[silent:arts] hat geschrieben:Dein Messgerät wird an der Sekundärseite eines 12V Trafos ca 15V peak to peak messen (12 * 1,24 = 14,88)
Du meinst 12V ist nur der Effektivwert? Aber genau den misst doch ein normales Messgerät auch oder?
[silent:arts] hat geschrieben:Deshalb benötigt der Ami eine weitere Verdoppelung (= Halbierung der der Primärseite).
Ah... stimmt. Es geht ja nur ums Verhältnis.
[silent:arts] hat geschrieben:Hatte mir für meinen (Stereo) Pultec schon mal Trafos bei Farnell bestellt:
1 x 115-115V / 12-12V 60VA (Multicomp)
1 x 230V / 12-12V 30VA (Multicomp)
Aber dann bräuchte ich für meine beiden Pultecs eigentlich 4x 230V/12V oder? Brauch ich da wieder sone Doppeltrafos wie beim GSSL?
Gruß Jonas
ognam hat geschrieben:
Du meinst 12V ist nur der Effektivwert? Aber genau den misst doch ein normales Messgerät auch oder?
ein gutes teures kann das, ein "normales" normalerweise nicht.
ognam hat geschrieben:Aber dann bräuchte ich für meine beiden Pultecs eigentlich 4x 230V/12V oder? Brauch ich da wieder sone Doppeltrafos wie beim GSSL?
Gruß Jonas
wenn Du jeden Pultec in eine eigenes Gehäuse steckst brauchst Du 4 Trafos (oder zwei von Frau Müller)
Doppeltrafos ? Du meinst mit 2 x 12V ? brauchst Du in diesem Fall nicht.
Ist es denn eigentlich möglich statt zwei einzelnen Trafos einen Doppelten zu nehmen? Also 230-230/12-12? Oder hat das irgendwelche Nachteile? Vielleicht mit irgendwelchen ungewollten induktivitäten die sich gegenseitig beeinflussen? Wozu eigentlich diese hin und her Transformiererei? Kapier ich net so ganz...
Gruß Jonas
Nur zum Verständnis... Wenn ich einen Dual Pultec bauen würde, dann bräuchte ich doch trotzdem nur zwei Trafos mit den gleichen Spannungen aber der doppelten Leistung oder?
ognam hat geschrieben:Ist es denn eigentlich möglich statt zwei einzelnen Trafos einen Doppelten zu nehmen? Also 230-230/12-12?
Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Dein einzelner Trafo auch SEKUNDÄR 230V hat geht das.
Wenn Du die Primärseite meinst spielst Du mit deinem Leben
Dual Pultecs würde ich (von Gyraf Platinen ausgehend) mit drei Trafos machen - der erste braucht dann doppelte Leistung, richtig.
siehe waldorfcave: http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... c&start=16
ognam hat geschrieben:Ist es denn eigentlich möglich statt zwei einzelnen Trafos einen Doppelten zu nehmen? Also 230-230/12-12?
Verstehe die Frage nicht ganz.
Ich dache diese Doppeltrafos währen eigentlich nur zwei trafos in einem. Wenn das so währe, dann könnte man ja bei der einen hälfte 230V reinschicken und bekäme auf der anderen Seite 12V raus. Gleichzeitig könnte man auf der anderen Seite bei der anderen Hälfte 12V Reinschicken und bekäme auf der einen Wieder 230V. Was das für einen Sinn macht verstehe ich immernoch nicht. Egal... aber es scheinen ja nicht zwei voneinander unabhängige Wicklungen zu sein, sonst würde das ja gehen....
[silent:arts] hat geschrieben:
Dual Pultecs würde ich (von Gyraf Platinen ausgehend) mit drei Trafos machen - der erste braucht dann doppelte Leistung, richtig.
Werde irgendwie nicht so wirklich schlau aus dem Thread. Wieso braucht nur der eine Trafo doppelte Leistung? Und welcher? Und wieso braucht man 3 Trafos? Da würde doch wieder einer an zwei Brückengleichrichtern hängen (was ja als Grund genannt wurde warum man 3 und nicht zwei braucht)
Gruß Jonas
[silent:arts] hat geschrieben:
Werde irgendwie nicht so wirklich schlau aus dem Thread. Wieso braucht nur der eine Trafo doppelte Leistung? Und welcher? Und wieso braucht man 3 Trafos? Da würde doch wieder einer an zwei Brückengleichrichtern hängen (was ja als Grund genannt wurde warum man 3 und nicht zwei braucht)
Gruß Jonas
Die Primärseite (230V) gibts standardmäßig nur als Einzelwickel. Wenn Du nen Intercontinentaltrafos hast (primär 115/115V) um auch im Amiländle anschlußfähig zu sein, kannst Du die für unsereiner Steckdosen in Serie schalten um die E-Werk Seite in die Trafo-Primärseite rauchzeichenfrei einzuspeisen. Für die Sekundärseite des 1.Trafos nimmst Du 2 x 12V oder 2 x 15V (getrennte Wicklungen, keine Center Taps/Mittenanzapfung 12/0/12), was dann der von Dir beschriebene "Doppeltrafo" ist. Weil die beiden Sekundärwicklungen nicht verbunden sind, kommen sich die Gleichrichter auch nicht ins Gehege. Dieser 1.Trafo braucht die doppelte VA-Leistung, weil Du von dem dann nur einen brauchst. Kostet weniger als 2 einzelne 230:12 oder 230:15 und braucht weniger Platz.
Um diese Sekundärspannung wieder potentialfrei hochzutransformieren, nimmst Du 2 getrennte Trafos mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis wie die Eingangstrafos. Die machen dann aus den 12 oder 15V des einspeisenden Sekundärwickels potentialfreie 230V, bei denen sich die Gleichrichter auch nicht ins Gehege kommen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !