Ich habe bei mir im Studio die kleinen Gennies als Nahfeldabhören, Typ sind die 1029A. Eigentlich klingen die ja spitze, aber unten rum fehlt eben doch was ohne Sub. Wenn ich richtig tiefe Frequenzen im Mix hab merke ich das eigentlich normalerseise nur an dem Fön, der plötzlich aus den Reflexöffnungen kommt :-)
Kurzer Check, ob ein Fenster offen steht... nöö, okay, dann ist wohl Bass da...

Auf Dauer wär´s mir allerdings tatsächlich noch lieber, wenn ich das auch hören würde...
Der Original-Sub, den´s ja passend zu den Böxchen von Genelec gibt sprengt allerdings gerade mein Budget... Deshalb überlege ich, ob ich was selbst bastel, oder überhaupt: was eine günstige, brauchbare Lösung ist...
Was ich noch rumliegen hätte wär ein Endstufenblock (glaub ich 120W) aus ner alten ELA-Anlage (3055-Technik) - wenn man da den 100V-Trafo rausrupft kann man damit wohl 8-Öhmer problemlos antreiben... Ob das Ding allerdings nach unten hin frequenzmäßig abgeblockt ist muß ich mal noch checken.
Die Frage ist jetzt, ob jemand ne gute, bewährte Idee hat für eine gut & sauber klingende Bass-Box? Ich denke an irgendwas mit 8 oder 10" Langhuber und abgestimmtem Gehäuse, das sich für nicht zuviel Geld selbstbauen läßt und dann in Kombination mit den Gennies akzeptabel klingt. Interessant wär natürlich auch vielleicht ne Endstufe mit passendem Tiefpaß selbst zu bauen und direkt in´s Gehäuse rein, als Aktiv-Sub...
Was meint ihr?? Oder besser direkt bei Thomann nen billigen Chinakracher kaufen und gut??
Ach ja, ich bräucht ja wohl auch noch nen Mischverstärker, der mir L&R mischt... Und symmetrische In´s wären auch gut... Oder ist das eher üblich, für jeden Kanal nen eigenen Amp zu nehmen und dann Chassis mit doppelter Spule?? Oder 2 Chassis, die in einem Gehäuse zusammenarbeiten??
Bin auf eure Anregungen gespannt wie ein Flitzebogen!!
Grüße, Sascha