Hi Jensemann,
Hey

In deinem Beitrag greifst du mich persönlich an

... das hat aber nichts mit meiner Erfahrung zu tun, die ich hier gepostet habe.
Bei der Einrichtung meines Privaten Studios habe ich mich intensiv mit Absorbern beschäftigt... ich hatte ziemliche Probleme im Bassbereich...
Da geb es unheimlich viele Firmen, die mir Lösungen an die Backe geredet haben, die die Raumakustischen Probleme komplett beheben (sollten)... habe ich mich in die Wirkungsweise der Materialien und der verschiedenen Absorptionstechniken eingelesen. Viel mehr interessiert mich der neutral gemessene Absorptionsgrad und die Arbeitsweise des Materials als der Name oder technische Daten aus dem Datenblatt. Sollte man so verstehen, dass mich die Praxis orientierte Tauglichkeit der Dinger interessiert... Ich muss das sehen, verstehen, hören...
Ich habe Basotec als auch 4 Australis Corner Bass Traps im Studio sowie diverse poröse Schaumstoffe und Matten getestet und letzendlich Helmholzresonatoren gebaut und die Schaumstoffe wieder verkauft...
Ich habe Studios besucht, die funktionieren und einen guten Klang haben und Studios, die nicht so gut funktionieren und einen schlechten Klang haben. Erstes oder Zweites sind kein Ausschluß für gute oder schlechte Musik... ich spreche nur vom von mir persönlich beurteilten Raum-Klangeindruck.
Die (für mich) suboptimal klingenden Studios waren in den meisten Fällen tatsächlich mit Basotec Modulen oder wie man es so schön nennt Raum-Kits "beplankt". Wo die Parallelen darin liegen mag in den Raum verhallt sein

aber die gut klingenden Studios sind einfach nun mal speziell konstruiert, arbeiten mit Helmholzresonatoren und Plattenschwingern im Boden,Wand, Decken und Möbelbereich und Basotec ist da eher selten im Einsatz...oder es mal ein Produzent formuliert hat "moderne Lappen an der Wand" ... und wenn dann nur für Höhen und obere Mittelfrequenzen...
Tut mir leid wenn für dich meine Beiträge uninteressant sind.
Ich offenbar meine persönlichen Erfahrungen und versuche möglichst keinen Anzugreifen. Auch dich nicht. Ich finde toll wenn Jemand seine Meinung vertritt, sofern die auf eigenen Erfahrungen beruhen und nicht aus Merkblättern oder Gesprächen mit Verkäufern...

[edit] Aber auch dann fänd ich das völlig legitim seine Meinung gelesen zu haben...