Hi Harpo,
danke für deine Antwort. Hätte dazu schreiben sollen, dass das Bild als Schemazeichnung dienen soll - die Angaben über Eingänge hab ich einfach mal so gewählt.
Brauchst Du wirklich 80 Eingänge? Die Kiste wird groß.
nö - das wäre wirklich zu viel. Im Moment bin ich bei 16 Out, ich möchte aber auf 2 x Motu 24 I/O umsteigen, dann sind es 48. Ich weiß dass es bessere Wandler gibt, keine Frage, aber die sind schon recht gut und vom Preis/Leistungsverhältnis eher sehr gut.
Mir gehts eher um die 4 Gruppen an sich - dass ich eben Bass, Gits, Drums und Vocs + Sonstiges (Flächen, Loops, etc...) auf getrennt summieren und bearbeiten kann - wie bei nem Mixer halt nur auf weniger Platz. Denkbar sind also auch andere Eingangszahlen wie z.B. 8 + 4 (Drums), 4 + 4 (z.B Vocs... Also halt so, dass die Summe der Eingänge bei max 48 liegt.
Wenn die Stems schon "Externe Gruppenbearbeitung"-Kästkes kriegen, sollte der Master das auch kriegen, sonst meckert der Gleichstellungsbeauftragte wieder.

sehr nett formuliert. Aber wenn ich bei der "Entweder-Oder"-Lösung bleibe brauche ich ja keine extra Weg für den Master, ich kann dann aus dem Summingsystem in den EQ, Comp etc.. für die Mainoutbearbeitung gehen.
Mic-Pre-Out halte ich für Blödsinn. Bei aktiver Summierung (0 Ohm Technik) brauchst Du keinen weiteren Aufholverstärker und Mic-Pres haben meistens sowieso schon 'nen Pad-Schalter eingebaut.
Jo, Aufholer brauch ich natürlich keinen mehr. Aber ich meinte das ja auch nicht zu Aufholen, sondern für die klangvariation, sagen wir es mal so.
So'ne Crush&Blend-Funktion könnte da hilfreicher sein (=Send/Return Weg, oder nur den Send benutzen und über einen freien Eingang einer anderen Gruppe zurückführen damitz nix koppelt) als die GanzOderGarnich Funktion über die 4x3 Rotarys.
Das wäre natürlich fein - aber im Moment ist mir nicht klar wie ich mir ein Send/Return-Interface bauen kann. Meinst du die Lösung aus dem Prodigy hier
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=8360.0?
Für mich wäre die "statische" Lösung mit dem Rotary völlig ok denk ich.
Alles in allem denk ich dass ich die Kiste bei ordentlicher Planung in 4 HE bauen kann...