
...
Ach und meine Kühlkörper werden ganzschön heiss. Man kann zwar amfassen, aber auch nicht länger als eine sekunde, sonst verbrennt man sich die finger. Sollte ich die auch noch austauschen?
Gruß Jonas
das ist so; bei der Messung waren die Röhren nicht in der Fassung, daher floß auch kaum Strom: die Elkos haben sich fast auf den Spitzenwert der Wechselspannung aufgeladen.ognam hat geschrieben:so.. hab jetzt mal probeweise die hauptplatinen an den strom angeschlossen und gemessen... Das komische ist, ich messe da, wo in der PCB 250V angegeben ist, also am zweiten der dicken elkos 325V DC.
Der Unterschied ist klar: immerhin muß über den 3,3 kOhm-Widerstand zwischen den Elkos etwas Spannung abfallen, wenn Strom fließt (in diesem Fall 0,6 mA über den Bleeder).ognam hat geschrieben: Am ersten 327V. Wie kann das denn sein?...
Andreas
Oops, ich hatte Dein letztes Posting übersehen...; ja, 295 Volt sind zuviel. Bestimme bitte mal den Spannungsunterschied an beiden Elkos, dann kannst Du den Strom durch den 3,3 kOhm-Widerstand berechnen.ognam hat geschrieben:ah... ich hab eben gelesen, dass man mit den röhren messen muss... dann sind es bei mir 295V DC. ist das zu viel?
...
Gruß Jonas
Miss auch bitte mal die Heizspannung an den Röhren.
Andreas