habe gerade mal das Oszi bemüht um zu ermitteln, warum manche meiner Micpres mehr brummen als andere. Der Unterschied scheint in der Erzeugung der +48V für die Phantomspeisung zu liegen.
Gar kein Brummen habe ich in Geräten mit einem Trafo mit extra 48V Wicklung. In Geräten mit Spannungsverdoppler brummt es unterschiedlich stark. Da gibt es ja grundsätzlich zwei verschiedene Schaltungen (sicherlich noch mehr, aber die hier sind wahrscheinlich die, die am häufigsten geDIYed werden):
http://www.jlmaudio.com/ACDCVer2sch.pdf
http://www.forsselltech.com/downloads/s ... PrePS1.PDF
Ich habe zu Anfang immer die JLM Version gebaut, die ist ganz ok. Dann irgendwann mal die Forssell Verison (weil sie weniger Teile braucht) und sieh an was ich für ne Spannung rausbekomme:

(10mV/div.)
Fast 20mV Ripple auf 48VDC drauf ist schon ne menge Holz. Also entweder ist die Schaltung einfach nur sch.... oder ich hab einen defekten TL783 von Reichelt erwischt. Am Eingang des Spannungsregler habe ich ca. 65VDC plus ähnlich viel AC oben drauf, aber als mehr oder weniger sauberer Sägezahn. (Hab leider kein Foto von gemacht.)
Am ADJ Pin sieht die Welle dann dem Ding am Ausgnag sehr ähnlich (mit den kurzen Spitzen drauf).
Hat jemand von euch das Forssell Ding schonmal gebaut? Wie waren die Ergebnisse?
Olaf