G1176 fast fertig, aber ...

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

G1176 fast fertig, aber ...

Beitrag von bernbrue »

Hallo Leute,
ich habe meinen ersten G1176 fast fertig. Das Teil klingt fantastisch. Leider gibt es einen Fehler, dessen Ursache ich einfach nicht finde.

Hier ein paar Eindrücke:
Ich habe am Output einen Telefunkentrafo, der sehr, sehr gut klingt (70er Jahre Sound). Input geht über den OPAMP. Der 1176 geht beim Komprimieren ordentlich zur Sache und hat tierisch viel Gain. Für den Release Pot habe ich nur einen 4M gefunden, wodurch der Regelbereich größer wurde. Bei sehr kurzem Release fängt das Teil richtig an zu slammen. Der Attack zeigt keine große Wirkung, der Unterschied zwischen CW und CCW Stellung ist je nach Material nur sehr gering. Nun der Fehler: Stelle ich den GR Mode ein, bewegt sich das VU kein bißchen. Im VU Mode zeigt das VU korrekt an. Bypass ist auch i.O. Ich habe alle Bauteile des "GR Meter Driver Amps" nochmals optisch überprüft, den TL 071 und den BF245A profilacktisch ausgetauscht, ein anderes Sifam VU ausprobiert, nichts, das VU sagt keinen PIEP im GR Modus. Die vorgegebenen Spannungen an den Prüfpunkten (Checkplot) sind auch alle im Rahmen der 10% Toleranz. Das Wiring vom Mainboard zur BYP/GR/VU Platine ist ebenfalls ok. Ich habe einen der Trimpots (2k2 oder 500k) oder die 4148 Diode in Verdacht. Vielleicht bekommt der Meter Driver Amp auch kein Signal vom PreAmp. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?
Grüße
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo.

Also... wenn das Teil komprimiert sollte der GR meter driver amp auch ein Signal bekommen, solange der 3,9M Widerstands in Ordnung ist. Da müsste dann die 'Gate Leitung' so im Takt der Musik die Spannung ändern.
Vielleicht ist ja nur der 100K oder 2K Trimmer "durchgedreht". Was will man auch für die paar Cent erwarten... :roll:
An dem Tracking-Trimpoti hast Du auch schonmal gedreht :?:
Diode kaputt ist eigentlich eher unwarscheinlich. Hast Du son Multimeter mit Diodentest-Funktion?
Schau doch bitte auch mal nach ob alle Spannungen ok sind. 30V -10V

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

re

Beitrag von bernbrue »

Hallo Frank,
danke für deine Tips. Ich werde mal den 3M9 überprüfen. Die Diode werde ich auch mal mit dem DMM checken. Wie gesagt, die Trimmer werden ebenfalls ausgetauscht. Die Spannungen 30V, -10V sind auch ok. Am IC liegen auch Spannungen an. Wenn du zufällig ein 1176 offen liegen hast, könntest du mir mal die Spannungen sagen, die an den PINs 1-8 anliegen sollten? So könnte ich mal vergleichen, ob da alles i.O. ist.
Mal was Anderes:
Ich könnte noch zwei EMT Hallplatten bekommen, for nothing, sozusagen, besteht da Interesse?
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab noch ne Platine in der "grauen Kiste" gefunden. Also da wo die ausgeschlachteten Teile und die Bastelleichen liegen... also ob da noch alles in Ordnung is... is die Frage. :wink:
Da siehts auf jedenfall so aus:

Bild

PIN 7 VCC+ sollte halt im Bereich 12V liegen, PIN 4 VCC- sollte so um die -10V haben. Wennste am Zero Adj drehst sollte sich am PIN 6 was tun. Wenn alle anderen Werte bei Dir anders sind, würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen...
Guck am besten nochmal von unten auf die Leiterbahnen ob da alles ok ist...

oder... manchmal hilft auch ein Foto zum vorsondieren... Du hast doch bestimmt nen Scanner zu Hause? Dann kannste das Teil mal drauflegen... jedenfalls hab ich so schon ein paar mal mit Ferndiagnose weiterhelfen können.

Äh.. Am "METER SWITCH" Platinchen.. da hast Du "28" und "28" angeschlossen? Hast Du eigentlich Platinen vom Gustav oder selbst geätzt?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hab ich da eben Hallplatten gelesen? Bild

Also bei mir passen leider keine mehr rein.. da ich das Studio quasi um die Platten gebaut hab. Bild

Wenn Du Platz hast zieh die doch für Dich an Land?
Bevor die aber entsorgt werden, meld Dich doch nochmal... ich bin immer scharf auf Ersatzteile. Bild

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Fehler gefunden, Teil funktioniert :D
Ich hab mal ein bißchen herumgemessen und hab festgestellt, dass eins der Kabel (PIN 28, 29) keinen Kontakt hatte, oh mann, ich depp. Alles funktioniert, wie es soll, super. Vielen Dank für deine Hilfe und der tollen Grafik, echt nett. Manchmal sind es eben die banalen Dinge, die man nicht sieht. Du hast ja tolle Sachen in deiner grauen Kiste. Ich wäre gerne zum Treffen von Jensenmann gegangen, um die Leute mal kennenzulernen, leider war ich zu der Zeit in Frankreich. Vielleicht klappts ja mal später. Vielleicht sieht man sich dann auch mal.
So, jetzt kann ich die Teile endlich ins Gehäuse bauen und mich an den zweiten G1176 machen, mal sehen, was dem so fehlt.
Danke nochmal
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Wunderbar! Bild Da haste ja Glück gehabt.. :wink:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hallplatten??? Ich höre da was von Hallplatten? Wo gibt´s die denn und welche sind das?
:D
Jens

toff
Beiträge: 681
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: re

Beitrag von toff »

bernbrue hat geschrieben: Mal was Anderes:
Ich könnte noch zwei EMT Hallplatten bekommen, for nothing, sozusagen, besteht da Interesse?
Gruß
Bernd
Ja! Ja! Großes Interesse! :D Was muss ich tun?
LG, Toff

Antworten