Mal ein Thema das (noch) nichts mit DIY zu tun hat, dass sich aber evt. durch DIY lösen lässt:
Wenn ich an mein Audio-Interface (Fireface 400) Geräte mit unsymetrischen Kabeln anschließe, die AC-geerdet sind (Kaltgerätestecker), dann kommt es zu gut hörbaren digitalen Störgeräuschen. Zieht man nun das PSU des Notebooks vom Netz, dann sind sie weg. Man bekommt sie auch weg, wenn man eine symetrische Audio-Verbindung verwendet.
Es werden vermutlich Störungen des Schaltnetzteils des Notebooks über den Firewirebus an das Audio-Interface weitergegeben, die aber nur dann hörbar werden, wenn unsymetrische Kabel nebs Geräten mit Erdung angeschlossen werden. Die Störungen liegen bei ca. 1-2khz und sind pulsierend. Es könnte sein, dass diese über die Schirmung des Firewirekabels in das Audio-Interface gelangen - es ist ein 4-polig auf 6-poliges Kabel.
Hier die Belegung:
http://www.interfacebus.com/Design_Conn ... ewire.html
Die PSU des Notebooks ist mit Schuko-Stecker angeschlossen.
Was denkt ihr, wäre es sinnvoll z.B. ein einseitig geschirmtes Firewirekabel zu basteln oder könnte es an einem schlecht designten Netzteil des Notebook liegen - wäre hier u.U. sinnvoll, den Schutzleiter zu entfernen? Ist ja schließlich ein Kunststoffgehäuse und ich frag mich eh, warum das einen Schutzleiter hat? Weiß hier jemand, wie diese Teile elektrisch aufgebaut sind (wo geht denn der Schutzleiter hin...?)

Fragen über Fragen, aber recht interessant und ich denke mal, dass viele dieses Problem haben, die mit Firewire arbeiten.
Grüße, Wolfgang