V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderator: kubi

V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

Postby TVPstudio » Sat Sep 08, 2018 11:50 am

Hi,

einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?

Sowter bietet auch eine an, aber die hat anscheinend nicht die Befestigungslöcher die die originale hat. Wäre blöd den V76 zu verbasteln.

Grüße
TVPstudio

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

Postby DerEber » Sat Sep 08, 2018 5:49 pm

Frag mal bei Reinhöfer:
http://www.reinhoefer.de/

Die hatten mir mal nen aufwendigen Eingangstrafo von nem Röhrenmodul nachgewickelt.

Grüße!
DerEber

Postby MarkusKrippner » Sat Sep 08, 2018 11:45 pm

TVPstudio wrote:...Sowter bietet auch eine an, aber die hat anscheinend nicht die Befestigungslöcher die die originale hat. Wäre blöd den V76 zu verbasteln....

Adapterplatte basteln?
Wenn man Dein Problem mit nem kleinen CNC-Formteil lösen kann, stell ich mich gern zur Verfügung.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)
MarkusKrippner

Postby jensenmann » Sun Sep 09, 2018 8:47 am

Vintagecity.de hat mir das mal bei einem V72 Trafo angeboten.
Jens
jensenmann

Postby AndreasS » Sun Sep 09, 2018 6:00 pm

TVPstudio wrote:einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?

Hallo,

es wird schwierig, einen Drei-Kammer-Spulenkörper für M42 mit 20 mm Paketdicke zu finden. Da hilft nur, die alte Drossel schonend zu zerlegen, die Wicklung zu entfernen und neu zu wickeln. Für die Induktivität von 250 H sollten ungefähr 19600 Windungen CuL 0,07 zu drei gleichen Teilen in die Kammern. Jeder Trafowickler kann das.

Gruß Andreas
AndreasS

Postby mch » Sun Sep 09, 2018 10:42 pm

Zustimmung fuer Reinhoefer.

Die haben mir mal einen Netztrafo fuer einen Roehrenmessverstaerker nachgebaut,
mit Unterheizung und nur indirekt bekannter Anodenspannung (die Wicklung war
naemlich durchgebrannt...).

Kann allerdings dauern, das ist nicht ihr Hauptgeschaeft.

Warum eigentlich die drei Kammern?

Gruesse
Michael
mch

Postby TVPstudio » Mon Sep 10, 2018 11:43 am

AndreasS wrote:
TVPstudio wrote:einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?

Hallo,

es wird schwierig, einen Drei-Kammer-Spulenkörper für M42 mit 20 mm Paketdicke zu finden. Da hilft nur, die alte Drossel schonend zu zerlegen, die Wicklung zu entfernen und neu zu wickeln. Für die Induktivität von 250 H sollten ungefähr 19600 Windungen CuL 0,07 zu drei gleichen Teilen in die Kammern. Jeder Trafowickler kann das.

Gruß Andreas

Also ich brauche die Anodendrossel für die Vorstufe, Nummer BV514. Die hat 400H und ist zudem noch sehr kompakt.
Sowter hat mir geantwortet und verneint dass die von ihnen Angebotene BV514 ein drop in replacement ist.
Die würd auch von den dimensionen her nur ganz knapp passen und ich bin mir nicht sicher ob man die wirklich da problemlos rein bekäme.
Sowter kann meine kaputte drossel auch nicht nachwickeln.

Vintagecity hat zum glück ein paar nachgewickelte exemplare auf lager (original kerne).
Sind ein Stück teurer als die sowter und ich muss meine Komplette kaputte drossel dafür einschicken.
Ich denke trotzdem dass ich das machen werde da mir das als die schnellste und vernünftigste Lösung erscheint.
Wenn ich jetzt ewig lang rumsuche um einen zu finden der mir das für billiger macht hab ich am ende so viel zeit verwendet dass ich kein stück gespaart hab.
TVPstudio

Postby AndreasS » Tue Sep 18, 2018 8:55 am

Bei eBay ist augenblicklich diese Drossel erhältlich ( Nr. 283164100555).

Gruß Andreas

PS: selber wickeln bräuchte für eine derartige Drossel 27600 Windungen CuL 0,06... - der Draht reisst leicht und ist dünner als ein Haar
AndreasS

Return to Zeichenbrett