Gssl Netztrafo...
Gssl Netztrafo...
Hi Leute. Ich bin neu unter den DIY süchtigen... mein erster gssl clone ist fast fertig. Stück für Stück lerne ich auch immermehr über Bauteile und den ganzen E-Technik Kram. Ich muss allerdings gestehen, dass mir einige Grundlagen fehlen. Jetzt hab ich z.B. das Ding schon komplett zusammengelötet und frag mich jetzt wie ich denn den Netztrafo richtig anschliessen muss. Ich hab so einen 2x15V Trafo. Mir ist auch nicht klar warum das so ein Doppeltrafo sein muss. Ausserdem steht da als Eingansspannung 115V (2x). Nun gut, 2x115 sind ja 230, aber die Eingangsspannung teilt sich doch normalerweise nicht so eifach. Oder ist das einer fürs Amerikanische Netz? Da sind ja jetzt 8 Pins dran, und an meiner PCB sind drei. Ich nehme an + - Erde... Ich muss ja auch die Erde irgendwie mit dem Gehäuse verbinden oder? Kann mir evtl jemand sagen, wie ich die drei Kabel aus der Steckdose mit meinem Trafo, und den Trafo mit meiner Platine verbinde? Danke für die Geduld :-)
Grüße Jonas
Grüße Jonas
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Das Ding hat zwei primärseitige Wicklungen um flexibel zu sein, damit du das Ding in Amiland und hier betreiben kannst. Hier ist aber erstmal nur das Europäische Netz wichtig. Dazu schaltest du die zwei primärseitigen Wicklungen in Reihe. Das ergibt dann eine primärseitige Wicklung für 230V. Wenn du sie parallel schalten würdest bekämst du letztendlich eine Wicklung für 115V, also für Amiland.
Sekundärseitig möchtest du +-15V ans PCB schicken, das sind insgesamt 30V, also schaltest du die beiden Sekundärwicklungen auch in Reihe. Damit die Schaltung weiß wo 0V ist musst du auch noch den Punkt zwischen den beiden Wicklungen verbinden (der ist in diesem Fall das, was als 0V bezeichnet wird). 0V ist der in der Mitte. Die anderen beiden sind egal wie rum, ist ja Wechselstrom.
Mit ein paar Bier weniger könnte ich das sicher besser erklären, aber vielleicht hilfts ja. ;)
Sekundärseitig möchtest du +-15V ans PCB schicken, das sind insgesamt 30V, also schaltest du die beiden Sekundärwicklungen auch in Reihe. Damit die Schaltung weiß wo 0V ist musst du auch noch den Punkt zwischen den beiden Wicklungen verbinden (der ist in diesem Fall das, was als 0V bezeichnet wird). 0V ist der in der Mitte. Die anderen beiden sind egal wie rum, ist ja Wechselstrom.
Mit ein paar Bier weniger könnte ich das sicher besser erklären, aber vielleicht hilfts ja. ;)
Aber das klingt ja so, als könnte ich auch einen 230V -> 30V Trafo nehmen... (solange ich hier in Deutschland bleibe). Aber auf der PCB und in der DIY Beschreibung ist ausdrücklich nach einen 2x15V Trafo verlangt. Das muss doch irgeneinen Sinn haben. Hat das vielleicht irgendwas mit dem Brückengleichrichter zu tun? ... hmm Und wie ist das mit der Erdung am Besten? Von der Steckdose ans Gehäuse und von Gehäuse an die PCB oder wie? Schaut Euch mal die PCB an:
Aber auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort! :-)
Aber auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort! :-)
- acidfarmer
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Ist schon ne Weile her mit meinem letzten SSL, aber ich glaube das kommt so hin:
Auf der Sekundärseite musst du die beiden 0V Anschlüsse zusammen klemmen. Zwischen dem und den beiden +15V Leitern müsste dann jeweils 15-20 Volt rauskommen.
Angeschlossen werden die 3 dann +15V aussen und die 0V kommen in die Mitte.
Die Erdung brauchst du nur irgendwo am Gehäuse befestigen, am besten an ner Stelle wo kein Lack drauf ist...
Warum da 2x 15V ran müssen weiss ich auch nicht. Bin da leider auch Elektroniknoob .
P.S. Mein 2. SSL ist auch so gut wie fertig. Muss nur noch Threshold und makeup Poti anloten, VU-Meter anschliessen und Trafo anklemmen.
Auf der Sekundärseite musst du die beiden 0V Anschlüsse zusammen klemmen. Zwischen dem und den beiden +15V Leitern müsste dann jeweils 15-20 Volt rauskommen.
Angeschlossen werden die 3 dann +15V aussen und die 0V kommen in die Mitte.
Die Erdung brauchst du nur irgendwo am Gehäuse befestigen, am besten an ner Stelle wo kein Lack drauf ist...
Warum da 2x 15V ran müssen weiss ich auch nicht. Bin da leider auch Elektroniknoob .
P.S. Mein 2. SSL ist auch so gut wie fertig. Muss nur noch Threshold und makeup Poti anloten, VU-Meter anschliessen und Trafo anklemmen.
Alex
- acidfarmer
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Also nochmal etwas ausführlicher:
Die Schaltung braucht 'ne symmetrische Stromversorgung, also 15V und -15V. Damit die 15V wissen dass sie 15V sind, brauchen sie ein Bezugspotential (das was als 0V festgelegt wird), denn Spannungen existieren ja immer nur zwischen zwei Knoten.
Erreicht wird sowas durch zwei in Reihe geschaltete Spannungsquellen. Das sieht dann so aus:
Klar soweit? Wie es angeschlossen wird wurde ja schon geschrieben. Der Grund, dass du keinen 30V Trafo nehmen kannst ist, dass du da keine einfache Möglichkeit hast, das 0V Bezugspotential zu erhalten.
Die Schaltung braucht 'ne symmetrische Stromversorgung, also 15V und -15V. Damit die 15V wissen dass sie 15V sind, brauchen sie ein Bezugspotential (das was als 0V festgelegt wird), denn Spannungen existieren ja immer nur zwischen zwei Knoten.
Erreicht wird sowas durch zwei in Reihe geschaltete Spannungsquellen. Das sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
o +15V
|
(|) <- 15V Spannungsquelle
|
o 0V
|
(|) <- 15V Spannungsquelle
|
o -15V
Hilhe hilfe, was macht ihr hier! Ganz schnell Stecker raus und Finger weg! - So, und jetzt nochmal langsam:
Also das mit den Wicklungen jeweils in Reihe ist richtig so. Die 0V der +/-15V sind der Punkt wo Du die beiden 15V Wicklungen miteinander verbunden hast. Warte mal, werde mal Photoshop bemühen:
Der Schutzleiter (Grün-Gelb) vom 230V Anschluß geht an das Gehäuse. Die anderen beiden (Schwarz und Blau) gehen an den Trafo.
Auf der anderen Seite gehen die 0V an Masse Deiner Platine, das ist das auf der Platine, wo am meisten Kupfer dran hängt. Oder andersrum: an der Stelle wo mal den Trafo auf die Platine löten könnte ist die untere Hälfte (von der auch Leiterbahnen zu anderen Bauteilen gehen) die 15V Seite. Die beiden Anschlüsse in der Mitte die miteinander verbunden sind sind 0V. Die anderen beiden sind 15V und 15V, wie rum ist egal weil ist Wechselstrom, der wird erst später gleichgerichtet.
Ich distranziere mich hiermit von jedweden Folgen, die das Mißverstehen oder Mißachten meiner Beschreibung haben kann. Ich komme nicht zu Deiner Beerdigung! Also paß auf was Du machst! Sonst wirst Du auch 'gleich gerichtet'.
Olaf
Also das mit den Wicklungen jeweils in Reihe ist richtig so. Die 0V der +/-15V sind der Punkt wo Du die beiden 15V Wicklungen miteinander verbunden hast. Warte mal, werde mal Photoshop bemühen:
Der Schutzleiter (Grün-Gelb) vom 230V Anschluß geht an das Gehäuse. Die anderen beiden (Schwarz und Blau) gehen an den Trafo.
Auf der anderen Seite gehen die 0V an Masse Deiner Platine, das ist das auf der Platine, wo am meisten Kupfer dran hängt. Oder andersrum: an der Stelle wo mal den Trafo auf die Platine löten könnte ist die untere Hälfte (von der auch Leiterbahnen zu anderen Bauteilen gehen) die 15V Seite. Die beiden Anschlüsse in der Mitte die miteinander verbunden sind sind 0V. Die anderen beiden sind 15V und 15V, wie rum ist egal weil ist Wechselstrom, der wird erst später gleichgerichtet.
Ich distranziere mich hiermit von jedweden Folgen, die das Mißverstehen oder Mißachten meiner Beschreibung haben kann. Ich komme nicht zu Deiner Beerdigung! Also paß auf was Du machst! Sonst wirst Du auch 'gleich gerichtet'.
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Achtung, Stromschlaggefahr!acidfarmer hat geschrieben:Jepp. Die Erde ist "nur" ein Schutzleiter.
Andersrum gilt es halbwegs: Der Schutzleiter ist auch nur eine Erde. Erde ist eine der beiden Strippen über die der Strom fließt. Leider weiß man bei Geräten die in Steckdosen gesteckt werde nie welcher, weil man den Stecker ja auch andersrum reinstecken kann.
Wir benutzen den Schutzleiter als 'Erde', weil er auch auf 'Erde' (Also 'Nullpotential') liegt und das unabhängig davon, wierum ich den Stecker reinstecke.
Olaf
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- acidfarmer
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Ok, ich bin davon ausgegangen das mit "Erde" der grün/gelbe Schutzleiter gemeint ist (er wird wohl kaum 220V auf die Platine legen wollen). Die Stromführenden Kabel kenne ich nur unter der Bezeichnung "Phase" (schwarz oder braun) und "0-Leiter" (blau).
Klar, wenn man dann die "Erde" (0-Leiter) ans Gehäuse klemmt ises ziemlich böse.
Naja...is auch schon fast 20 jahre her wo ich sowas gelernt habe und seit dem auch nie wieder bis jetzt gebraucht habe...
Klar, wenn man dann die "Erde" (0-Leiter) ans Gehäuse klemmt ises ziemlich böse.
Naja...is auch schon fast 20 jahre her wo ich sowas gelernt habe und seit dem auch nie wieder bis jetzt gebraucht habe...
Alex
Äh, also kommt drauf an ob "Erde" "Erde" meint oder "Erde". Der Nullleiter geht an Erde und der Schutzleiter geht an Erde. Wobei der Schutzleiter direkt an Erde geht und der Nullleiter durch den FI-Schalter an Erde. Also sollten wir lieber nicht mehr von Erde reden (jeder scheint seine eigene Definition davon zu haben, was Erde ist) sondern lieber von Schutzleiter und Nullleiter reden.
Olaf
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Da meint 'Erde' == Ground oder Abschirmung oder Masse und ich rede nicht davon, den Schutzleiter als Nullleiter zu verwenden!!!!olafmatt hat geschrieben:Wir benutzen den Schutzleiter als 'Erde', weil er auch auf 'Erde' (Also 'Nullpotential') liegt und das unabhängig davon, wierum ich den Stecker reinstecke.
Olaf
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Solange man weiß, welche Farben die Leiter haben kann man ihnen ruhig falsche Begriffe zuordnen. ;)
Also wenn ich jetzt die Begrifflichkeiten richtig recherchiert habe ist Schutzleiter und Nullleiter dasselbe, nämlich der Gelb-Grüne und der gehört ans Gehäuse, damit der FI-Schalter bei Fehlerstrom (Spannung am Gehäuse) abschaltet und man sich keinen wischt wenn man anpackt.
Den Sternpunkt des Drehstromsystems als Nullleiter zu bezeichnen ist scheinbar falsch, aber gängig. Auch ich bezeichne das eigentlich so. Und ich denke auf dieser Unklarheit beruht die ganze Diskussion hier. ;)
Der schwarze und der blaue ist dann halt beides Phase (oder wie?), man hat ja eh keine Kontrolle darüber. Jedenfalls kommt da der Strom raus und das ist die wichtige Info. Und bei einem wischt man sich einen, beim anderen nicht. Bei welchem man sich einen wischt ist dabei Zufallsabhängig. ;)
Also wenn ich jetzt die Begrifflichkeiten richtig recherchiert habe ist Schutzleiter und Nullleiter dasselbe, nämlich der Gelb-Grüne und der gehört ans Gehäuse, damit der FI-Schalter bei Fehlerstrom (Spannung am Gehäuse) abschaltet und man sich keinen wischt wenn man anpackt.
Den Sternpunkt des Drehstromsystems als Nullleiter zu bezeichnen ist scheinbar falsch, aber gängig. Auch ich bezeichne das eigentlich so. Und ich denke auf dieser Unklarheit beruht die ganze Diskussion hier. ;)
Der schwarze und der blaue ist dann halt beides Phase (oder wie?), man hat ja eh keine Kontrolle darüber. Jedenfalls kommt da der Strom raus und das ist die wichtige Info. Und bei einem wischt man sich einen, beim anderen nicht. Bei welchem man sich einen wischt ist dabei Zufallsabhängig. ;)
Hey danke Leute... Ich denke wie ich den Trafo anschliessen muss hab ich gecheckt. Nur nochmal zum Verständnis... Ich schalte also im Prinzip zwei Trafos (115V -> 15) in Reihe. Das ergibt dann eigentlich einen 230V -> 30V Trafo. Die Sekundärspule davon greife ich in der Mitte ab und schaffe mir so ein Bezugspotential um den sich dann die + - 15V bewegen. Somit habe ich also eine symmetrierte Wechselspannung... richtig?
Aber hat diese "neue Erde" dann das gleiche Potential wie meine Erde aus der Steckdose? Eigentlich nicht oder? Sonst könnte ich diese doch auch an meine PCB klemmen... oder worin besteht dann der Unterschied? Ich hab auch mal gesehen, wie jemand die Spannungsregler mit der Erde einfach ans Gehäuse geschraubt hat... so als Kühlkörperersatz. Aber dann währe ja die Erde aus der Steckdose mit der PCB-Erde verbunden... hmm
Grüße Jonas
Aber hat diese "neue Erde" dann das gleiche Potential wie meine Erde aus der Steckdose? Eigentlich nicht oder? Sonst könnte ich diese doch auch an meine PCB klemmen... oder worin besteht dann der Unterschied? Ich hab auch mal gesehen, wie jemand die Spannungsregler mit der Erde einfach ans Gehäuse geschraubt hat... so als Kühlkörperersatz. Aber dann währe ja die Erde aus der Steckdose mit der PCB-Erde verbunden... hmm
Grüße Jonas