Mein lieber Olaf,
olafmatt hat geschrieben:
Überhaupt versteh ich das Konzept Channelstrip für DIY nicht. Ich bau mir lieber alle Geräte einzeln, da hab ich doch wesentlich mehr Möglichkeiten, wie ich die einsetze. Channelstrips sind was für Heimstudiobetreiber die sonst kein Eqeuipment haben außer einem Computer und einem t.bone Mikro.
Ich kann mir ein Rack mit vielen Soundexpandern und Masterkeyboard auf die Bühne stellen, oder ich stelle eine Workstation a la Yamaha ES8 oder Roland Fantom auf die Bühne und habe meine Ruhe. Ähnlich sehe ich das mit einem Channelstrip.
Außerdem sollte es ein RECORDING CHANNEL sein, mit dem ich gute Aufnahmen machen kann und schon bei der Aufnahme wesentliche Dinge wie EQing und Kompression beeinflussen kann, aber nicht muß. Außerdem nehme ich bei mir zuhause ehe nicht auf, dafür habe ich gar nicht die Räumlichkeiten. Das Teil kann man dann auch besser mitnehmen als Preamp, 3HE Pultec und Kompressor. Ich und wahrscheinlich viele andere auch machen "Homerecording", na und ? Ach ja, u.a auch mit einem T-Bone Röhren Mic. Das heißt aber nicht, daß man ALLES zuhause aufnehmen muß. Außerdem habe ich schon einiges an externer Hardware, welche ich aber vornehmlich fürs Mixing verwende.
olafmatt hat geschrieben:
Das mit DEINER Idee Reihenfolge Comp/EQ schaltbar zu machen ist zwar ganz toll, aber wären es seperate Geräte könntest Du sie sogar noch in unterschiedliche Signalwege einschalten.
Wenn man sich Recording Channel anderer Hersteller anschaut, dann ist das mit der wählbaren Reihenfolge COMP/EQ doch ein alter Hut und schon gar nicht meine Idee, machen doch bereits alle. Gleiches gilt für Inserts.
Ich habe noch keinen G9 gebaut, werde das aber bald tun. Vielleicht ist es aber gerade der hohe Klirrfaktor, den man sich wünscht und der den Sound des Preamps ausmacht. Wenn auch die technischen Werte des G9 vielleicht grottenschlecht sein mögen, sei es drum, der Sound scheint sehr gut zu sein, auch mit SRPP.
Die leichtfertig zusammengewürfelten Komponenten G9, Pultec und Opto Comp müssen ja nicht sein, wenns auch anders geht.
Gruß
Bernd