Relais in Reihe schalten ??

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Relais in Reihe schalten ??

Beitrag von matthias »

hab hier gerade ein kleines Layout Problem...

4 Relais sollen gleichzeitig geschaltet werden.

Weiß jemand, ob es möglich ist die Relais in Reihe zu schalten,
so dass man nur an 2 Punkten Spannung und Masse anlegen muss?
oder geht das nur an jedem Relais separat?

Bild

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Müßte eigentlich schon gehen. Ich hab für meinen ISA EQ (der hier schon ne Weile so halbfertig rumliegt und nach Zeit zum fertig machen schreit) ein Relaisboard gemacht und dort ist ne Relaisumschaltung für ein symmetrisches Signal drauf. Da hab ich dann auch zwei 2xUM-Relais auf einen Schalter gelegt und das funktioniert ohne Probleme. Die Masse der Relais ist bei mir eh bei allen zusammengeschaltet. Egal ob die Relais zusammen benutzt werden oder einzeln geschaltet werden können.

Flo

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Flo, was Du meinst ist parallel, ich dachte an eine Reihenschaltung der Spulen..

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

also quasi so:

Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

bei Reihenschaltung würde ich intuitiv sagen:
bei 4 x 5V relais brauchst Du dann 20V :?:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

hab ich mir fast gedacht und das ist natürlich ungeeignet...

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Hmm keine Ahnung, ob die Reihenschaltung funktioniert. Hab ich so noch niemals gesehen. Was wäre denn der Vorteil davon (wenns funktioniert) ?

Flo

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Dann schalte je zwei parallel und dann in serie, das gibt 10V Schaltspannung und doppelten Schaltsrom.
Du kannst beliebig mit dem in Serie und Parallel experimentieren, es ändern sich eben nur Spannung und Strom.
Darius

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

danke...

ich hab es jetzt parallel gelöst...

aber mal ne andere frage...

wie "schlimm" ist das denn, wenn man 12V Relaisspannung
direkt neben den Signalleitungen routet?
bei hohen Wechslespannungen ist das sicher kritischer,
aber wie schauts da bei relativ niedriger Gleichspannung aus?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die Feldstärke ist proportional zu der ersten Ableitung der Stromstärke. Bei Gleichstrom ist die Ableitung 0, also kein Feld, das stören könnte. Lediglich beim Schalten tritt ein Impuls auf.

(Es wirken zwar bei Gleichstrom Kräfte, aber die "ziehen nur an" oder "stossen ab", sind lächerlich klein und fallen auf der Platine natürlich nicht auf)
Darius

Antworten