Kubis Fettmacher (Tube DI-Box)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

DomiStenz
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:50 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DomiStenz »

ich will auch ;)
also Max wenn du das OK von Kubi hast, dann meld dich mal bei mir.

Gruß,
Dom

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:Kubi: wie isses denn mit deinem Layout von seite 3? Du hattest ja geschrieben dass das ungetestet ist - hast du deine 2 HE Verison nicht mit dem Layout gebaut? Ich kann selber Platinen ätzen, könnt ich das nehmen?
Oh, ist irgendwie untergegangen...

Ich habe die Platine geätzt und bestückt, aber ich habe sie nie richtig getestet, also weiterhin: Ungetestet.
Mir kam im Laufe der Zeit nämlich die Idee für eine Verbesserung, die dann untergegangen ist. Der Timewarp-Mode kann die Bässe wirklich toll und angenehm "anzerren" und den Klirr bei den tiefen Frequenzen erhöhen, aber leider verbiegt er auch etwas den Frequenzgang, die Bässe werden leiser. Ich habe mir eine Korrektur dazu überlegt, die ich auf jeden Fall - auch für mich selber - umsetzen möchte. Daher habe ich die alte Version, die auf der ersten Seite in diesem Thread dargestellt ist, nicht mehr weiterverfolgt.
Darius

Janzoulou
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 12, 2008 7:11 pm
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Janzoulou »

Räusper.. also ich würde mich auch für ein Platinchen interessieren...

Gibt es denn irgend etwas Neues darüber?

Kreuzberger Gruss.
Gruss, Fredi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bin kurz vor 511 Vollendung :D
Darius, wenn es etwas zu verändern gibt ...
ansonsten lege ich einen Zahn zu und hoffe am 25.11. etwas präsentieren zu können.
(auch wenn das knapp wird)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ich versuche es einfach mal so:

Bild

wünscht mir Glück :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:Bin kurz vor 511 Vollendung :D
Darius, wenn es etwas zu verändern gibt ...
Ich habe noch im Laufe der Zeit einige Sachen verändert, die größte Änderung ist eine Korrektur des Frequenzganges im Zusammenhang mit Timewarp™. Durch eine Art Vorentzerrung (einfaches RC-Filter, nichts mehr) wird die Mittel- und Hochtonüberhöhung kompensiert. Da du die gesamte Timewarp-Funktion nicht übernehmen wolltest, sollte das für die irrelevant sein.

Neu sind auch bei mir die Gitterschwingschutzwiderstände, die würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn auch wenn die Schaltung nur eine geringe Verstärkung hat, kann es hier zu Problemen "obenherum" kommen - insbesondere, wenn deine Anodenspannung durch den Gleichspannungswandler hochfrequent erzeugt wird und voll mit HF-Resten ist.
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

wünscht mir Glück :D
Meinen Glückwunsch bekommst du hiermit. Wenn der Fettmacher gut funktioniert und sich "am Markt etabliert hat", dann kannst du dir ja mal meinen "Kaputtmacher" (Rude Tube) vornehmen. Die Vor- und Endverstärkung muß man ja nicht unbedingt mit Röhren machen. Hauptsache die 6AS6 brutzelt.
Gruß
Bernd

Janzoulou
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 12, 2008 7:11 pm
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Janzoulou »

[silent:arts] hat geschrieben:
wünscht mir Glück :D
frohes Schaffen mit ganz viel Glück! :wink:
Gruss, Fredi

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

[silent:arts] hat geschrieben: wünscht mir Glück :D
Mach´ich-tolle Sache!

Udo :wink:
Vive la resistance!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Danke für den Zuspruch Ihr lieben.
kubi hat geschrieben:Ich habe noch im Laufe der Zeit einige Sachen verändert, die größte Änderung ist eine Korrektur des Frequenzganges im Zusammenhang mit Timewarp™. Durch eine Art Vorentzerrung (einfaches RC-Filter, nichts mehr) wird die Mittel- und Hochtonüberhöhung kompensiert. Da du die gesamte Timewarp-Funktion nicht übernehmen wolltest, sollte das für die irrelevant sein.
Nun, da Netzteilabhängig ist diese Version immer in Timewarp™ oder nie.
Das möchte ich jetzt mal testen.
51x Format hat halt nicht unendliche Netzteil-Kapazitäten ...
Und auch bei einer Stand-Alone Version stand ich vor dem Problem 250V Gleichspannung zu schalten. VDE / CE gerecht ist das mit keinem Schalter möglich, und ich hatte auch nur ein schwer erhältliches (51x betreffend zu großes) Relais gefunden.
kubi hat geschrieben:Neu sind auch bei mir die Gitterschwingschutzwiderstände, die würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn auch wenn die Schaltung nur eine geringe Verstärkung hat, kann es hier zu Problemen "obenherum" kommen - insbesondere, wenn deine Anodenspannung durch den Gleichspannungswandler hochfrequent erzeugt wird und voll mit HF-Resten ist.
Die momentane Version ist ja mit linearer Netzteilschaltung nach dem Zerhacker. Ist R1 (1K) nicht schon ein Gitterschwingschutzwiderstand?
Dann wäre ja nur noch einer zwischen RV2 und V1B nötig.

Ich packe mal die Schaltpläne so bei wie sie gerade aussehen,
also nicht sehr schön.
Masse und Erde ist morgen dran, aber da wollte ich auch die ersten Platinen Version und Bauteile bestellen.
In den Zerhackern muß ich auch noch die Referenzwiederstände berechnen, das gilt auch für die Drehschalter.

Schaltpan (Audio und Schalter)
Übertrager Optionen
Netzteil (das schwierigste / wackeligste)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:Nun, da Netzteilabhängig ist diese Version immer in Timewarp™ oder nie.
Für Timewarp™ brauchst du eine deutlich höhere Spannung, ich weiß nicht, ob die verwende Gleichspannungswandlerschaltung diese Spannung erzeugen kann, unabhängig davon, wie sie modifiziert wird. Ich befürchte, für 250V muss man den ganzen Gleichspannungswandler neu konzipieren.
[silent:arts] hat geschrieben:Und auch bei einer Stand-Alone Version stand ich vor dem Problem 250V Gleichspannung zu schalten. VDE / CE gerecht ist das mit keinem Schalter möglich, und ich hatte auch nur ein schwer erhältliches (51x betreffend zu großes) Relais gefunden.
In deiner Position als gewerblicher Anbieter sind die Bedenken berechtigt, daher empfehle ich dir ganz ehrlich, die Spannung bei 150V zu belassen und auf Timewarp™ gänzlich zu verzichten. Es ist nett, aber nicht lebensnotwendig und vielleicht rechtfertigt es die Umstände nicht in dem Umfang.
[silent:arts] hat geschrieben:Die momentane Version ist ja mit linearer Netzteilschaltung nach dem Zerhacker. Ist R1 (1K) nicht schon ein Gitterschwingschutzwiderstand?
Dann wäre ja nur noch einer zwischen RV2 und V1B nötig.
Ja, ganz genau, vor der zweiten Triode solltest du noch einen platzieren. Die kannst du auch guten Gewissens auf z.B. 4,7kOhm oder 10kOhm erhöhen, ich würde es auch empfehlen.

Drei Sachen fehlen mir noch in deinen Überlegungen:
1. Die ECC88-Röhre hat eine maximale Spannung zwischen der Kathode und der Heizung von 50V/150V, das musst du berücksichtigen, ggf. das Potenzial der Heizung anheben.
2. Du solltest die Frontplatte mit möglichst vielen Ventilationsöffnungen versehen. Im Innenraum des Moduls ist sehr wenig Platz, unterschätze nicht 2,3W Wärmeentwicklung in so einem kleinem Raum.
3. Falls es ein Platinen-Redesign erlaubt, sollten die beiden Elkos, die du momentan zwischen der Röhre und dem Ausgangsübertrager angedacht hast, möglichst weit von der Röhre entfernt platziert werden, sie werden es mit höherer Lebenserwartung danken.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Darius,

den (oder einen anderen) Zerhacker auf 250V geht schon.
habe mehr sorgen mit dem Heizspannungszerhacker.

OK, der zweite Gitterschwingschutzwiderstand kommt noch mit rein.
Beim Masse-Verlegen sind mir noch ein paar Unschönheiten aufgefallen.
Danach kamen mir so "Band auf Tour" Notrufe dazwischen.
Ist also eh noch nichts bestellt - schade, hätte Proto1 gerne mit Dir zusammen analysiert - reicht aber die Zeit nicht mehr.

Am 25. muss ich übrigens bereits mittags den Lötkolben vor Ort schwingen, magst Du helfen :wink: ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:Am 25. muss ich übrigens bereits mittags den Lötkolben vor Ort schwingen, magst Du helfen :wink: ?
Klar, aber ob ich tatsächlich eine Hilfe sein werde, ist eine andere Frage :oops:
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

cool - damit ist ja der Einlass gelöst :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

kubi hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben:Am 25. muss ich übrigens bereits mittags den Lötkolben vor Ort schwingen, magst Du helfen :wink: ?
Klar, aber ob ich tatsächlich eine Hilfe sein werde, ist eine andere Frage :oops:
Darius ist mal wieder viel zu bescheiden :lol:
Gruß
Bernd

Antworten