Hi,
ich bin gerade bei der Planung meines Studio Setups und möchte mal fragen, wie ihr das gemacht habt. Folgende Voraussetzungen sind gegeben: DAW mit Cubase 5 an MOTU 2408. Ein ADAT geht ans Yamaha O1V, die beiden anderen gehen an zwei Behringer ADA8000, die jeweils für die Einbindung der Kompressoren, EQs, etc. als externe Effekte in Cubase vorgesehen sind. Das 01V Pult dient zur Aufnahme, wobei ich etwa 12 Mic/Line Preamp Kanäle vor die Kanäle des Pultes vorschalten möchte. Damit ich das frei konfigurieren kann, bräuchte ich wohl noch eine Patchbay. Wie kann man das sinnvoll machen? Zwei 8er XLR Blenden ins Rack, Neutrik Patchbay, Preamps in den Aufnahmeraum vor das/die Multicore/Stagebox (zum Pegeln der Preamps muß man dann immer hin und her rennen) oder gibt es eine bessere Lösung? Phantomspeisung über eine Klinkenpatchbay ist ja auch nicht ganz problemfrei. Meine Frage also: wie kann ich die Preamps elegant und frei konfigurierbar in den Signalweg zwischen Aufnahmeraum und Mischpult einbinden?
Ok, das Studio ist nicht der Brüller, aber wenn ich schon mal alles neu einrichten muß, dann will ich es halt vernünftig machen.
Gruß
Bernd
(Heim) Studioverkabelung - wie habt ihr das gemacht?
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Bei mir im Pult sind TT Phone Anschlüsse an der Patchbay für Mic In/Out... habe aber keine Ahnung wie sich das mit der Phantomspeisung verträgt. Ehrlich gesagt hab ich etwas Angst.
Wie wärs denn wenn Du eine 19" Blende mit XLR männlich und XLR weiblich nimmst... und XLR Stecker/Buchse als Patchkabel lötest.
12 Buchsen in XLR passen jedenfalls nebeneinander:
Preamps im Aufnahmeraum soll laut Massenburg total super sein. Klappt aber auch nur mit remote preamps.
Die 12er XLR gitbs aus Stahl für 9€ beim thomann. (ist dann billiger als fräsen lassen, kann man ja mit Beschriftungsband (P-Touch) beschriften)
Wie wärs denn wenn Du eine 19" Blende mit XLR männlich und XLR weiblich nimmst... und XLR Stecker/Buchse als Patchkabel lötest.
12 Buchsen in XLR passen jedenfalls nebeneinander:
Preamps im Aufnahmeraum soll laut Massenburg total super sein. Klappt aber auch nur mit remote preamps.
Die 12er XLR gitbs aus Stahl für 9€ beim thomann. (ist dann billiger als fräsen lassen, kann man ja mit Beschriftungsband (P-Touch) beschriften)
Hi,
ich habe mir gerade eine Adam Hall 2x48 Patchbay mit Lötigel und Messerleiste angeschaut (bei einem Typen der quasi auf der anderen Straßenseite wohnt und sein Studio auflöst). Dabei sind diverse Multicores 7-8m), Patchkabel, jede Menge Klinken und XLR Stecker. Wenn ich mir eine 16/4 Stagebox mit 30 Meter Multicore dazukaufe, das Multicore auf 15m kürze und die Enden direkt auf den Igel löte, dann müßte das gehen. Gepatched wird über symmetrische Klinke. Der gute Mann meinte, dass es mit der Phantomspeisung keine Probleme gibt. Das Teil ist sauber verlötet und macht einen fast neuen Eindruck. 100 € will er dafür haben, ich halte 60-70 € für angemessen. Was meint ihr?
Gruß
Bernd
ich habe mir gerade eine Adam Hall 2x48 Patchbay mit Lötigel und Messerleiste angeschaut (bei einem Typen der quasi auf der anderen Straßenseite wohnt und sein Studio auflöst). Dabei sind diverse Multicores 7-8m), Patchkabel, jede Menge Klinken und XLR Stecker. Wenn ich mir eine 16/4 Stagebox mit 30 Meter Multicore dazukaufe, das Multicore auf 15m kürze und die Enden direkt auf den Igel löte, dann müßte das gehen. Gepatched wird über symmetrische Klinke. Der gute Mann meinte, dass es mit der Phantomspeisung keine Probleme gibt. Das Teil ist sauber verlötet und macht einen fast neuen Eindruck. 100 € will er dafür haben, ich halte 60-70 € für angemessen. Was meint ihr?
Gruß
Bernd
So,
ich bin einen Schritt weiter, habe mir eine ADC TT96 Patchbay gekauft (15€ )
Meine (gleiches Modell wie im Bild) ist intern schon verkabelt, die Anschlüsse gehen auf 2x Anschlussbuchsen (sehen aus wie SCSI Buchsen). Da muß ich nochmal herausfinden, wie die belegt sind. "Normalled, half normalled, open" ist mir soweit klar. Die dritte Reihe krieg ich noch nicht in den Kopf. Bei Mister Patchbay heißt es da:
Die 16 Inputs vom Aufnahmeraun (Stagebox) lege ich direkt übereinander mit den 16 Eingängen vom Mischpult (normalled). 8 Kanäle Preamps in/out ebenfalls (allerdings "open"). Meine Kompressoren habe ich alle auf zwei ADA8000 (loopback) als externe Effekte in Cubase eingebunden. Hier fange ich allerdings an zu grübeln, ob ich die Kompressoren nicht auch auf die Patchbay legen sollte. 16x DA/AD Wandlung, da aus Cubase raus und wieder rein. Wahrscheinlich wandelt ihr wohl nur einmal (D/A) und schickt die Musi über das analoge Outboard zu einem analogen Summierer und als Stereo wieder zurück in die DAW. Mhhm. Was meint ihr. Eine Neumann Summiererkarte hätte ich ja noch. Vielleicht sollte ich für den Übergang meinen Roland M160 als Summierer verwenden. Hat einer von euch eine Empfehlung. Ach ja, heute mit Trockenbau angefangen, Ständerwerk steht schon
Gruß
Bernd
ich bin einen Schritt weiter, habe mir eine ADC TT96 Patchbay gekauft (15€ )
Meine (gleiches Modell wie im Bild) ist intern schon verkabelt, die Anschlüsse gehen auf 2x Anschlussbuchsen (sehen aus wie SCSI Buchsen). Da muß ich nochmal herausfinden, wie die belegt sind. "Normalled, half normalled, open" ist mir soweit klar. Die dritte Reihe krieg ich noch nicht in den Kopf. Bei Mister Patchbay heißt es da:
Weiter in der Beschreibung sagt er:The pictures below are of a New ADC 96 PLUS TT Bantam Patchbay. These patchbays gives you two rows of full normal. PLUS a third row that does not switch when a plug is inserted. Normals are easy remove from the bottom-row. Turn the Patchbay upside down and now you have a half-normal from what was the bottom-row to the other two rows.
Kapiere ich noch nicht so ganz. Jetzt überlege ich, was ich alles auf die Patchbay legen soll.These patchbays give you two rows of full normal, PLUS a third row half-normaled to row-one. Normals can be removed on each channel
Die 16 Inputs vom Aufnahmeraun (Stagebox) lege ich direkt übereinander mit den 16 Eingängen vom Mischpult (normalled). 8 Kanäle Preamps in/out ebenfalls (allerdings "open"). Meine Kompressoren habe ich alle auf zwei ADA8000 (loopback) als externe Effekte in Cubase eingebunden. Hier fange ich allerdings an zu grübeln, ob ich die Kompressoren nicht auch auf die Patchbay legen sollte. 16x DA/AD Wandlung, da aus Cubase raus und wieder rein. Wahrscheinlich wandelt ihr wohl nur einmal (D/A) und schickt die Musi über das analoge Outboard zu einem analogen Summierer und als Stereo wieder zurück in die DAW. Mhhm. Was meint ihr. Eine Neumann Summiererkarte hätte ich ja noch. Vielleicht sollte ich für den Übergang meinen Roland M160 als Summierer verwenden. Hat einer von euch eine Empfehlung. Ach ja, heute mit Trockenbau angefangen, Ständerwerk steht schon
Gruß
Bernd