Ich präpariere im Geschäft gerade ein Pult, um mit meinen Schülern ein paar Hörvergleiche zu machen. Es ist ein TAC Scorpion von ´87 im Originalzustand

Die Modifikationen verbaue ich in unterschiedlichen Kanalzügen, damit man durch einfaches hin- und herschalten die Züge miteinander vergleichen kann. Die Mastersektion ist schon gepimpt. Dadurch kann man auch wirklich hören, was die Modifikationen der Kanalzüge an Klangveränderungen zu bieten haben.
Bisher habe ich folgendes verbaut:
1. Originalzustand
2. Originalzustand, nur in den Höhen und Bassbändern des EQs andere Frequenzen (FKP anstelle von Styroflexkondensatoren in den Höhen)
3. wie 2. nur recapped (Panasonic FC und Elna)
4. wie 3., nur alle Elkos mit Bypasskondensatoren ergänzt, außerdem alle Opamps mit lokalen Bypasskondensatoren entkoppelt
5. wie 4., nur mit TLE2072 anstelle aller originalen TL072
6. wie 4., nur mit OPA2132 -"-
7. wie 4., nur mit OPA2134 -"-
8. wie 4., nur mit OPA2604 -"-
9. wie 4., nur mit LT1057 vor und hinter dem Fader, die restlichen TL072 bleiben
10. wie 9., aber alle Elkos um beide LT1057 Verstärker überbrückt
Da sich vielleicht auch einige von euch hierfür interessieren möchte ich hiermit ein kleines Treffen vorschlagen, bei dem ein ausgiebiges Testhören für alle möglich sein soll. Vielleicht findet sich ja sogar jemand mit einem vernünftigen Meßplatz, der dazu etwas beitragen möchte (

Mahlzeit