Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2899
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Jein, die gibt es bei mir. Ich kann dir da gerne was dazu erzählen/schicken.
Jens

TVPstudio
Beiträge: 216
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

Ich habe ein weiteres "Helferlein" gebaut.

Das projekt ist dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=uVkJqqZroN0&t=3503s

TL;DR:

Hochempfindliche sonde, die kontaktlos Signale in Schaltungen aufspüren kann, bzw noch viel nützlicher: "knisternde" Komponenten.

Die DIY dateien umfassen nur selbstätz-masken für eine SMD platine. Ich hab das ganze auf THT umentworfen und
das gehäuse mit kupferrohr/lötfittings aus dem sanitärbereich realisiert. Damit die Hände nicht nach jeder anwendung stinken,
gab es noch einen 3D-Gedruckten sleeve dazu :mrgreen:

Ich bin mal auf den ersten echten Einsatz gespannt!

Bild

Bild

TVPstudio
Beiträge: 216
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

Ein weiteres fertiges Projekt habe ich noch!

Diesmal für mich, keine Auftragsarbeit.

2x Neumann PV76 in 1U Gerackt.


Bild
Bild

Bild

Da Kaum noch platz für den 48V Schalter war, musste ich mir was einfallen lassen...


Bild

Mittels CAD und 3D Druck geht das schon ;)


Bild

Noch eine kleine Helferlein-PCB...


Bild

Die Module sind steckbar, können also entnommen werden ohne das rack auszubauen.


Bild

..und noch eine Helferlein-PCB


Fertig!

jensenmann
Beiträge: 2899
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Deine Meßsonde ist ja spannend, die mußt du mir am Wochenende vorführen!
Jens

olafmatt
Beiträge: 1089
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Ich bin jetzt auch 500.

Bild

Bild

Bild
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

jensenmann
Beiträge: 2899
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Super, wir warten aber gespannt auf mehr Informationen :wink:
Jens

olafmatt
Beiträge: 1089
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Was willst Du denn wissen Jens? Immerhin mache ist jetzt Geräte an denen dran steht was es ist, was noch fehlt ist ein erfundener Name und ein Logo (und der Bestückungsdruck, würde Volker jetzt einwenden). Oder habe ich die Bilder wieder falsch eingestellt und sie werden nur bei mir angezeigt?

Bei den Teilen handelt es sich um einen Kopfhörerverstärker (ganz schnöde Opamp mit diskretem Buffer) und einen EQ (zwei breitbandige Peaking-Bänder) der von einem gewissen Herrn Dave Collins (semi-)populär gemacht wurde.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

jensenmann
Beiträge: 2899
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Dieses EQ Projekt ist völlig unbemerkt an mir vorübergezogen. Gibts dazu Schaltpläne?
Jens

olafmatt
Beiträge: 1089
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Das dürfte auch schon grob 15 Jahre her sein das Dave Collins da mal was zu gepostet hat. Und abgesehen von ein paar Mastering Leuten hat das glaube ich niemanden interessiert weil der Regelbereich halt nur +/- 4dB ist (was man natürlich ändern kann).

Es gibt einen Schaltplan, der hat aber Fehler und ein paar Bauteile ohne Werte. Ich gehe davon aus das ist der "Kopierschutz" für die Tats, Ulis und sonstige Chinesen dieser Welt. Deswegen will ich das jetzt hier nicht in korrigierter Form posten, kriegst aber Email von mir.

Gab vor einiger Zeit auch mal ein gebrauchtes Originalgerät zu einem "günstigen" Preis zu erwerben: https://reverb.com/item/2672142-a-m-mas ... 1176-25734
Ob das Teil schon mal jemand als 500er Modul gebaut hat ist mir nicht bekannt. Ist halt nicht ganz billig weil man auf eine 500er Forntplatte keine 4 Lorlin Schalter kriegt, deswegen die Grayhills. Wenns nicht fürs Mastering ist vielleicht das Gain mit Potis machen, dann sollte das mit zwei Lorlins für die Frequenzen auch passen.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

jensenmann
Beiträge: 2899
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Interessant. Die großen Styroflex Kondensatoren wäre mir suspekt. Ich hatte schon mehrfach, daß die mikrofonisch waren. Schaltungstechnisch ist an dem Teil ja nicht sehr viel dran. Wie klingt es denn?
Jens

olafmatt
Beiträge: 1089
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Klingt nach "nichts" würde ich sagen, nur EQ halt. Ich habe den allerdings auch mit LME49720 gebaut, statt der vom Dave gesegneten MC34081 FET Opamps. Vielleicht habe ich damit den "Sound" gekillt. Oder vielleicht wäre mehr Sound zu hören wenn der Regelbereich größer wäre als nur diese +/-4dB.

Auf der Platine habe ich für beide Bänder die Möglichekeit vorgesehen sowohl Folienkondensatoren mit 5mm und 7,5mm Rastermaß als auch axiale Kondensatoren zu verbauen. Wenn da mal was in Richtung Mikrofonie zu hören sein sollte kann man das also tauschen.
Die Mastering Leute die den gebaut haben meinen alle da gehört Styroflex rein. Alles über 20nF war mir dann einfach physikalisch als Styroflex zu groß, da ist dann MKP drin.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

toff
Beiträge: 680
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von toff »

Hey Olaf, wie immer: ich bin beeindruckt!
Gruß vom Toff

Antworten