SUCHE Summierer Hilfe

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ion

Beitrag von ion »

super DANKE!! das von dir zu hören statt den Versuch Kohle zu schäffeln ud zu behaupten das ginge nur vom Fachmann o.ä. : )

also werde das angehen... aber mit den 50er/60er 0 OHM Übertragern hat mitch es mir jetzt angetan... wo bekomme ich davon genug?

was hälst von dem USA Angebot? sind ne menge geier Funktionen eingebaut und ohne die Übetrager recht billig.. denke mal man kann nochmal 100-200 $ abziehen weil der Einbau für de Übertrager ja weg fällt.. könnte mir das ja soweit fertig vorgebaut schcken alssen udn das mit den Übertragern dan slebst machen?

ANDERE FRAGE: (ich und meine vielen Baustellen) :)

was brauche ich um 2 ate Channel Strips zu Racken?
geht um 2 Yamaha PM1000er + Tamura Übertrager (OUT)

habe viel gutes über den Klang dieser mic Pre`s gehört (wie die EQ?s sind weiß ich nicht)... würde dan den Summier durch jagen
kein Geld für teure Neve preamps und die PM1000 sollen schön bassig "warm" (verzeihung) sein
ion

Beitrag von ion »

nrgrecording hat geschrieben:Was heißt denn M,L,R auf der Rückseite von dem Summierer?

Sind das nicht die Klinkenbuchsen die auch "Schalter" drin haben? Dann hätte man sich doch eine ganze Reihe Klinkenbuchsen sparen können und bei L (oder mono) dranschreiben können? Oder stell ich mir das zu einfach vor? :?:
kein plan :oops:
maxheadroom

Beitrag von maxheadroom »

0 OHM Übertragern
was genau ist unter 0 ohm übertrager zu verstehen?
freddy get ready, it's time to rocksteady
ion

Beitrag von ion »

Zitat:

Z E N S I E R T :oops:
Zuletzt geändert von ion am Fr Jun 19, 2009 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
[silent:arts]
Beitrag von [silent:arts] »

mhm, guckst Du mal da:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... #msg160427

die Sättigung ist das da:
Bild

und bei dem Anstieg klingt da ab 24dBu nix mehr gut.
mit einem Sub-Bass bei 40Hz reichen aber auch 23dBu.

aber mal ein Neustart:
wieso willst Du Färbung beim mischen?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
ion

Beitrag von ion »

interessant!

weil außer meine vinyl gesampleten drums das meiste an sounds aus der DAW kommt, ich mit cleaner ITB und charakterstarker (röhren,Tape,mischpult etc) OTB Summierung schon meine Erfahrungen gesammelt habe und meine Musik von einem färbendem und vintage Klang profitiert... mache kein Chart POP

edit. genau das ding von dir habe ich glaube ich irgendwo gesehen..
ebay? :scratch:
[silent:arts]
Beitrag von [silent:arts] »

ion hat geschrieben:... edit. genau das ding von dir habe ich glaube ich irgendwo gesehen..
ebay? :scratch:
nö, ist immer noch neben mir im Rack.
aber das von Dir gepostete eBay Angebot mag ähnlich sein.
(zumindest ist dort auch ein V475B verbaut)

aber gut, wie bereits erwähnt:
wenn Du farblich summieren willst - bau Dir so etwas:
http://www.rollmusic.com/folcrom.php

macht selber keine Farbe, aber Du kannst jede erdenkliche hintendrann schalten.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
jensenmann

Beitrag von jensenmann »

Der Mitch hat zwar viel Ahnung, aber in deinem Zitat hat er sich wohl zu einer sehr pauschalen Aussage hinreissen lassen. In den 50ern sind nicht alle Trafos leicht zu sättigen gewesen, genauso nicht in den 60ern oder 70ern. Außerdem ist es falsch zu sagen Trafos des Herstellers XYZ kann man prinzipiell nicht in die Sättigung treiben. Das ist immer Typ/Bauart abhängig.
Jeder Hersteller, der etwas auf seine Arbeit hält, gibt im Datenblatt an wie viel Klirr bei einer tiefen Frequenz, z.B. 40Hz, bei einem gewissen Pegel erzeugt wird. Dadurch weiß man für welche Aufgabe/Pegel das Teil taugt und wofür nicht. Was man damit nicht beschreiben kann ist das Verhalten im Hochtonbereich, weil da wieder die Konstruktion (Wicklungsart, Draht,...) eine Rolle spielen. Dann ist noch das Kernmaterial wichtig: viel Stahl/wenig Nickel: relativ nichtlinear aber sehr Pegelfest, viel Nickel/wenig Stahl: sehr linear aber wenig Pegelfest. Erstere Variante wäre offensichtlich was für dich, da wird "Sound" erzeugt.
Jens
ion

Beitrag von ion »

danke für die IRON/STEEL? Unterscheidung... endlich weiß ich mal um was es dabei geht..

also zu dem Zitat... glaube nicht das er es so allgemein meinte..er hat spezifische Übertrager gemeint aber nicht benannt glaube ich :)

zu dem günstigen passiven Summierer.. ja der ist mir auch schon über dn weg gelaufen.. aber die US DIY Variante ist (Übertrager nicht mit einberechnet) günstiger... und wie es da steht mit 3 Übertrager paaren wahlweise + ohne Übertrager bypass

kann natürlich nicht wirklich einschätzen was da für ein Fachmann am werk ist... werde mir mal Bilder schicken lassen
germanhot

Beitrag von germanhot »

Hallo Ion,
schließe mich Jens an, "Färbung" wird oft überbewertet...
Ich gehe davon aus, dass Du unter Färbung, Verzerrung meinst. "Gut klingend" ist auch relativ. Harmonische Verzerrung, kann bis zu einem gewissen Grad aufwertend wirken, zu viel der Harmonischen, lässt die Audioquelle wiederum matschig klingen. "Das teuerste Gerät kann nur Wunder verbringen, wenn man es richtig bedient! Der Bypassknopf ist auch ein Bedienelement" An dem Spruch ist was dran. Gerade bei Summierern würde ich eher auf einen Verzerrungsarmen Aufbau setzen. Summierer ermöglichen dir z.B. das Anlegen von mehreren Output Bussen in der DAW und das Mischen mit hoher Output Lautstärke über den Summierer. Dadurch kannst du mit vollen Bits aus deinen Wandlern fahren gegenüber dem Softwarinternen Bouncen und der Mix klingt offener (weniger Quantisierungsgeräusche, die durch das Softwareinterne Bouncen und Lautstärkenfehlern zunehmen).
Für Färbung kannst du am besten Outboard oder Plugins verwenden.
Bei Cubase Magneto, softclipper kannst du nach belieben einstellen um Harmonische hinzu zu fügen.
Ich benutze den D a n ge r o u s 2 b u s. Der hochwertige Attenuator für die Gaineinstellung von -6 bis +6db ist praktisch. Mono switches benötigt man in der Regel nicht... mute auch nicht. Ich bin überzeugt dass ein simpler (2 dicke Kupferdrähte, ein paar Wiederstände,..) DIY Summierer völlig ausreichend ist. In einem Bericht haben übrigens alle Summierer, die färben, schlechter Abgeschlossen als die, die möglichst gering/nicht hörbar färben. Ist auch nachvollziehbar. Ich möchte nicht dass mein Summierer färbt, er erfüllt lediglich die Summiereigenschaften und hilft mir DAW Projekte so zu speicher, wie Sie live im Sequenzer klingen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Grüße
matthias

Beitrag von matthias »

es gibt noch eine Sache die gerne vergessen wird...

wenn man heutzutage ohne das klassische Mischpult arbeitet und die analogen Geräte direkt über Wandler einbindet, hat man gar nicht mehr die Möglichkeit die Trafos in die Sättigung zu fahren...
Der Ausgangspegel des Wandlers ist dafür zu schwach und wenn man den Ausgangstrafo entsprechen "anfahren" will, bräuchte man vor jedem Wandlereingang wieder einen Abschwächer, damit der Wandler nicht übersteuert.
ion

Beitrag von ion »

hmmmm das würde ja irgendwie 90% der Leute die das so machen ziemlich dumm aussehen lassen...

kann man das wirklich so einfach stehen lassen?

also...ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zu einem Mischpult (habe jetzt lange genug mit welchen gearbeitet)

meinst du den GAIN Zugriff am Mixer selbst?

mal was anderes... wenn ich mir wirklich soeas wie den Folcrom holen würde, dann wäre das hier doch eine ebensogute Alternative:

http://www.naiant.com/studiostore/cleverdevices.html

2x MIX 8 passive Summing cables
hat mir vo langem schonmal jemand empfohlen der auch seinen Neve Summierer nach dem kauf der Kabel verkauft hat, weil kein Unterschied gehört hat...

mittlerweile summiert der im Metric Halo Mixer....

aber das wäre natürlich eine extrem günstige Alternative so dass für odrentlich färbendes vintage Gear (channel Strips / EQ´s etc) sowie gute Wandler (MH?) noch was übrig wäre...
germanhot

Beitrag von germanhot »

ion hat geschrieben: also...ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zu einem Mischpult
Der Unterschied liegt im Schwerpunkt der Nutzung. Ein Mischpult ist zum Mischen/Einstellen von Signalen, ein Summierer zum summieren von Signalen (möglichst ohne Färbung). Klangverschönerung ist wie gesagt "Einstellungssache". Ein Gerät was harmonische hinzufügt, kann bei einem ohne hin schon fetten Sound zur Verschlechterung beitragen.

Beim Summierer lässt man klangbeeinflussende Elemente, Potis, eqs, panner, etc. einfach weg.
Summierer wurden entwickelt, da durch rechnerinternes "bouncen" nicht volle Dynamik erhalten werden kann. Bei "Software-Bouncing" legt man idR Gruppen auf eine Wandlereinheit (Masterkanal) der Audiokarte. Der Masterkanal wird nach der lautesten Passage im Song angepasst, was meist dann unter dem Peak-Wert des Kicks liegt. Wenn du einen Summierer hast, kannst du die Instrumente auf verschiedene Outputs routen und dadurch verteilt sich die Lautstärke und DA-Rechnung auf mehrere Wandler. Das Addieren der Signale findet analog im Summierer statt anstatt durch einen softwareseitigen Algorithmus.
Der Trick des Summierers ist, das Signal zu veringern und wieder zu verstärken. DM2Bus verringert das Signal um 6db. Am Gain Regler kannst du dann nochmals um -6db verringern (-6db am Eingang und -6db durch Attenuator =-12db) oder auf die gleiche Lautstärke wie in er DAW bringen indem du auf +6db durch ops verstärkst.
Mithilfe der +6db Knöpfe erreichst du +6db analoge Gesamtverstärkung. Dann hast du auch deine Färbung ;)

Wenn du dir einen DIYst mach am besten D-Sub 25 anstatt xlr. Die Gruppenkanäle kannst du auch durch OB-Geräte ziehen,wenn man schon am DA wandeln ist ;) ... So hab ich das. Das macht Spass und die Songs klingen nach dem summieren aller Spuren so gut wie live im DAW.

Bau dir einen und investier das Geld in Technik, die dir sonst noch weiterhelfen kann.

PS: Die Kabel sind auf -16db bei dem 8mix. Finde ich etwas viel für nur 8 Kanäle. Ich würde mir einen mit guten OPs nur für die Summe bauen und den Input auf -6db reduzieren, einen hochwertigen Summen-Attenuator mit der Möglichkeit um -6db bis +6db. Wenn das zu kompliziert ist, mach einen rein passiven ohne ops. Eingang auf -6db. Metallfilmwiderstände benutzen. fertig. Hab ich im Mutterforum prodigy-pro.com/diy/ schon schöne passive geräte gesehen :)
ion

Beitrag von ion »

also habe mich mal ein bischen schlauer gemacht

ich habe ien super Angebot aus USA mir einen Summierer zu bauen mit wie gesagt switchbaren trafos und ner menge anderer features zu wirklich gutem preis... abe rmit dem ganzen trafos und gerät rumschicken und sowieso..die distanz nerven mich etwas... bin also bereit etwas mehr auszugeben und das hier machen zu lassen

ich biete an mich um die Teile zu kümmern, soern derjenige der das für mich machen würde da nicht besser/günstiger ran kommt als ich bzw auf Lager hat

gewünschte basic features:

-mind. 16 ins
-wenn möglich mehr als ein paar versch. färbende trafo`s
(ich habe mich für Tamura TD-1 und Cinemag CMOQ2S`s entschieden)
-ein gutes Summing Board (neumann?)+gute Verkablung)
-wenn es imens preis spart SUB-D Anschlüsse

angenommen ich besorge die Trafos und das Summing board (wenn man mir sagt welche, dann auch die Kabel)

wer könnte mir das für wieviel fertigen (restmatrial+Arbeitszeit)
ggf. PM
(bitte bedenkt das ich wirklich kein reicher Sack bin, sonst würde ich gleich den Fat Bustard oder sowas nehmen)

zusätzliche features (jenachdem wie es preislich möglich ist/aufpreis je feature)
ich bräuchte echt jemanden der es unter fairen Preisbedingungen und ohne alzu starkes Gewinndenken macht, würde mich auch gerne an dem Prozess beteiligen (wohen in Hamburg)

also zusätzliche wilkommene features:
(ohne Reihenfolge)

-inserts (main) oder ein super + wäre inserst auf einem der stereo in`s
-vintage VU Meters (das wäre SUPER!! könnte selbst welche besorgen)
-ein Weg für Parallel, also zb Main Inserts+Return+attentuator
-evtl. eine schaltung mit einem zweiten, sehr stark färbendem (Tamura?) Trafo paar + Attentuator um eine art kontrollierten drive zu haben..

jenachdem wie weit meine gewünschten features realisiert werden können würde ich schon einiges springen lassen...

aber ihr sagt ja selbst... die basics so ein Teil zu bauen sind recht simpel

Silent:arts

könntest/würdest du mir so einen Summierer bauen?
oder sonst jemand?

ich schätze preisliches wäre per PM bzw mail zu klären (ion5@gmx.net)

BITTE UM ZÜGIGE KONTAKTAUFNAHME
:wink:
ion

Beitrag von ion »

germanhot hat geschrieben:
ion hat geschrieben: also...ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zu einem Mischpult

Bau dir einen und investier das Geld in Technik, die dir sonst noch weiterhelfen kann.
aber kann ich mir das als kompletter neuling zutrauen?
würde es wie geasgt nachwievor gleich von vornherein mit färbung haben wollen, da ich WIRKLICH auf starke Soundfärbung stehe!!!

würdest du mir das in Betracht einiger meine gewünschten features noch immer empfehlen?

wo würde ich ein Anleitung + Material Liste bekommen?
Antworten