Doing the G9 !
Jan, die OEP machen einen guten Job im G9, da sie einen sehr eigenständigen, robusten Sound erzeugen, der für bestimmte Instrumente (E-Bass, Keys, Base, Snare) absolut überzeugend ist. Ich habe welche in den Pultecs verbaut und mag den Sound. Im D-AOC habe ich mal testweise einen OEP als Input probiert, macht sich auch sehr gut. Ich würde die drin lassen und mir einen zweiten G9 mit Lundahls, Edcors, oder auch Beyer bauen.Jan hat geschrieben:Ohh hmm na dann werd ich meinem auch mal die Dinger verpassen...
Wenn die dann ne Tick besser sind als die OEPs...
Gruß
Jan
Gruß
Bernd
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Also in meinem Pultec hab ich auch OEP drinn und find sie dort auch echt gut!
Jan, die OEP machen einen guten Job im G9, da sie einen sehr eigenständigen, robusten Sound erzeugen, der für bestimmte Instrumente (E-Bass, Keys, Base, Snare) absolut überzeugend ist. Ich habe welche in den Pultecs verbaut und mag den Sound. Im D-AOC habe ich mal testweise einen OEP als Input probiert, macht sich auch sehr gut. Ich würde die drin lassen und mir einen zweiten G9 mit Lundahls, Edcors, oder auch Beyer bauen.
Gruß
Bernd
Für einen zweiten G9 fehlt mir leider das Geld aber eigentliche reicht mir auch einer ...
Ich glaub ich lass bei meinem G9 am Ausgang die OEPs drinne und klemm doch mal die Beyer an den Eingang...
Mir würde es gefallen wenn der Sound eher ne bischen richtung "luftiger/transparenter" tendiert.
Gruß
Jan
So, ich habe definitiv die Ursache des Brummens gefunden. Es waren nicht die leicht unterdimensierten Elkos, sondern die Edcors XS1100 am Ausgang. Die sind leider nur mit einer dünnen Kupferfolie geschirmt und fangen tierisch viel Streuung von den RKTs ein. Ich müßte die output trafos ganz auf die gegenüberliegende Seite zu den Ringkernen einbauen, um das Brummen wegzubekommen (ist aber irgendwie blöd und nur mit langen Kabeln möglich) Ich habe probehalber mal einen Escor XSM 10k/10K angeklemmt und siehe da, der Bursche ist mucksmäuschen still. Meine Frage: Kann ich den 10k/10k überhaupt nehmen? Ich meine, alles klingt ganz prima, aber aus technischer Sicht müßte da ja eigentlich ein stepdown trafo mit ratio 2:1 rein, oder?
Jacob sagt dazu. "The output trafo is wired 2:1 to get the 2400 Ohms Zout of the SRPP stage down to around 600 Ohms". Was meint ihr?
Gruß
Bernd
Jacob sagt dazu. "The output trafo is wired 2:1 to get the 2400 Ohms Zout of the SRPP stage down to around 600 Ohms". Was meint ihr?
Gruß
Bernd
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Hab meinen G9 auch fast fertig. Funktioniert alles schon supi! Fehlen nurnoch die Knöpfe... hatte auch dieses Oszillationsproblem. War voll komisch. Bei der hochsten Stufe vom Gainregler hat die Meterbridge von meinem Pult total ausgeschlagen, aber zu hören war nix. Also überhaupt nix. War das irgendwas ausserhalb der Hörgrenzen oder was? Hab es jedenfalls mit der Methode aussm propro Forum wegbekommen. Also die Leiterbahn durchtrennt und mit nem geschirmten Kabel überbrückt.... Weiss hier jemand wie sowas entsteht? Würde mich sehr interessieren...
Werde versuchen mal ein paar Bilder reinszustellen wenn er fertig ist...
Gruss Jonas
Werde versuchen mal ein paar Bilder reinszustellen wenn er fertig ist...
Gruss Jonas
Beim Platinenlayout des G9 sind einige Leiterbahnen, besonders aber die, die zum Instrumenteneingang führen, sehr dicht beieinander und werden quer über die ganze Platine geführt. Die Drahtbrücken für HT und Audio sind auch nicht so ideal. Außderdem wird das Audiosignal zum Switchboard hin und wieder zurück geführt. So Computerflachbandkabel sind da schon kritisch. Das sind wohl die Hauptgründe für die Oszillationsprobleme. Wenn man das weiß und ein bißchen aufpaßt, dann ist der G9 unterm Strich ein wirklich toller Tube Preamp.ognam hat geschrieben: Also die Leiterbahn durchtrennt und mit nem geschirmten Kabel überbrückt.... Weiss hier jemand wie sowas entsteht? Würde mich sehr interessieren...
Gruss Jonas
Gruß
Bernd
hehe... den Kühlkörper hab ich von nem Kumpel. Hab überall gelesen, dass die Leute an der Stelle öfter zu kleine eingebaut haben, also hab ich den klopper da einfach reingezimmert.... sicher ist sicher
Ja, das da drunter ist mein stereo Pultec... danke fürs lob...
irgendwann viel hier man der Begriff Flintstones-Design ... hehe... ich hab vergessen von wem.
Gruss Jonas
Ja, das da drunter ist mein stereo Pultec... danke fürs lob...
irgendwann viel hier man der Begriff Flintstones-Design ... hehe... ich hab vergessen von wem.
Gruss Jonas