Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderator: kubi

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby MarkusKrippner » Sun Nov 12, 2017 8:23 pm

Vielleicht sollten wir mal lasern + farbig auslegen probiern, Volker ?
Oder vielleicht gibts n Thermark dafür ? ;-)

Ich hab auch n paar solche (beleuchteten) Taster da.
Leider ist bei denen die Deckkappe sehr diffus, sodass man in unbeleuchtetem Zustand den Einleger nicht lesen kann :(

....markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)
MarkusKrippner
 
Posts: 269
Joined: Sat Dec 07, 2013 1:24 am
Location: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby jensenmann » Fri Nov 24, 2017 7:07 pm

Hier hätte ich mal wieder einen neuen GSSL im Angebot. Neben dem für meine Verhältnisse hübschen Gehäuse habe ich innen auch einiges umgebaut. Ich wollte eigentlich sowas ähnliches wie den Dramastic Audio Obsidian GSSL-Klon nachbauen, also mit Ein- und Ausgangseisen. Dazu habe ich die Ausgangsschaltung modifiziert, damit sich der Bassverlust in Grenzen hält. Die Ausgangssymmetrierung per IC habe ich beibehalten. Die Abkoppelwiderstände an deren Ausgang habe ich kleiner gemacht (von 100 auf 33 Ohm) und die Gegenkopplung hinter diesen Widerständen abgegriffen. Dadurch wird der Ausgangswiderstand der Schaltung gegen 0 Ohm gehen. Somit sieht der Trafo nur noch seinen Kupferwiderstand, der für den Hochpassfilter am Ausgang verantwortlich ist. Die Koppelkondensatoren habe ich am Ausgang extrem groß gemacht (2000uF bipolar mit Bypass, zwischen den beiden Wicklungen des Trafos, so daß für beide Ausgangsverstärker zusammen nur ein Kondensatorn nötig ist), damit der Klirr im Bassbereich auch minimal wird. Viel gemessen habe ich zwar noch nicht, aber bei 18Hz gibt es noch keinen sichtbaren Pegelabfall.
Am Eingang habe ich lediglich die Koppelkondensatoren überbrückt und den - Eingang des ICs sowie eine Seite der Sekundärwicklung gegen Masse gezogen.
Die ICs im Signalpfad sind alle LME49710/49720, allerdings haben alle ICs einen lokalen Bypass bekommen, damit diese Zappelphilipe nicht anfangen zu schwingen.

Image
https://www.pic-upload.de/view-34355038 ... 2.jpg.html

Image
https://www.pic-upload.de/view-34355039 ... 3.jpg.html

Image
https://www.pic-upload.de/view-34355040 ... 4.jpg.html
Jens
jensenmann
 
Posts: 2673
Joined: Fri Mar 24, 2006 8:20 pm
Location: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby chefducuisine » Fri Nov 24, 2017 8:10 pm

Sauber!
Du brauchst noch Einleger für die Druckschalter. Bringe ich Dir mit.
chefducuisine
 
Posts: 191
Joined: Tue Sep 28, 2010 7:56 pm
Location: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby jensenmann » Fri Nov 24, 2017 8:19 pm

Ich wollte die kommende Woche eigentlich auf Folie drucken.
Der eine Schalter ist der Sidechain HPF und der andere ist Bypass.
Jens
jensenmann
 
Posts: 2673
Joined: Fri Mar 24, 2006 8:20 pm
Location: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby TVPstudio » Wed Nov 29, 2017 11:33 pm

Pimp my gssl fand auch bei mir statt, nachdem ich Jens' Kiste beim Diy treffen gehört hab.

Prinzipiell das was Jens gemacht hat, plus dbx vcas.
Da kommen anstatt Edcor Ausgänge noch lundahls rein,
Es fehlen aber noch die bipolarelkos. Erstmal hat nach den mods natürlich alles oszilliert und gebrummt.
Nach dem "debugging" und dem Austausch des völlig überdimensionierten ringkerntrafos, habe ich nen Rausch und brummarmen, super geil klingenden Kompressor!
Und noch nen Trafo übrig!


https://www.pic-upload.de/view-34388636 ... 1.jpg.html
TVPstudio
 
Posts: 109
Joined: Sat Jan 03, 2015 11:40 pm
Location: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby jensenmann » Thu Nov 30, 2017 6:41 am

Supi, die müssen wir mal vergleichen. Mit Goldcans habe ich den GSSL bisher noch nie gehört.
Jens
jensenmann
 
Posts: 2673
Joined: Fri Mar 24, 2006 8:20 pm
Location: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby [silent:arts] » Thu Nov 30, 2017 8:51 am

Hübsche Kühlkörper :D
ne Nummer zu groß bestellt, oder passen die niedrigen nicht in Franks Gehäuse?
volker
olafmatt wrote:Strom kann tot machen
[silent:arts]
 
Posts: 3471
Joined: Sat Jun 10, 2006 3:54 pm
Location: BLN

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby TVPstudio » Thu Nov 30, 2017 8:29 pm

@Volker Passen tun sie schon! Nur das hier war ein Produkt aus mehreren Faktoren:


-Ungeduld
-Damals sehr schmaler Bauteilvorrat
-Unwissenheit, dass es auch die flache Version gibt
-Bandsäge -und Schleifer in greifbarer Nähe :mrgreen:


Generell ist es wohl an der Zeit, meine ganzen Bauten vom Anfang nochmal zu revidieren und ordentlich zu machen.
Ein paar Sachen benutze ich kaum, weil ich einfach Fehler eingebaut hab.
Als die Kisten die ich damals gebaut hab zumindest einigermaßen Signal durchließen hab ich die Sucherei gelassen und alles ins Rack geschraubt.
Ergebnis ist ein Jensamp, der auf Bassdynamik mit knacken antwortet und dessen Treibertransistoren ziemlich heiß werden.
Und noch ein SA-3A, der zerrt.

Beides liegt grad auf der Werkbank ;)
TVPstudio
 
Posts: 109
Joined: Sat Jan 03, 2015 11:40 pm
Location: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby TVPstudio » Fri May 11, 2018 3:16 pm

Zweimal V676 im Rack :)

Eins der wenigen dinge die wirklich mal fertig wurden :mrgreen:


Image
TVPstudio
 
Posts: 109
Joined: Sat Jan 03, 2015 11:40 pm
Location: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby bernbrue » Fri May 11, 2018 3:19 pm

Sehr schön! Super sauberes wiring! Ich könnte das nicht!
LG
Bernd
User avatar
bernbrue
 
Posts: 1125
Joined: Thu Jun 29, 2006 2:55 pm
Location: Wolfenbüttel

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby TVPstudio » Sat May 12, 2018 6:23 pm

bernbrue wrote:Sehr schön! Super sauberes wiring! Ich könnte das nicht!
LG
Bernd


danke danke :)


die Teile klingen wirklich nicht verkehrt. nur die gainstufen sind nicht wirklich so super sinnvoll eingeteilt.
TVPstudio
 
Posts: 109
Joined: Sat Jan 03, 2015 11:40 pm
Location: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby [silent:arts] » Sun May 13, 2018 7:07 am

Pic Upload behauptet ich habe Viren ...

6dB Gain Schritte (mit 6dB Feinregelung) sind doch ok,
bei der b Version sind es dann schon 10dB Schritte.

Eingänge links hinten und rechts die Ausgänge sind ungewöhnlich :D
volker
olafmatt wrote:Strom kann tot machen
[silent:arts]
 
Posts: 3471
Joined: Sat Jun 10, 2006 3:54 pm
Location: BLN

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Postby TVPstudio » Sun May 13, 2018 3:23 pm

[silent:arts] wrote:
6dB Gain Schritte (mit 6dB Feinregelung) sind doch ok,
bei der b Version sind es dann schon 10dB Schritte.

Eingänge links hinten und rechts die Ausgänge sind ungewöhnlich :D


Bzgl Gaineinteilung:

Das Problem liegt eher darin dass zwischen der Unteren stufe mit dem Poti (0-18dB) und der Zweiten Gainstufe ein Schritt von mindestens 10dB liegt.
Das wurde beim V676a gefixt.


Bzgl der buchsen:

Ich habs so montiert wie das vorgravierte Panel vom Frank beschriftet war :mrgreen:
Mir wäre das lieber gewesen wenns paarweise wäre, heißt IN-OUT IN-OUT
TVPstudio
 
Posts: 109
Joined: Sat Jan 03, 2015 11:40 pm
Location: Landau i. d. Pfalz

Previous

Return to Das Labor

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests