Hochwertige PSU

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
cornel

Hochwertige PSU

Beitrag von cornel »

Hallo,

ich suche einen Schaltplan für eine hochwertige symmetrische PSU, möglichst +/- 10V, z.B. für anspruchsvolle Audioschaltungen.
Weiß nicht, ob Schaltungen mit den 78xx/79xxer Spannungsreglern
optimal sind. Was meint Ihr?

Gruss,

Cornel

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn du ein hochwertiges Netzteil für Audio-Anwendungen brauchst, dann kommst du nicht um ein passives Netzteil herum - mit allen Nachteilen.
Darius

Gast

Beitrag von Gast »

Passives Netzteil? Habe dazu leider nichts gefunden. Wie soll das funktionieren?

Gruss,

Cornel

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Statt einem Regulator nimmst du RC- oder LC-Glieder.
(R: Widerstand, C: Kondensator, L: Spule -=> Alles passiv)
Bei kleiner Spannung können auch zusätzlich Dioden ran. Letzteres wird im 1176 bei der -10V Spannung benutzt.
Darius

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich benötige ein gutes Netzteil für eine Oszillatorplatine, möglichst symmetrisch 10V.
Gerade dafür sollte doch eher eine stabilisierte Stromversorgung Pflicht sein, oder?

Gruss,

Cornel

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Glaubensfrage. Wenn dein Oszi stimmstabil ist, dann ist es egal.
Darius

Gast

Beitrag von Gast »

Wie wäre es mit einem Jung Super Regulator:

http://tangentsoft.net/elec/opamp-linreg.html

Cornel

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Muss es denn unbedingt ein Hypernetzteil sein? Was isn das fürn Osszillator?

Mir haben die ollen Spannungsregler immer gute Dienste gleistet. Ich meine die negativen Spannungsregler haben schlechtere Werte als die positiven, aber man kann ja auch zwei positive Spannungsregler nehmen. Es kann sein das ich mich irre, aber die LM317 sind zumindest nicht schlechter als die festen Spannungsregler, oder?
Ich kann Dir n Platinenlayout für ein Symmetrisches Netzteil mit LM317 schicken, mit den Trimmern kannste die 10V dann einstellen.

Gast

Beitrag von Gast »

Es handelt sich hier um ein original Minimoog Oszi-Board mit den drei Oszillatoren drauf. die Original-Mini-Schaltung verwendet einige alte Transistoren, die so leicht nicht mehr zu beziehen sind.
Kann natürlich sein, dass hier sogar eine 78xx/79xx Schaltung ausreichen würde - werd ich wohl zu Testzwecken auch machen.
Das Board wird übrigens in einen Modularsynthi eingebaut.
Würde mich aber natürlich freuen, wenn Du mir das Platinenlayout trotzdem schicken könntest.

lG

Cornel
hellmusic(at)yahoo.de

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Cornell, in dem Fall würde ich dir auf jeden Fall die 78x10- und 79x10-Lösung ans Herz legen.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Layout hab ich Dir geschickt.

Sowas wär vielleicht auch noch interessant:
http://www.gyraf.dk/gy_pd/calreq/minipsu.pdf

Antworten