Die Suche ergab 289 Treffer

von mch
Mi Mai 05, 2021 5:07 pm
Forum: Das Labor
Thema: Service Manual für Klein & Hummel O96
Antworten: 6
Zugriffe: 3845

Re: Service Manual für Klein & Hummel O96

Sag halt was ;-)

Hier gibts einiges:
https://www.rainers-elektronikpage.de/newpageddb98f9d

Sonst frag mich direkt...
Michael
von mch
Fr Apr 09, 2021 5:39 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Strom und so...
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Re: Strom und so...

Es hat wohl ein paar schlechte Serien gegeben. Bei den DMMs sind die Filter auch recht klein, vielleicht hat man da irgendwo zu sehr gespart. Wovor man an dieser Stelle aber grundsätzlich warnen muß, sind die Metallpapier-Entstörkondensatoren von Rifa, vergossen in gelblichem Kunstharz. Der Verguß b...
von mch
Do Apr 01, 2021 12:46 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Strom und so...
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Re: Strom und so...

Wer eines der (guten, kleinen) DMMs vom Typ Schlumberger 7150 hat, kennt das Schaffner-Netzfilter-Problem. Entweder er hat es schon getauscht oder er sucht nach einem in der passenden Größe...
von mch
Fr Jan 22, 2021 6:41 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 4488

Re: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung

Da hatter Recht, der Jens ;-) Mich wundert eher, daß Du einen Keramikkondensator mit 10uF hast, so hohe Kapazitäten sind eher selten und erst in letzter Zeit verbaut worden, und dann vor allem mit niedrigen Spannungen. Aber für einen Test tuts auch jeder ausgelötete Elko aus der Grabbelkiste. Was ic...
von mch
Do Jan 21, 2021 8:30 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Re: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96

Nextel wäre dann eher die Richtung OY, das hat sowas Amtlich-Tristes ;-) Ich fürchte aber, daß auch da ein sauberer Lackaufbau drunter sein muß, außerdem macht mir das hier keiner. Aber Furnier war schonmal ein guter Tip, das verdeckt die Schleifspuren am besten. Wegen Beflockung frag ich mal bei ei...
von mch
Do Jan 21, 2021 8:10 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 4488

Re: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung

Nix. Du hast nur eine für Deine Zwecke nicht wirklich geeignete Karte gezogen, nämlich einen Knotenpunktverstärker für Kommandozwecke. Jetzt hast Du zwei Probleme: Die Karte hat einen Stromeingang. Da mußt Du vor Stift 1 und 2 jeweils eine Widerstand schalten, ein paar kOhm, dann sollte das gehen. D...
von mch
So Jan 17, 2021 2:21 pm
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 16
Zugriffe: 2827

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Wer keine Lehre mit Würfelfeilen gemacht, tut sich vielleicht mit einem Messingrohr leichter... Meine Schlitzmutterndreher hab ich leider grad nicht zur Hand, aber eine normale Potiachse sollte in die Bohrung schon reinpassen. Eher befürchte ich, daß die Nocken zu dick für die Schlitze in der Mutter...
von mch
So Jan 17, 2021 2:17 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Re: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96

An Furnier hab ich noch gar nicht gedacht, danke! Dann natürlich stilecht Nußbaum :-) Auf dem Artikelbild kann man schlecht beurteilen, wie das Zeug dann aufgeklebt aussieht. Aber ich vertraue da mal Deinem Urteil, denn ich hatte schon auch meine Zweifel. Die O98 gabs ja auch mit Beflockung, und zum...
von mch
Sa Jan 16, 2021 2:37 pm
Forum: Das Labor
Thema: Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Klein & Hummel - neues Kleid für die alte O96

Mahlzeit, bei mir stehen schon länger zwei O96. Elektronik und Lautsprecher überholt bzw. ok, aber bei den Gehäusen hab ich wohl einen Fehler gemacht. Eines war ziemlich zerkratzt, und ich bin damit zu zwei Lackierern, die mir beide gesagt haben: Runterschleifen bis aufs Holz, Spachteln, Füllern, Fe...
von mch
Do Dez 17, 2020 3:37 pm
Forum: Das Labor
Thema: Aluminiumoxid Wärmeleitpads
Antworten: 3
Zugriffe: 1937

Re: Aluminiumoxid Wärmeleitpads

Ich hab vor vielen Jahren mal ein (wassergekuehltes) Lasernetzteil zerlegt, da waren ein ganzes Rudel 2N3055 auf solchen Plaettchen montiert. Die sind aber richtig hart und passen sich daher auch an keine Konturen an, m. a. W., muessen beidseitig mit WLP eingeschmiert werden. Wie die Waerme durch di...
von mch
Do Nov 19, 2020 10:32 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 4488

Re: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung

Danke Volker.
Vor allem mit dem Knotenpunkteingang ist das ja ein recht universelles Geraetchen. Und ich habs noch nicht gekannt...
von mch
Fr Okt 09, 2020 11:51 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 4488

Re: Rundfunktechnik: Anschluss einer Danner oder Europakarte und Netzteil / Stromversorgung

Servus, ich war jetzt doch neugierig, was das fuer ein Ding ist: Das ist ein Trennverstaerker mit 0db (von dem es einige Abarten gibt, z. B fuer TC). Als relativ modernes Geraet wuerde ich mir da keine merkliche Klangveraenderung erwarten, ausser vielleicht durch das 40-15000Hz-Filter (so da eines d...
von mch
Fr Jun 19, 2020 6:42 pm
Forum: Das Labor
Thema: TAB V376a Nachbau
Antworten: 22
Zugriffe: 17150

Re: TAB V376a Nachbau

Naja, wenn man Siemens heisst, kann man offensichtlich auch mal froehlich auf die DIN 41 617 pfeifen.

Ich hatte mich schon ueber den schwarzen Strich ueber die Numerierung gewundert.
von mch
Mi Jun 10, 2020 11:33 am
Forum: Das Labor
Thema: TAB V376a Nachbau
Antworten: 22
Zugriffe: 17150

Re: TAB V376a Nachbau

Dieser faltbare Vordruck von der Bundesbahn ist aber auch eine fuxige Idee.
Da kann dann auch so eine saubere Verdrahtung rauskommen, wenn man nicht dreimal hin- und wieder wegbraten muss, weil der Plan nur im Kopf existiert.

Gruesse
Michael
von mch
Mo Jul 08, 2019 7:26 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Das Kopfhörerverstärker Kochbuch
Antworten: 11
Zugriffe: 8844

Re: Das Kopfhörerverstärker Kochbuch

An dieser Stelle interessiert es sicher niemanden, daß LAWO sogar im Kontrollautsprecher O970/1 die beiden Eingänge vermittels der damals sehr populären TCA730 elektronisch regelbar gemacht hat ;-)

Grüße,
Michael