Bastel mal wieder an meinem SWR Basspreamp weiter. Da das Ding eine kleine Endstufe mit drinnen hat, hat das Gerät ingesamt 3 Röhren, eine 12ax7 in der Vorstufe und zwei EL84 in ner Gegentaktschaltung.
Wenn ich nur die Preampröhre drin hab, läuft soweit alles. Sobald ich allerdings die zwei EL84 Röhren einsetze, geht die Heizspannung total in den Keller und der Spannungsregler hierfür wird verdammt heiß.
Ahja sollte an dieser Stelle vielleicht anmerken, das ich die Röhren mit 12V DC heize, Schaltung ist im Endeffekt von Jakob's G9 geklaut, also auch 78S12, hab nur die Kondensatoren davor von 3x1000uf auf 3x2200uf erhöht.
Tja hab das ganze einfach mal an ein externes Netzteil gehängt. 12V eingestellt und eingeschaltet. Das ganze ging dann spannungsmäßig auch erst mal in den Keller, Strombegrenzung ging gleich an.
Also hab ich den Stromregler mal hochgedreht. Dummerweise geht das Netzteil "nur" bis 2,5A. Bei ca. 2,3A hab ich aufgehört, Spannung war da bei 7V, fehlen also immer noch 5V

Schau ich mir die Datenblätter an, sollten die Röhren eigentlich so ca. 0,9A fressen. Jetzt frag ich mich schon gerade, wer da soviel Hunger besitzt ?
An der Heizspannung hängen natürlich nur die entsprechenden Pins der Röhren, sonst nix.
Kann doch nicht sein das die Röhren locker das 3fache von dem fressen was in den Datenblättern angegeben wird.
Jemand nen Tip wo es klemmen könnte, was ich eventuell falsch gemacht habe ?
Wie immer danke fürs Lesen.
Flo