48er Routing? Als Inline-Konfiguration also dann auch 48 Eingangskanäle? Grob geschätzt ist man mit den ganzen Auxen, EQ, Filter und Schalter schon bei 6000€ Materialkosten, oder liege ich falsch? Dann noch Potikappen, Schalterkappen, Frontpanels, Patchbay...
Ich hatte mir die letzten 15 Jahre auch mal ab und zu Gedanken über sowas gemacht...

So eine Neve-mäßige Modulbauweise würde ich favorisieren, alles auf einen Kanal ist irgendwie so unflexibel.
Vermutlich würde ich alles alles API kompatibel bauen. Bzw. 51x kompatibel.

Zumindest 3 API Racks für Preamp, EQ, Dynamics... Aux, Logic, Fader kann man ja auch anders machen... aber ich würde auch Baugruppenträger z.B. 6HE... benutzen. Dann hat man jeweils 8 Kanäle schön übereinander. Genauso hab ich das schonmal bei EMI gesehen glaube ich. Spätestens wenn man mit der Kiste fertig ist fällt einem wieder etwas anderes ein... ich glaube ich würde mich schwarz ärgern wenn ich dann alles in einem Modul untergebracht hätte. Mit Modulen hat man's vermutlich einfacher mit dem bauen, servicen und wieder auseinanderrupfen. Wenn das Pult aus Einzelmodulen besteht könnte man es bei Bedarf auch besser verkaufen wenn es mal sein muss, besser erweitern und das ganze Projekt wäre auch für andere interessant. Vor Jahren gab's ja schonmal ein "Mischpult für alle zum selberbasteln" Projekt in der elrad Zeitschrift. Das wär doch was. Das erste modulare DIY Mischpult.
Das mit den SSL EQs würde ich mir vielleicht nochmal überlegen.

Meine Lieblings EQs sinds nicht, na eigentlich finde ich die recht scheisse. Wenn's SSL sein muss, dann die mitten Bänder, HI und Low vom Amek, Filter vom Harrison. Ich hab irgendwo noch einen geklonten ADT EQ, das Ding ist einfach super. Kann ich Dir gerne mal schicken die Platinchen, vielleicht willst Du Dich ja noch umentscheiden!?

Gut, wenn's schon geroutet ist, dann isses eh zu spät. Für die meisten DIYer wäre der Preamp, EQ und Dynamics als Einzelmodule wohl hochinteressant.
Hattest Du schonmal mit dem Sonny von Estec Kontakt? Der hat den Pultbau schonmal hinter sich, vielleicht hat der noch eine Idee wie er Dich davon abbringen kann.
Das letzte mal als jemand ein kleines 24Kanalpult ohne Routing und erstmal nur 2-bus Routing, 8 Kanäle EQ, 24 Kanäle Aux/Fader und einmal master gebaut hat wollte er es in einem Monat fertig haben. Ich hab ihn immer ausgelacht und am Ende hatte ich recht... in dem Jahr ist das Pult nicht mehr fertig geworden.

Beim letzten SSL4000 Nachbau haben se in allen Kanälen die Summierwiderstände vergessen gehabt.

Immerhin hat man heutzutage den Vorteil das man keine diskreten Netzteile mehr bauen muss - modernere Schaltnetzteile machen die Stromversorgung wohl zum einfachsten Teil vom Mischpultbau. Vielleicht noch ne Thyristor-Crowbar hintendran fummeln zur Sicherheit und dicke Verpolungsschutz Dioden am DC Pult-Strom-Eingang.
Wieviel €€€ sind denn für das Projekt im Sparstrumpf?
Viel Erfolg
Frank.
(wenn die Kanäle niedriger als 500mm sind dann könnte ich mit Frontplatten und Siebdruck evtl. helfen)