Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

Hi Toff !

mile grazie :)

Ja genau, das ist Fusion 360. Ist bei mir nicht mehr wegzudenken ;)

lg Felix

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Mein PEV500 (Neumann PEVc Klon für dieses API500 Format).

Vom Prototypen zur Release:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Fett, da ist auf der kleinen Fläche ganz schön was geboten.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Ja, ich hätte gerne "standard" 2520 DOA footprints genommen, aber das habe ich bei 5 Stück platzmäßig nicht hinbekommen.
Der Neumann OA12 Fußabdruck ist einfach platzsparender.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Sind im Original auch MKT/MKS Kondensatoren in den Filtern? Bei Toff haben wir neulich einen spannenden Filterkondensatorentest gemacht, der alle Beteiligten von Polypropylenkondensatoren überzeugt hat. Beim Platzangebot in deinem EQ ist das natürlich nicht ganz so einfach realisierbar.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Mangels Original kann ich nur auf ergoogelte Bilder zurückgreifen.
Georg war da (zumindest in der Studiotechnik) nie recht pingelig, es wurde offensichtlich gerne einfach verbaut was gerade verfügbar war.

Bild

Zumindest auf dem roten Dicken im rechten Bild kann ich mühsam MKS erkennen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

So, ich habe auch mal wieder was gebastelt. Nachdem seit 15 Jahren das S800 Projekt fast fertig im Eck lag wollte ich es endlich in das Purusha Gehäuse pferchen. Dabei habe ich so einen Wutanfall bekommen, daß ich das Gehäuse weggeworfen habe und ein neues Frank-Gehäuse geordert habe, um die Module anständig einbauen zu können. Jeder, der das Ding zu Hause hat, weiß was ich meine.... Die Potis sind jetzt auf der Platine verlötet und selbst da passen sie nicht richtig. Um sie bündig ans Frontpanel zu bekommen musste ich verschiedene Unterleg- und Fächerscheiben verbauen, je nach Potibauform. Jetzt gibt es also zwei Gehäuse zu je 4 Kanälen Trident 80B EQ, anstatt einer 8-kanaligen Fehlkonstruktion. Und so sieht das aus:

Bild
Die Platinen sind kopfüber eingebaut, damit die Bedienung nicht "verkehrt herum" ist. Weil die Lötseite ganz nah am Gehäusedeckel ist habe ich zur Sicherheit Filzkleber auf die Platine gemacht. So kann das Gehäuse unter Druck keinen Kurzschluß verursachen.

Bild
Das Netzteil ist seitlich an der Wand und wird ordentlich heiß. Ob das so bleiben kann wird die Zeit zeigen. Ich bin eher skeptisch.

Bild

Bild

Bild
Jens

toff
Beiträge: 681
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von toff »

Jens, tolle Arbeit! Sieht super aus!
Und wieder ein Kandidat für den demnächst anstehenden EQ-Vergleichstest!
Gruß vom Toff

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

Heute habe ich meine D'appolito Boxen fertiggestellt.

Das Design war ein Projekt der uni Aachen, das Ganze wurde über den VDT publiziert.

Der Bausatz/Groupbuy dafür wurde von Jens verwaltet, vielen Dank dafür!
Ich selbst habe auch einen kleinen Beitrag für das Projekt geleistet,
indem ich die Montageadapter für die Hochtöner gedruckt habe.

Jens hat mir die originalen Prototypen echt lange zum Probehören zur Verfügung gestellt.
Danke auch nochmals an dieser Stelle!

Bild

Das Original hat auf der Rückseite eine Bassreflexöffnung mit Rohr ins innere.
Da ich in meinem System die Crossoverfrequenz wesentlich über der Frequenz,
bei der das Bassreflexsystem zum tragen kommt angesetzt habe,
versuche ich es zunächst mal ohne!

Bild

Die speaker habe ich mit Basotect gefüllt, das in die Gehäuse "geklemmt" wurde.

Bild

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Sehr schön! Dann bekomme ich meine Boxen ja bald zurück :-)
Hast du schon zu meinen vergleich gehört?
Jens

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

jensenmann hat geschrieben:
Mo Okt 02, 2023 6:40 pm
Sehr schön! Dann bekomme ich meine Boxen ja bald zurück :-)
Hast du schon zu meinen vergleich gehört?
das kommt morgen, ich werde berichten :cool:

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

als kurzer follow-up:

beider speakerpaare klingen sehr ähnlich. Ich finde meine klingen ein kleines bisschen besser als die prototypen.
Das ist aber bestimmt nur mein eigener subjektiver Eindruck...
Wahrscheinlich klingen die genau gleich :mrgreen:


Aussehen tun sie aber besser zusammen mit den Ripolen. Jetzt ist alles aus schwarzem, geöltem MDF.
Mir gefällt der Monolithische look. Erinnert an diese Space odyssey szene :cool:

Bild

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Coole Boxen! Sehen irgendwie schön klein und handlich aus, aber ich schätze ohne Subwoofer hört man dann nicht so viel "unten rum"?

Hab auch endlich mal was fertig. Hat auch nur 12 Jahre gebraucht... damals noch die Idee mit diskreten Opamps was zu basteln. Irgendwann hab ich's dann aufgegeben und einen Signalquellenumschalter mit Lautstärkeregelung mit Opamps von der Stange gebaut:

Bild

Jetzt ist endlich die Lautstärkeregelung fertig geworden. Hat mich mal interessiert was man alles anstellen muß um mit Relays knackfrei die Lautstärke regeln zu können. Also quasi alles nur ein Prototyp zu Forschungszwecken. Ich glaub ich bau sowas noch mal in "richtig", mit Mute und Dim und so das sich das Ding für jeden Eingang die Lautstärke merkt und beim Umschalten kurzzeitig Mutet und sowas. Momentan wird nur beim Einschalten die zuletzt benutzte Lautstärke aus nem EEPROM gelesen. Der Drehschalter für den Eingang merkt sich ja auch ohne Strom die letzte Position.
Zuletzt geändert von olafmatt am Mi Okt 04, 2023 1:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

Hi Olaf,

Die Lautsprecher sind shön klein, das stimmt.
Mit bassreflexöffnung gehen die auch schon ganz gut nach unten.
Also ist jetzt ohne sub nicht plötzlich "telefon".


...Leider ist der link zum Bild in deinem Beitrag kaputt ;)

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Ich hab den Link mal versucht zu "reparieren"... Leute mit Chrome und sonstigen modernen Browsern kriegen halt keine Bilder mehr angezeit die auf http:// statt https:// Adressen liegen. Weil die sind sowas von gefährlich. Genau so gefährlich wie das ganze Forum weil das ist auch ohne "s".

Gibts zu den Boxen eine öffentlich einsehbare Dokumentation irgendwo?
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

Antworten