Lüftungsschlitze wegen Röhren ???

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Lüftungsschlitze wegen Röhren ???

Beitrag von [silent:arts] »

also, habe mal ein paar ganz doofe fragen an alle die schon Länger mit Röhren basteln ... (bin auf diesem gebiet neu :oops: )

wollte diese woche noch 2HE Gehäuse für ein paar (Röhren) Projekte bestellen, jetzt stellt sich mir die Frage: brauchen die Gehäuse Lüftungsschlitze ?

2 ECC88 Röhren werden ja wohl in 2HE ohne auskommen, wie ist das aber mit 2 x LA2A (=8 Röhren) oder dem schönen neuen Dual VK1 von Olaf (=6 Röhren) ? wird der Plunder wirklich so warm ?

wenn ja: Lüftungsschlitze unten finde ich unpraktisch, man weiss ja nie wo man mal eine Schraube braucht. im Deckel ist mir das egal, aber wenn dann direkt was darüber geschraubt ist im Rack bringt das ja auch nicht wirklich was. wie sieht es an den seiten aus - bringt das was, reicht uns das ?

bevor ich mal wieder mist anfertigen lassen - der ein oder andere von Euch hat ja sicher schon einen G9 / Pultec etc gebaut - lasst mich Eure Meinung lesen :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

also mein g9 braucht auf jedenfall lüftungsschlitze.

bei röhrengeräte würde ich das ohnehin einplanen.

die gehäuse von benkler (industrie und standard)
bekommt man direkt beim hersteller (metal technology)
mit lüftungsdeckel ohne aufpreis

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ab ca. 4 Röhrchen bohre ich Löcher in die Seitenwände.
Ich hab allerdings auch eine rückseitige Lüftung für die 19" Racks vorgesehen. :roll: Durch einen Doppelboden im Regieraum kommt man irgendwie auf dumme Gedanken. :D

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mhm, dann werde ich mal die Gehäuse mit Lüftungsschlitzen an den Seiten bestellen - hoffe das wird ausreichen :roll:
nun ja, mit den Gehäusen habe ich ja eh so meine eigene Beziehung :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:meine eigene Beziehung :D
Raus mit der Sprache! :wink:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben:meine eigene Beziehung :D
Raus mit der Sprache! :wink:
egal was ich nehme, immer passt hinterher was nicht oder läuft schief :D
aber zurück zum thema, bevor es zu heiss wird ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

@ rölli: hitzeabsaugung ??

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

matthias hat geschrieben:@ rölli: hitzeabsaugung ??
Genau! Zwei Lüfter... zu und Abluft die eine Etage höher hängen damit keine Geräusche entstehen. Hab sogar schon komplette Klimaanlagen in 19" Racks gesehen :shock: :D
Allerdings sollten dann alle Racks mit irgendwelchem Zeug bestückt sein damits klappt. Mussich purusha mal anhauen wegen ein paar 19" Fake-Blenden oder so :wink:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Hab sogar schon komplette Klimaanlagen in 19" Racks gesehen :shock: :D
Hab ich auf arbeit in jedem Rack (oder bei uns: Gerätegestell
:lol: ):
die Dinger sind nicht schlecht:
http://www.rittal.de/produkte/katalog.a ... 201400%20W
1400 Watt :D
(für zuhause etwas übertrieben und zu teuer - aber es funktioniert :twisted: )
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

So Rittal Schränke werden öfters schonmal prima entsorgt und bei ebay gehen die glaube ich auch nicht so gut, kann man schlecht verschicken - und wenn - dann teuer.
Ich hab letzte Woche 4 19" Schränke mitgenommen. So halbe Höhe... kann man prima nach vorne/Kopfüber aufklappen also auch für laaange Geräte.. 19" Server z.B.
Auf jedenfall waren in den 19" Schränken die ich freundlicherweise kostenlos "entsorgt" habe :D noch 8 ELA Verstärker, Mischverstärker, Timermodul, Durchsagegedönse, Notstromversorgung...

Die AMPs hab ich direkt mal wieder fit gemacht. Ich wollte schon Neve drauf schreiben... ist nämlich Class A und 2N3055. Und das beste... das Teil kann nicht nur 100V (ELA Anlagen) sondern hat auch noch 8 Ohm Ausänge.
Somit hab ich für jeden Raum im Studio nen eigenen Amp mit eigener Lautstärkeregelung. :wink:
Nach dem austauschen von ein paar Elkos, neue Leitpaste und Glimmerblättchen und zeitgemäße blaue LED Modifikation ist die alte Möhre wieder up to Date. :D

Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ui 62dB haben so klassische Rittal "Kühlschränke" ?
Ist wohl nich so Regieraumtauglich das ganze :D

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Nee, aber dafür gibt es ja GRs (Geräteräume)
(und im ZGR (Zentraler Geräteraum) sind dann bis zu 50 von den Dingern)
+ Inhaltslärm nix für die Regie :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

50 Stück also??? UPS! Um jottes Willen! :D

Was gibts denn bei Dir auffe Arbeit noch für schicke Spielereien die ich noch bei mir einbauen könnte?
Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage, Videokameras über UHF Modulator in jedem Raum, ELA Anlage, Telefonanlage, Gegensprechanlage, Zutrittskontrollsystem mit berührungslosem Karten, IR Bewegungsmelder für automatisches Licht, Motorschloss (automatisch einfahrender Riegel), Automatiktür (öffnet automatisch) und Haftmagnete/Türöffner für Studiotüren damit keiner bei der Aufnahme reinlatscht hab ich schonmal eingeplant. Im Regieraum hab ich Doppelboden vorgesehen, weil ich Angst hab das ich noch ein Kabel vergessen hab :roll:
Gibts noch was cooles was mich spontan fazsinieren würde?
Z.B. ist mir letzte Woche eingefallen noch ein Antennenkabel aufm Klo zu verlegen für TV aufm Scheisshaus... die kleinen TFTs kosten ja fast nix mehr. TV aufm Klo ist evtl. ja auch rein profilaktisch zur Klabusterbeerenvorbeugung dienen. :bootyshake: :roll: :D

Antworten