Hallo Kubi,kubi hat geschrieben: Neu sind auch bei mir die Gitterschwingschutzwiderstände...
was genau sind die Gitterschwingschutzwiderstände?
Gruß
Max
Ja, der am Gitter ist es.maxheadroom hat geschrieben:Ist hierfür der 1k Widerstand bei der ersten Röhre in Katodenbasisschaltung?
Die erste Triode verstärkt die Spannung um den Faktor 100, die zweite um knapp unter eins. Bei der ersten Triode ist der Widerstand daher wichtig, bei der zweiten kann man ihn weglassen, wenn man die ganze Platine sinnvoll gestaltet und/oder die Schaltung vernünftig baut und die Strecke zwischen dem Potentiometer und dem Gitter kurz hält. In den meisten Fällen wird das nicht gelingen, man wird eine längere Leitung vom Potentiometer bis zu dem zweiten Gitter haben. In diesem Fall sollte man auch der zweiten Triode einen solchen Gitterschutzwiderstand spendieren.maxheadroom hat geschrieben:Im letzten Schaltplan ist am Katodenfolger kein Widerstand vor dem Gitter nach dem Poti.
Ich nehme mal an dort hast du vor einen Gitterschwingschutzwiderstand einzubauen
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
Böh, die MKP10 habe ich nur wegen Dir eingebaut :-)kubi hat geschrieben:Volker, was mir als erstes auf den Plänen auffiel, war der Overkill bei den Bauteilen. Das ergibt zwar eine schöne Skyline auf der Platine, treibt aber die Kosten für evtl. Käufer deutlich in die Höhe. Die Kondensatoren können kleiner werden ...
Netztrafos bezahle ich per VA, der Aufpreis einer zusätzlichen Wicklung ist im Cent-Bereich. Die Dir vorliegende Schaltung kann den gleichen Netztrafo wie für den D-AOC verwenden, ist also bereits fertig und preisgünstig beim Musikding verfügbar.kubi hat geschrieben:... und eine der drei Spannungen der Spannungsversorgung kann weggelassen werden, wenn man die Röhren und die Relais mit der gleichen Spannung betreibt. Man kann bei 6,3V Heizspannung bleiben und 5V-Relais verwenden oder die zwei Röhrenheizungen in Serie schalten und alles mit 12V betreiben.
Die Röhrenheizungen in Serie zu schalten bedeutet, insbesondere wenn man auf die PCC-Modelle zurückgreift, deutlich kleinere Ströme und somit weniger Wärme am Regulator.
Der Verzicht auf die dritte Versorgungsspannung senkt die Kosten für den Netztransformator und die Teile für die Siebung.
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
kubi hat geschrieben:... Ein 600:600 Ohm OEP wäre eine deutlich bessere und günstigere Wahl, ebenso ein 600:600 Edcor ...
Nur für Dich baue ich noch OEPs mit rein, LL5402 ist schon draufkubi hat geschrieben:LL1517 ist am Ausgang ok. RK310/2 auch, auch wenn dieser Übertrager nicht genug L auf dem Buckel hat.
OEP und Edcor wird es in meinen Schaltungen nicht geben -> VETO!
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
Ja, glücklich wäre ich mit Edcor und EOP auch nicht, aber ich denke, sie sind das kleinere Übel, anstatt zig Euro mehr für einen Übertrager auszugeben, der in diesem Umfeld nur mittelprächtig spurt.[silent:arts] hat geschrieben:kubi hat geschrieben:... Ein 600:600 Ohm OEP wäre eine deutlich bessere und günstigere Wahl, ebenso ein 600:600 Edcor ...
von Seite zwei:kubi hat geschrieben:LL1517 ist am Ausgang ok. RK310/2 auch, auch wenn dieser Übertrager nicht genug L auf dem Buckel hat.
OEP und Edcor wird es in meinen Schaltungen nicht geben -> VETO!
Volle Zustimmung. Volker und ich bringen hier erst einmal nur Ideen vor. Andere Anregungen sind erwünscht![silent:arts] hat geschrieben:Liebe mitlesenden, bevor das wieder ein reiner Dialog zwischen Darius und mir wird - Ihr dürft Eure Meinungen uns gerne mitteilen.