Und nun die Pultecs (fertig... Bilder!)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beitrag von kubi »

Schrauben, auf jeden Fall festschrauben! (Oder nieten, schweißen, etc.). Wenn sich mal etwas geklebtes durch das Alter oder durch Erschütterungen beim Transport löst, das Gehäuse unter Spannung setzt und einen Kunden grillt, hast du ein grösseres Problem.
Darius
king-rb
Beitrag von king-rb »

verschrauben ist die beste lösung!.. mit m3er abstandshalter, mutter & senkkopfschrauben funzt das super.

so verkratzt du auch nichts
DerEber

Beitrag von DerEber »

Senkkopfschrauben heißt das Losungswort. Für die Bohrmaschine brauchst du dann noch einen "Senker"
hugoderwolf

Beitrag von hugoderwolf »

Jo, hab auch Senkkopfschrauben benutzt. Zur Sicherheit hab ich dann noch kleine Stückchen Isolierband drübergeklebt. Da kratzt nix mehr jetzt. ;)
ognam

Beitrag von ognam »

stimmt... is schon besser alles schön festzuschrauben....

Ich wollte mir eben den Trafo von Müller bestellen... mit den vier getrennten Sekundärwicklungen. Der will aber ganz genau wissen wieviel Strom Durch die einzelnen Wicklungen fliessen soll. Ich hab gesagt 1.5A, aber er meinte, dass das dann ein riesiger klopper werden würde. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wieviel Strom durch die 12V, und wieviel Strom durch die 230V Windungen fliesst? Wozu braucht die E88CC denn eigentlich zwei verschiedene Spannungen? Kennt sich hier jemand mir Röhren aus? Bei dem Pultec sind die Röhren doch das einzige was Strom braucht oder?

Gruß jonas
kubi
Beitrag von kubi »

ognam hat geschrieben:Wozu braucht die E88CC denn eigentlich zwei verschiedene Spannungen?
Heizstrom und Kathodenstrom. 300mA und 20mA als ca. Pi-Mal-Daumen-Werte. Kannst sie aber, um Verluste über Widerstände und Regulatoren einzurechenen, verdoppeln.
ognam hat geschrieben:Kennt sich hier jemand mir Röhren aus? Bei dem Pultec sind die Röhren doch das einzige was Strom braucht oder?
Vergiss nicht die LED an der Frontplatte, so ziemlichst das wichtigste an dem Projekt - wenn es die falsche ist und die nicht genug oder zuviel Strom bekommt, klingt der EQ nicht gut. Am besten klingen blaue.
Darius
ognam

Beitrag von ognam »

Hab gehört, dass die gelben LED´s richtig Wumms haben sollen ;-)
...
Aber welcher Wert gehört zu welcher Wicklung?

20mA für die 12V?
300mA für die 230V?
kubi
Beitrag von kubi »

ognam hat geschrieben:Hab gehört, dass die gelben LED´s richtig Wumms haben sollen ;-)
...
Aber welcher Wert gehört zu welcher Wicklung?

20mA für die 12V?
300mA für die 230V?
Umgekehrt, sonst wären es > 70W.
Darius
ognam

Beitrag von ognam »

achso stimmt :-)
aber selbst wenn ich das verdopple, komm ich doch gerade mal auf die hälfte von diesen 1.5A die in der Schaltung von Gyraf angegeben sind...
kubi
Beitrag von kubi »

Ich komme auf 1.4A.
Darius
ognam

Beitrag von ognam »

aber die 1.5A waren ja die Angabe für einen Mono Pultec. Also die Hälfte.
kubi
Beitrag von kubi »

Ich rede von Mono.
(230V * 20mA = 4,6W) + (12V * 300mA = 3,6W) = 8,2W
Verdoppeln wg. Verlusten: 16,4W, bei 12V ergibt das 1,37A pro Kanal.
Also sind die 1,5A im Schaltplan richtig. Ok, 1,33A wären auch ok. Du hast bei der Bestellung wahrscheinlich vergessen zu erwähnen, dass die 1,5A sich auf die 12V bezogen.
Darius
ognam

Beitrag von ognam »

aha... woher wusstest du denn, dass die 1.5A sich auf 12V beziehen? Bei den beiden Gleichrichtern steht doch 350V/1.5A. Jetzt nur nochmal zum Verständnis...
kubi
Beitrag von kubi »

Die Gleichrichter werden immer überdimensioniert, warum auch nicht? Ich verwende ja auch welche für 1000V / 10A in kleinen Schaltungen.
Darius
DerEber

Beitrag von DerEber »

Such mal nach Datenblättern für die Röhren, die im Pultec verwendet werden. Da findest du z.B. Angaben für die Heizströme. Also leicht zum selbstrausfinden.

Gruß,
DerEber
Antworten