Dynamischer EQ
Dynamischer EQ
Hi,
hab da mal wieder ne Frage .. Ich versuch seit ein paar Tagen zu verstehn wie so nen dynamischer EQ funktioniert. Es gibt da ja nette Texte und Blockschaltbilder von Rane,
im BSS Manual http://www.bssaudio.com/product_downloa ... 01iium.pdf oder vom Herrn Jüngling, aber wie das Verhalten des EQs wirklich gesteuert wird, bleibt mir bisher unverständlich..
Also, dachte ja man könnte zB nen FET Sidechain nehmen und den FET dann parallel zum Cut/Boost-Poti in ner SVF-Schaltung setzen, dann würde sich die Verstärkung mit dem Pegel ändern, allerdings wären damit so trickreiche Schaltungen wie beim ADT U781 http://www.adt-audio.com/Audio_Modules/ ... lizer.html nicht möglich und wie beschrieben nutzt dieser auch ne Feedforward VCA-Schaltung.. Das VCA-Blockschaltbild von BSS (oben ist das von Rane) sieht mir irgendwie eher nach nem selektiven Compressor aus als nach nem dynamischen EQ, oder versteh ich das nicht richtig?
Hat jemand nen Schaltplan von so ner Kiste, oder kann mir das so erläutern?
Niklas
hab da mal wieder ne Frage .. Ich versuch seit ein paar Tagen zu verstehn wie so nen dynamischer EQ funktioniert. Es gibt da ja nette Texte und Blockschaltbilder von Rane,
im BSS Manual http://www.bssaudio.com/product_downloa ... 01iium.pdf oder vom Herrn Jüngling, aber wie das Verhalten des EQs wirklich gesteuert wird, bleibt mir bisher unverständlich..
Also, dachte ja man könnte zB nen FET Sidechain nehmen und den FET dann parallel zum Cut/Boost-Poti in ner SVF-Schaltung setzen, dann würde sich die Verstärkung mit dem Pegel ändern, allerdings wären damit so trickreiche Schaltungen wie beim ADT U781 http://www.adt-audio.com/Audio_Modules/ ... lizer.html nicht möglich und wie beschrieben nutzt dieser auch ne Feedforward VCA-Schaltung.. Das VCA-Blockschaltbild von BSS (oben ist das von Rane) sieht mir irgendwie eher nach nem selektiven Compressor aus als nach nem dynamischen EQ, oder versteh ich das nicht richtig?
Hat jemand nen Schaltplan von so ner Kiste, oder kann mir das so erläutern?
Niklas
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Kenn ich ooch nix von.
Sieht so aus als wenn man sich mitm Bandpassfilter ne Frequenz aussuchen darf welche dann mit nem that2252 oder AD53x den Effektivwert bilden. Der ganze Salat geht in nen Verstärker dessen Verstärkungs-Einsatzpunkt eingestellt werden kann. Wie stark der Kompressor das Filter steuert hängt von den Einstellungen im großen, gelben Kasten ab. Dann wird damit ne Frequenz gesteuert und zwar genau die, die man sich am Anfang ausgesucht hat. Obs ne Abhebung oder Absenkung der Frequenz soll scheint man da nicht auswählen zu können, weil da ne positive halbwelle gezeigt wird. Keine Ahnung warum beim Symbol "parametric EQ" auch ne Absenkung gezeigt wird. Vermutlich is irgendwo noch n Umschalter von boost auf cut wo das Signal Phasengedreht zugemischt wird. So wie beim elysia museq. Da wird das Signal nicht komplett durchs Filter geschickt sondern nur das Filtersignal phasenverkehrt beigemischt.
6 Regler pro Band isn bissken viel wa? Ratio, Attack und Relase würde ich garnicht einstellbar machen... dann beschränkt sich das ganze auf 3 Regler.
Is quasi ne Art freuenzselektiver Kompressor? Ich befürchte das Signal klingt mit dem Teil viel zu neutral und "peitscht" dann garnicht mehr so... wer will sowas?
Sieht so aus als wenn man sich mitm Bandpassfilter ne Frequenz aussuchen darf welche dann mit nem that2252 oder AD53x den Effektivwert bilden. Der ganze Salat geht in nen Verstärker dessen Verstärkungs-Einsatzpunkt eingestellt werden kann. Wie stark der Kompressor das Filter steuert hängt von den Einstellungen im großen, gelben Kasten ab. Dann wird damit ne Frequenz gesteuert und zwar genau die, die man sich am Anfang ausgesucht hat. Obs ne Abhebung oder Absenkung der Frequenz soll scheint man da nicht auswählen zu können, weil da ne positive halbwelle gezeigt wird. Keine Ahnung warum beim Symbol "parametric EQ" auch ne Absenkung gezeigt wird. Vermutlich is irgendwo noch n Umschalter von boost auf cut wo das Signal Phasengedreht zugemischt wird. So wie beim elysia museq. Da wird das Signal nicht komplett durchs Filter geschickt sondern nur das Filtersignal phasenverkehrt beigemischt.
6 Regler pro Band isn bissken viel wa? Ratio, Attack und Relase würde ich garnicht einstellbar machen... dann beschränkt sich das ganze auf 3 Regler.
Is quasi ne Art freuenzselektiver Kompressor? Ich befürchte das Signal klingt mit dem Teil viel zu neutral und "peitscht" dann garnicht mehr so... wer will sowas?
hi frank, och dachte du hast so ne kiste schon in 500er Format in der Schublade liegen ..
So wie du das erklärt hast versteh ich das auch. Aber wie krieg ich denn nu mein Signal hinterm VCA in das Filter eingebunden? Die Lisa/Tomo-Leute nehmen nen
Thurmond-Filter und setzen da den Compressor in das Filter, aber das müsste doch bestimmt mit nem SV-Filter gehen..
So wie du das erklärt hast versteh ich das auch. Aber wie krieg ich denn nu mein Signal hinterm VCA in das Filter eingebunden? Die Lisa/Tomo-Leute nehmen nen
Thurmond-Filter und setzen da den Compressor in das Filter, aber das müsste doch bestimmt mit nem SV-Filter gehen..
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Konkret... wusste garnicht wer oder was Thurmond ist.
Da hab ich doch gerade ne sehr interessante Seite gefunden:
http://www.freepatentsonline.com/6020783.html
Das war wohl ein patenter Kerl, hat er sich das wohl patentieren lassen...
Wie gerne wär ich doch jetzt ein Sudent und Semesterferien dann könnte ich anstatt Party machen und bei McDonalds jobben direkt mal mit der Schaltung was rumbasteln. Vielleicht mal was Transientshaper mässiges anstatt des Kompressors reinfummeln? Oder ein Gate oder Expander?
Da hab ich doch gerade ne sehr interessante Seite gefunden:
http://www.freepatentsonline.com/6020783.html
Das war wohl ein patenter Kerl, hat er sich das wohl patentieren lassen...
Find ich sehr spannend zu lesen... normalerweise muss man so Patentanmeldungen immer 3x lesen bevor man überhaupt versteht in welcher Sprache die sind.One approach for eliminating feedback in different and variable audio bands with multiple notch filters is disclosed in U.S. Pat. No. 4,088,834 (1978) to Thurmond. An input signal in the audio range is applied to a circuit junction that acts as a summing circuit with signals from each of a plurality of parallel, active notch filters. A first amplifier in each notch filter produces a filter output signal that is opposite in phase to the input signal. The filter output signals from all the notch filters are then applied to the summing junction at an input capacitor. The use of active filters in this application introduces a number of complexities and increases costs. Moreover, although a frequency variation is possible, the disclosed variable frequency control establishes frequency ranges and frequency adjustments. That is, the time constants for each of the plurality of RC time constant circuits must be varied thereby varying characteristics of the overall notch filter. The limitations imposed by these two characteristics therefore limits the application of the disclosed approach to signals having frequencies in the audio range.
Wie gerne wär ich doch jetzt ein Sudent und Semesterferien dann könnte ich anstatt Party machen und bei McDonalds jobben direkt mal mit der Schaltung was rumbasteln. Vielleicht mal was Transientshaper mässiges anstatt des Kompressors reinfummeln? Oder ein Gate oder Expander?
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Halten kann ichs auch nich... wiegt ja ne halbe Tonne ohne Kanäle die SchüsselPri hat geschrieben:tja, dafür kann ich mir kein Harrison halten
Im Moment überlege ich mir wie ich deren Patent für günstig umsetzen kann, und das ohne dsp und Datenbank.
http://www.patentgenius.com/patent/7551 ... show-page2
Meine preminilare Idee war das ich mir n G5 kaufe, weil Meter unter Windows immer irgendwie scheisse aussehen. Aber die Kisten sind total anfällig.. LogicBoard, Bauteilefehler. Hab mir dann doch vor wenigen Minuten nen normalen dualcore mit nvidia Ge-furz Grafikkarte gekauft und mir einen EFI Hardwareemulator bestellt... das Ding gaukelt dem Leoparden, oder bald Schneeleoparden, dann vor das es ein apple wäre. Alle anderen Versuche mit Kaliware-Dingenskirchen sind ja immer Bastellösungen - aber das jetzt scheint mir doch recht schlau zu sein.
Ich hab auch noch 3 8Kanal audio interfaces da mit denen ich schonmal 24 Kanäle DA konvertieren kann. Ich wills ja umschaltbar haben... VU Anzeige analog oder digital (also.. vielleicht will ich das... mal sehen) :-) Hauptsache man hat was sinnloses zum basteln...
Pri hat geschrieben:.. aber das Semester hat auch schon wieder angefangen..
Ohnööö...!
Was so alles patentiert wird...
Nich nett, daß Burgess MN/George M einfach so das Schemo klauen, die Bandbreite variabel machen, den Kalender zurückschrauben und ab 1971 diese Sontecs/ITIs verkaufen. Die haben den T-Notch in der Feedbackschleife aber auch nicht Thurmond-Filter genannt.
Nich nett, daß Burgess MN/George M einfach so das Schemo klauen, die Bandbreite variabel machen, den Kalender zurückschrauben und ab 1971 diese Sontecs/ITIs verkaufen. Die haben den T-Notch in der Feedbackschleife aber auch nicht Thurmond-Filter genannt.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !
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Sogar tanzen kann man sich patentieren lassen!
z.B. Michael J's Moonwalk:
http://www.google.com/patents?vid=USPAT5255452
z.B. Michael J's Moonwalk:
http://www.google.com/patents?vid=USPAT5255452
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[quote="matthias"]naja... schau Dir mal PPMULATOR an /quote]
Habs installiert... da kommt immer nur "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten..." ist das so richtig?
Ich hab das Gefühlt das man metering software auf nem Pc nicht richtig skalieren kann. Beim mac gibts irgendwie nur oben sone Leiste und man kann sich das Programm hinschieben wo man will.
Ich werds hoffentlich bald mal unter Leopard ausprobieren können. (und erst danach 24 Harware meter bauen)
Habs installiert... da kommt immer nur "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten..." ist das so richtig?
Ich hab das Gefühlt das man metering software auf nem Pc nicht richtig skalieren kann. Beim mac gibts irgendwie nur oben sone Leiste und man kann sich das Programm hinschieben wo man will.
Ich werds hoffentlich bald mal unter Leopard ausprobieren können. (und erst danach 24 Harware meter bauen)
Mal so ne (dumme) Frage, wie kriegt man damit nen Cut größer 6dB hin?nrgrecording hat geschrieben:Vermutlich is irgendwo noch n Umschalter von boost auf cut wo das Signal Phasengedreht zugemischt wird. So wie beim elysia museq. Da wird das Signal nicht komplett durchs Filter geschickt sondern nur das Filtersignal phasenverkehrt beigemischt.
Zu dem ?Pri hat geschrieben: Mal so ne (dumme) Frage, wie kriegt man damit nen Cut größer 6dB hin?
Thurmond-Filter..
Den "senkrecht gezeichneten Widerstand" der auf den Virtual Ground vom Summierer geht kleiner machen, oder Rin und Rfb vom Summierer größer machen. (Schaltpläne ohne Bauteilnummern sind irgendwie immer blöde zu referenzieren..).
Der Dynamikkrempel liegt normalerweise dann zwischen Ausgang vom Filter-OpAmp und dem "senkrecht gezeichneten Widerstand".
Zuletzt geändert von Harpo am Fr Okt 09, 2009 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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