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GSSL Soundfiles auf NRG-Recording.de /ein schlechter Witz!
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 2:01 am
von 555SH
Sorry Leute! Ich bin neu hier und meckere gleich rum, das kommt natürlich nicht gut an, trotzdem, bitte immer sachte und sachlich bleiben! Was mich doch sehr wundert und warum ich schreibe...!
1. Ist denn dem Erbauer des GSSL und allen anderen hier im Forum noch nicht aufgefallen wie stark das Stereobild durch den GSSL verfremdet wurde (Soundfiles)??? Das klingt wie zwei Effekte in einem... also Kompressor + stereo Panner, das kann's doch nicht sein! Ist das bei jedem GSSL so oder sind das alte Kinderkrankheiten, die längst aus der Welt geschafft wurden? Wenn ja, kann man die Soundfiles evtl. mal aktualisieren, da bekommt man ja keine Lust so ein DIY-Projekt überhaupt anzufangen. Ich nenne sowas abschreckende Werbung.
2. Macht so ein GSSL in Zeiten von Waves SSL/UAD noch Sinn? Bitte keine Grundsatzdiskussionen wie digital vs analog! Auf der Homepage eines Profi-Masteringstudios (
www.truebusyness.com) habe ich den unten stehenden Forumsbeitrag entdeckt, der von Busy persönlich stammt, Zitat:
"Noch vor ein paar Wochen hatte ich den SSL Buss Compressor hier im Test der gegen meinen SSL 4000 von Waves antreten musste, mein Fazit, der Waves steht dem Original in nichts nach. Klangverhalten und Regelzeiten 100% gleich"
Was haltet ihr davon? (Für ehrliche Antworten wäre ich dankbar).
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 9:09 am
von [silent:arts]
die wahrscheinlich sinnvollste Lösung um eine Antwort auf beide Fragen zu erhalten:
bau Dir einen und höre selbst. und das ist jetzt durchaus ernst gemeint.
zu 2.:
mein GSSL war
- preiswerter als der von WAVEs
- benötigt nicht jährlich einen WUP
- er funktioniert mit jeder Software-und Betriebssystemsversion

Verfasst: Mo Dez 07, 2009 9:38 am
von jensenmann
wo ist das Problem? Die meisten DIYer, die einen GSSL gebaut haben sind damit glücklich. Manche haben die Schaltung modifiziert, manche nicht. Die Welt ist groß und bunt, jeder kann tun was er will. Also alles gut.
Ziel des Erbauers des GSSL war sicher nicht CraneSong vom Markt zu verdrängen, sondern ein gut dokumentiertes Bastelprojekt ins Netz zu stellen, das allen Spaß macht. Wenn wir soweit sind, dass sich Bastelprojekte mit der Bundesliga messen muss, na dann herzlichen Glückwunsch
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 10:50 am
von Stefan
Ist denn dem Erbauer des GSSL und allen anderen hier im Forum noch nicht aufgefallen wie stark das Stereobild durch den GSSL verfremdet wurde (Soundfiles)??? Das klingt wie zwei Effekte in einem... also Kompressor + stereo Panner, das kann's doch nicht sein!
Ist Dir denn noch nicht aufgefallen, daß auf einer Stereoseite stets das Originalsignal anliegt, das sich irgendwie nie ändert (is ja klar) und auf der anderen das komprimierte?
Das sind 2 Monofiles auf R+L zum Vergleich. PAN jeweils in die Mitte und abwechselnd muten, dann klappts auch mit dem GSSL-Soundfile.
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 12:27 pm
von matthias
Macht so ein GSSL in Zeiten von Waves SSL/UAD noch Sinn?
"Noch vor ein paar Wochen hatte ich den SSL Buss Compressor hier im Test der gegen meinen SSL 4000 von Waves antreten musste, mein Fazit, der Waves steht dem Original in nichts nach. Klangverhalten und Regelzeiten 100% gleich"
Ich kann nur ausdrücklich empfehlen sich nicht auf irgendwelche Aussagen zu verlassen, sondern selbst zu testen !
In der Audiobranche gibt es zu viele Leute, die mit ihrem Halbwissen, unprofessionellen Aussagen und Verallgemeinerungen um sich werfen.
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 4:00 pm
von king-rb
also wenn ich bei mir im mastering studio (auf einer wesentlich genaueren abhöre als busy verwendet) den waves ssl buscomp und den ssl xlogic vergleiche ist das ein riesiger unterschied. der uad ssl buscomp ist da ein kleines stück näher dran aber wie die echte hardware verhält sich keiner. die software verzehrt früher und dann auch nicht al zu schön...
möchte damit nur eines bekräftigen: selber testen! und nicht auf andere verlassen!
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 8:36 pm
von 555SH
Stefan hat geschrieben:Ist denn dem Erbauer des GSSL und allen anderen hier im Forum noch nicht aufgefallen wie stark das Stereobild durch den GSSL verfremdet wurde (Soundfiles)??? Das klingt wie zwei Effekte in einem... also Kompressor + stereo Panner, das kann's doch nicht sein!
Ist Dir denn noch nicht aufgefallen, daß auf einer Stereoseite stets das Originalsignal anliegt, das sich irgendwie nie ändert (is ja klar) und auf der anderen das komprimierte?
Das sind 2 Monofiles auf R+L zum Vergleich. PAN jeweils in die Mitte und abwechselnd muten, dann klappts auch mit dem GSSL-Soundfile.
Oh ja,

da hätte man drauf kommen können, das stimmt! Ein kleiner Hinweis wäre allerdings nicht schlecht gewesen. Ich entschuldige mich hiermit auch gleich für meinen etwas rauhen Ton!
also wenn ich bei mir im mastering studio (auf einer wesentlich genaueren abhöre als busy verwendet) den waves ssl buscomp und den ssl xlogic vergleiche ist das ein riesiger unterschied. der uad ssl buscomp ist da ein kleines stück näher dran aber wie die echte hardware verhält sich keiner. die software verzehrt früher und dann auch nicht al zu schön...
möchte damit nur eines bekräftigen: selber testen! und nicht auf andere verlassen!
Grundsätzlich gebe ich dir recht, lieber selber probieren als anderen blind zu glauben, aber der Mann ist ein angesehener Mastering-Profi, der schon Peter Fox usw. gemastert hat. Gerade er sollte doch goldene Ohren haben und solche Unterschiede deutlich heraushören.
Ich habe wirklich Lust mir einen GSSL zu bauen, leider habe ich nur absolute Grundkenntnise in der Elektronik. Ich kann löten und lesen, das sollte aber auch reichen wenn man eine gute Anleitung hat! Ich habe auch probleme damit, die richtigen Teile zu kennen bzw. finden, da die Threads verschiedener DIY-Foren extrem umfangreich sind. Ich weiß auch nicht genau was der aktuelle Stand ist, z.B. welche Platinen, Schaltungen und Teilelisten die besten, zuverlässigsten und neusten sind. Es wäre wirklich schön wenn man solche Daten auf einer einzigen Seite sammeln würde und dazu schreiben könnte auf welchem Stand sie ist.
Ich wünsche mir eine Seite mit einer aktuellen Teileliste, Bauanleitung, Schalt- und Bestückungsplan sowie einer Liste mit häufigen Fragen/Problemen und den Bezugsquellen und Preisen der Teile. Vielleicht gibt es diese Seite ja bereits irgendwo und ich weiß nichts davon. Aber hunderte von Seiten zu durchsuchen bei denen man nie weiß wie verlässlich oder aktuell sie sind, halte ich für demotivierend. Ich finde es auch schade, daß es nicht viel mehr Soundschnipsel gibt, die in 16 oder 24 bit aufgenommen wurden. Wie soll man denn sonst wissen ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt oder nicht. Wenn es diese Seite bereits gibt dann bitte ich um einen Link, vielen Dank!
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 9:57 pm
von jensenmann
und ich wünsch mir ´nen sechser im Lotto
Mach das doch alles selbst und hör dir dann als Dank dafür so konstruktiv-kritische Posting wie deines an. Alle anderen freuen sich wenn du ihre Arbeit tust. Bescheidenheit ist nicht so deine Stärke???
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 10:11 pm
von superslaukey
Word!

Verfasst: Mo Dez 07, 2009 10:27 pm
von matthias
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 10:28 pm
von [silent:arts]
555SH hat geschrieben:Ich wünsche mir eine Seite mit einer aktuellen Teileliste, Bauanleitung, Schalt- und Bestückungsplan sowie einer Liste mit häufigen Fragen/Problemen und den Bezugsquellen und Preisen der Teile. Vielleicht gibt es diese Seite ja bereits irgendwo und ich weiß nichts davon. Aber hunderte von Seiten zu durchsuchen bei denen man nie weiß wie verlässlich oder aktuell sie sind, halte ich für demotivierend. Ich finde es auch schade, daß es nicht viel mehr Soundschnipsel gibt, die in 16 oder 24 bit aufgenommen wurden. Wie soll man denn sonst wissen ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt oder nicht. Wenn es diese Seite bereits gibt dann bitte ich um einen Link, vielen Dank!
Finanzierungsvorschlag fehlt, sonst würde ich das machen.
Im Ernst, Du bist noch nicht lange in dieser Audio - Branche?
Ich frage mal Pierre was die Kriterien für den Mastering Auftrag von Peter Fox an Deine "goldenen Ohren" waren.
Normalerweise ist das ein "wer kennt einen / den habe ich auf der und der Party schon mal kennen gelernt" gemauschel.
Was Dir recht gibt: es spielt da keine Rolle welches Equipment man besitzt, ob original oder nachgebaut schon gar nicht.
Verfasst: Mo Dez 07, 2009 10:40 pm
von olafmatt
Was auch cool wäre ist ein Rückgaberecht für DIY Geräte. Also wenn sie nicht gefallen kann man die Bauteile zu Reichelt (obwohl eingelötet!) zurückschicken und kriegt sein Geld wieder.
Aber stimmt schon, wäre nur konsequent, wenn die Leute die kostenlos Schaltpläne und Platinenlayouts zur Verfügung stellen auch gleich nen kompletten Kundenservice incl. Außendienstmitarbeiter am Start hätten.
Olaf
Verfasst: Di Dez 08, 2009 1:50 am
von ognam
Also ich finde auch, dass die DIY Branche nen besseren Service anbieten könnte. Ich hab schliesslich besseres zu tun als stundenlang irgendwelche kleinteile auf Platinen zu löten...
Hab auch schon lange den Verdacht, dass die einem absichtlich vorher nicht sagen ob es sich lohnt oder nicht... unverschämtheit!
Verfasst: Di Dez 08, 2009 9:22 am
von hugoderwolf
Wower grad dabei sind, ich fänd sowas hier mal ganz praktisch:
http://energyethos.files.wordpress.com/ ... adster.jpg
wer kann sowas bauen/entwickeln. aber maximal für n zehntel des marktpreises
wäre auch bereit die hälfte der teilekosten zu übernehmen
müsste doch eigentlich gehen . elektromotoren gibts sicher bei reichelt LiIo akkus auch
karosserie klar, müsste man schaun ob die teile in franks fräse passen aber aus alu wär das dann auch gleich leichter.
Verfasst: Di Dez 08, 2009 11:20 am
von Harpo
Ir gendwie kommt mir der Stil bekant vor....