toff hat geschrieben:
Oh, ein "Live-Kollege"! Hallo! Was machste denn so?
Danke schön.Ich mache tontechnisch fast alles was es gibt,also auch Studiogeschichten.
Bin beim Theater (nein,nicht Bauerntheater sondern ziemlich "Pro" und "High-End"-also von der übelsten Pressekonferenz bis hin zu großen Musicals einfach alles inklusive Produzieren),und das schon sehr lange.Das Endprodukt ist dann allerdings meistens live.
Moregain, hast du keine Bedenken, dass die Hartpapierplatinen im Livebetrieb beschädigt wird?
.
Nö,das ist ja alles sehr leichtes Zeug.Trannies würde ich da auch nicht drauf packen,aber wenn Du darauf achtest die Bohrungen für die Abstandshalter etwas größer zu machen gerät die Platine auch nicht unter Spannung.
Sehr schön, sieht gut aus! Auch im Inneren sehr aufgeräumt.
Lochraster finde ich immer gut, das wirkt nicht so nach "Platine hier bestellen, Gehäuse da bestellen und sich am Ende etwas darauf einbilden, irgendwie per Malen-nach-Zahlen etwas zusammen gelötet zu haben", sondern spricht eher dafür, dass der Schöpfer wusste, was er da macht.
Danke Kubi,
sehr freundlich,aber das ist ja auch eine recht simple Schaltung.Ich habe früher nur kleinere Sachen wie Remotes für Zuspielsysteme zusammengebraten oder gleich richtig Patchbays und schlüsselfertige kleine Studios gebaut.In Sachen selber ätzen bin ich völlig unerfahren,und dann bleibt ja eigentlich nur "Schaltung raus und ab dafür".Und wie gesagt-es hat Spaß gemacht!
Benutzt eigentlich jemand hier im größeren Umfang die Parallelkompression?
Ja-ich!
Aber mal im Ernst:
Ich glaub der große Hype ist schon wieder vorbei, obwohl es bei "modernen" (sprich furchtbar gequetschten) Produktionen bei vielen Signalen super funktioniert.
Das ist/war kein Hype-ich habe das schon in den 80ern gemacht-es war nur nicht "Hip"!Und wenn man eh schon bei 0dBFs herumorgelt nützt das auch nichts mehr!
Früher hatte man eher das Problem zu wenig Kanäle zu haben und sich deshalb keine Parallelkompression leisten zu können-und die braucht´s nun mal...
So superbekannt war es eigentlich nie und schien etwas für die ach so hochgelobten (und meist überbezahlten) Studiogurus zu sein.
Dazu sage ich nur:BULLSHIT!
Wenn man´s richtig macht ist das eine echte Waffe:Du holst Dir den Druck über die (gut eingestellte) Kompression-ruhig mal im Maßen "übertreiben"-und schiebst dann die Lebendigkeit/Ehrlichkeit/Ursprungsdynamik etc. dazu und voila:Das Ding geht schön nach vorne los!
Dabei verwende ich meistens einen kleinen Trick,indem ich in das Dry-Signal vorher noch etwas filtere;z.B. Hipass setzen,denn der "Bumms" kommt ja schon über das komprimierte Signal.Vorteil:Bei entsprechend kastrierten Subsonics erhöht man die Lautheit und nur marginal die Lautstärke-Cool,was?
Das hat "wowi" schon richtig erkannt.
Probiert´s mal aus-es lohnt sich!
Vielen Dank an alle hier-vor allem dafür das ich als "NEWBIE" so freundlich aufgenommen wurde!
Bis bald,
Udo.