Max,
war gestern im Studio eines Freundes und hatte den 33609 zum testen mit.
Ich muß ihn 'heiß' anfahren (> +8 dBu) und sowohl Compresor als auch Limiter müssen auf den kürzesten Recovery-Zeiten stehen um das Verhalten zu provozieren.
Die Files von Promixe sind leider nicht mehr online. Aber ich denke, das er mit seinem Vergleich gegen das Original schon recht hat - dat muß wohl so sein.
Abgesehen davon: Wer fährt den 33609 mit diesen Einstellungen in einer Produktion??? Vielleicht ist mir das deshalb nicht aufgefallen...
Egal - wir wolltens' wissen und haben dann mal geguckt, wie sich entsprechend modellierte Plug-Ins verhalten:
- Der Waves VComp (Neve 2254) verhält sich bei den Extremeinstellungen ähnlich. Die Verzerrung ist allerdings nicht so deutlich wie bei der Hardware. Interressant ist, das er ein internes Übersteuern beim Attack anzeigt.
- Der URS 1970 Compressor (ebenfalls ein 2254 Derivat - ohne Limitersektion) produziert die ähnlichsten Verzerrungen zur Hardware im Nativen Lager.
- Der URS 1970 Compressor/Limiter (wie oben, mit Limitersektion) produziert weniger Verzerrungen als der obige (???), bzw. muss kraftiger zupacken (Treshold) um so zu klingen.
- Logic Compressor (Circuit Type Class A_R) die Verzerrungen sind da, klingen aber wie durch einen Tiefpass.
- Logic Compressor (Circuit Type Class A_U) die Verzerrungen sind da, klingen aber wie durch einen etwas höher eigestellten Tiefpass als Class A_R) auf.
- UAD 33609 - Bingo!!! Der verhält sich wie die Hardware. Vielleicht muß ich nu' doch noch so 'ne Karte koofen und hör' mit dem Basteln auf.

...näääh!!
Im Manual von AMS wird THD übrigens nur mit Limiter
ODER Compressor angegeben - hmmm. Ick glob jetze wees ick warum...
Gruß,
Christian