Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benutzeravatar
tonarchiv
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:52 pm

Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von tonarchiv »

Hallo allerseits

Ich suche Unterlagen für den K+H "Mini Monitor" MM402/TV - kann mir hier jemand weiter helfen?

Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich und das Service Manual... Ich möchte meine Monitore überholen und dann ist wohl auch ein Neuabgleich fällig.

Schöne Grüße
Till

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von jensenmann »

Hi Till
Herzlich willkommen im Forum. Ich habe gerade geschaut und konnte nichts finden. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Posting wert, aber falls du generell irgendwas suchst, hier ist mein Schaltplanlager: https://mae.tcrcloud.de/index.php/s/arcXAyr76DScjdq

Hast du es schon bei K&H (oder denen, die sich so nennen) probiert?
Grüße
Jens
Jens

Benutzeravatar
tonarchiv
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:52 pm

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von tonarchiv »

Hallo Jens,

vielen Dank und sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass es schon eine Antwort gab - ich dachte ich krieg dann eine Mail.

Das ist auf jeden Fall ein Posting wert! Das ist ja eine tolle Sammlung! Da sind Namen von Herstellern dabei, die ich schon ganz vergessen hatte...

Ich habe vor einer Woche bei Neumann angefragt. Die haben die Studiomonitore von K+H übernommen. Bisher habe ich aber keine Antwort erhalten.

Grüße,
Till

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von mch »

Servus,

ich habe vor Jahren hier aus dem Forum eine Bedienungsanleitung bekommen. Da steht allerdings nur das erklärt, was man eh sieht, wenn man so ein (feines!) Ding in der Hand hat.
Die Endstufen sind übrigens TDA2050V. War halt modern damals ;-)

Benutzeravatar
tonarchiv
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:52 pm

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von tonarchiv »

Servus

Ja die Teile sind wirklich toll für die Größe! Ich darf gar nicht sagen, was ich dafür bezahlt habe... :cool:

Ich habe mal ein paar Fotos des Innenlebens gemacht:

Bild

Bild

Unterdessen gibt's auch einen Verdächtigen (Elko C17) dank eines Hinweises von Reinrt / micro1. Er entkoppelt den Hochtöner vom Amp. Der wird heute ersetzt.

Von dem TDA2050V gibt's sogar drei Stück. Offenbar wird für den Tieftöner eine Art Brückenschaltung aus zwei Power-ICs verwendet.

Schöne Grüße
Till

Benutzeravatar
tonarchiv
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:52 pm

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von tonarchiv »

Problem gelöst!

Es waren tatsächlich die Elkos vor dem Hochtöner. Also als Erstes C17 ersetzten 100uF / 40V, falls jemand auch das Problem mit sehr zurückhaltenden Hochtönern hat.

Den Schaltplan suche ich aber immer noch...

Frohe Pfingsten
Till

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von jensenmann »

Also recappen ist grundsätzlich bei so altem Zeug der richtige Ansatz. Man weiß ja nie, in welchem Zustand die Elkos wirklich sind. Das ist wie Ölwechsel beim Auto.
Jens

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von mch »

Danke für die Bilder, dann weiß ich ja jetzt, was mich erwartet. Aktuell hab ich die nicht in Betrieb, aber irgendwas hat damals gezickt. Die Anleitung war auch von micro1 ;-)

Die MM401 fliegen irgendwie unter dem Radar der K&H-Jäger. Entweder die MM201 als Edelbrüllwürfel, oder gleich O98. Meine waren damals (auch für die damalige Zeit) wirklich billig.

Benutzeravatar
tonarchiv
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:52 pm

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von tonarchiv »

jensenmann hat geschrieben:
So Mai 28, 2023 7:50 pm
Also recappen ist grundsätzlich bei so altem Zeug der richtige Ansatz. Man weiß ja nie, in welchem Zustand die Elkos wirklich sind. Das ist wie Ölwechsel beim Auto.
Ja das stimmt schon bei Elkos. Aber ich bin ein grundsätzlich fauler Mensch* :roll: Ich tausche Bauteile nur, wenn ich sicher bin, dass sie der Grund einer Fehlfunktion sind.

*) Andere Lesart: Ich bin ein nachhaltiger Mensch

Benutzeravatar
tonarchiv
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:52 pm

Re: Klein + Hummel Schaltplan MM 402/TV

Beitrag von tonarchiv »

mch hat geschrieben:
So Mai 28, 2023 9:19 pm
Danke für die Bilder, dann weiß ich ja jetzt, was mich erwartet. Aktuell hab ich die nicht in Betrieb, aber irgendwas hat damals gezickt. Die Anleitung war auch von micro1 ;-)
15+ Elkos!
mch hat geschrieben:
So Mai 28, 2023 9:19 pm
Die MM401 fliegen irgendwie unter dem Radar der K&H-Jäger. Entweder die MM201 als Edelbrüllwürfel, oder gleich O98. Meine waren damals (auch für die damalige Zeit) wirklich billig.
Ja, das ist wohl auch der Grund, weshalb es kaum Unterlagen im Netz gibt...
Ich habe sie auch sehr günstig erstanden - zu einem unwiderstehlichen Preis sozusagen.

Antworten