[silent:arts] hat geschrieben:Ich vermute mal man sollte bei Germanium nicht THD messen
Die Gain Stufen 10 bis 12 sind über den gesammten Pegelbereich nicht unter 1% zu bringen.
Du kannst den Germanium-Transistor gegen einen BC560C austauschen, ich glaube, die Möglichkeit stand auch auf der Website. Wirklich unterschiedlich werden die Ergebnisse erst im Grenzbereich, d.h. hohe Pegel am Eingang und/oder hohe Verstärkung sein.
Ich selber habe an dem Original nie eine Klirr-Messung duchgeführt. Er klingt gut, also warum damit beschäftigen
[silent:arts] hat geschrieben:Zur Gainstufe 1 muss ich noch erwähnen das da mangels eines 8p Kerko 10p verbaut sind.
Das ist kein Problem, der Kerko begrenzt lediglich die Bandbreite oben herum. Durch die Substitution hast du lediglich die obere Grenzfrequenz von fast 100kHz auf geschätzte 80kHz bis 90kHz gesenkt, das bezieht sich aber nur auf die aktive Schaltung. Die Übertrager setzen die obere Grenzfrequenz ohnehin noch einmal tiefer.
[silent:arts] hat geschrieben:Darius, würde Dir die Kiste gerne am Montag zum testen schicken.
Ist ok, ich bin die nächsten Wochen über sogar daheim, kann also messen und testen ohne Ende

Insbesondere kann ich auch noch das Original danebenlegen und vergleichen. Bis auf die Unterschiede durch die unterschiedlichen Übertrager müsste alles gleich sein.
Aber denk bitte an einen Gegenstecker
[silent:arts] hat geschrieben:Parallel mache ich eine rev02 Platine mit korrigiertem Phasendreher und umgedrehter Impedanzumschaltung, die besprochenen Textänderungen natürlich auch.
Warte bitte, bevor es an den Chinesen geht, vielleicht findet sich noch etwas.