Das kannst du ja von Rupert kaufen. Viel zu einfach, das muß schon etwas komplizierter sein, sonst interessiert es den Frank nicht.Wowo hat geschrieben:Was mich interessieren würde wär ein Pult mit Line In, Auxen, Gruppen, Fader und eine nette Master Sektion ohne Pre´s und EQ´s! Und mit Outboard kann mann dann alle Kanäle bei Zeiten erweitern. So auf die Art API 8200 aber mit Fadern und in einem nettem Pultgehäuse.
Grüße,
Wolfgang
Mischpult selber (um)bauen... "Hybrid-Console im Eigenb
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Jens
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Die Fadersteuerung ist dabei das was mir am aller-aller-wenigsten Sorgen macht. Das gibts ja schon als DIY, ist geprüft und für gut befunden worden. Die Platinen habe ich sogar schon vor einiger Zeit dafür bestellt. (die ucapps.de Projekte halt)jensenmann hat geschrieben:Zum Glück haben mir die €€€€€ schon abgeraten, bevor ich mir genauere Gedanken über die Realisation der Fadersteuerung gemacht habe.
Wenns mal schnell gehen soll kann man auch ne behringer Faderbox günstig kaufen und das Teil als Steuerung nehmen und einfach schön ins Pult einbauen. Steht zwar behringer drauf, aber es muss ja nicht klingen, es steuert ja nur. Aber beim Ucapps gibts wesentlich mehr Möglichkeiten.
Ja wie? Solo mit der Maus drücken? Nee... da wollte ich doch, wie anfangs erwähnt, diese tollen Multimec Taster einbauen. (ohne LED sind die viel billiger und die LED kann man auch selber so biegen das sie passt). Dazu gibts auch noch passende rechteckige! Kappen die man Einlegeschildchen beschriften kann.jensenmann hat geschrieben:Warum willst du eigentlich analoges Gerät anfassen, wenn du dann doch ständig zur Maus greifen mußt um Solo usw zu drücken. Das wollte ich so nicht.
Die "Faderkassette" hätte also neben dem Motorfader mit analoger Leiterbahn folgende beleuchtete Tasten:
1. Solo
2. Mute
3. Select
4. Record
Die wahrscheinlichkeit das sich an den Funktionen in den nächsten 20 Jahren etwas änert ist eher gering.
Wer's luxoriös haben will könnte ja auch noch 4-8 Rotary Encoder einbauen, was ja auch universell ist, weil frei belegbar. Da muss man sich aber überlegen wie teuer das wird. Rotary Encoder sind bei reichelt ja einigermaßen günstig... wenn noch ne LED Kette drum muss wirds wieder teurer. Es gibts sogar fertige Module wo die LEDs schon drin sind - Preis kenn ich aber nicht, vermutlich kein DIY freundlicher Preis.
Analoge Plasmameter haben ja eigentlich auch schon ausgedient?
Was ich immer mal ausprobieren wollte ist:
Ein seperater Metering-Rechner (somit keine zu große CPU Belastung vom Hauptrechner). Dann die Kanäle 1-24 über dieses Wormhole-Plugin digital über Netzwerk an den Metering-Rechner schicken und dort 3 bis 6 Grafikkarten einbauen. Bei ebay günstige kleine TFTs ersteigern, die Meterbridge so anpassen das die TFTs von der Höhe hineinpassen, prima Blenden dafür fräsen und die tolle Meteringsoftware die es fürn Apple gibt darauf installieren... (Kann sogar BBC und VU Meter analog anzeigen... oder halt Peakmeter mit RMS, Peakhold...)
Ich hab ja noch ein zweites Soundcraft Pult... ich glaube das werde ich offiziell als Baustelle deklarieren und da mal ein paar Versuche starten.
Leider sind da im jetzigen Zustand nur einbautiefen auf der ganzen "Tiefe" von 100mm möglich (Eurokarte also quer einbauen? Dann kein 3HE mehr möglich) Die Console ist aber nach hinten hin schräg... und die Einbautiefe wird größer... zur Not muss man da was dranschweissen.
Frank.
Ich kann Dir ne Software machen, die aus einem iPod Touch ein VU-Meter macht plus mehrere Knöpfe / Fader per Touch-Bedienung. Dann mußte nur pro Kanal einen iPod einbauen in Dein Mischpult. Kommunikation mit dem Hauptrechner per WLAN oder sowas.nrgrecording hat geschrieben:Was ich immer mal ausprobieren wollte ist:
Wenn Du stattdessen iPhones einbaust, die haben schon Audio in, da ist das dann mti dem VU-Meter einfacher. - Und man kann da dann auch so machen, dass die im Falle einer Übersteuerung Dir eine SMS schicken.
Olaf
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Hey, Olaf! Du bringst mich auf ganz neue Gedanken!!!!olafmatt hat geschrieben:Wenn Du stattdessen iPhones einbaust, die haben schon Audio in, da ist das dann mti dem VU-Meter einfacher. - Und man kann da dann auch so machen, dass die im Falle einer Übersteuerung Dir eine SMS schicken.
So'n Iphone 3G hab ich mir neulich gekauft. Das könnte man dann für Testzwecke einbauen. Das Ding hab ich vorsorglich schonmal auseinandergenommen (wollte wissen was drin ist). Dafür musste ich aber mit dem Saugnapf von meinem Auto-Navy das Display ansaugen und die zwei Schrauben auf der Unterseite losdrehen.
Das mit der SMS gibts doch schon im www.roehrenmischpult.de wo bei einem Fehler automatisch ne SMS an den Hersteller geschickt wird, damit der genau weis welcher der 2 Pulte jetzt defekt ist.
Frank.
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olafmatt hat geschrieben:Ich kann Dir ne Software machen, die aus einem iPod Touch ein VU-Meter macht plus mehrere Knöpfe / Fader per Touch-Bedienung. Dann mußte nur pro Kanal einen iPod einbauen in Dein Mischpult. ...Und man kann da dann auch so machen, dass die im Falle einer Übersteuerung Dir eine SMS schicken.
Ihr habt doch nen Nagel im Kopp....nrgrecording hat geschrieben:Hey, Olaf! Du bringst mich auf ganz neue Gedanken!!!!
So'n Iphone 3G hab ich mir neulich gekauft. Das könnte man dann für Testzwecke einbauen. Das Ding hab ich vorsorglich schonmal auseinandergenommen (wollte wissen was drin ist)
@ Frank:
Ich hab das bis vor kurzen ähnlich gehandhabt mit der DAW.
In der DAW abgemischt, die Spuren in Subgruppen zusammengelegt, diese dann extern über einen analogen Mischer durchs Outboard geschickt und die Summe wieder zurück in die DAW aufgenommen.
Nur leider hat mich der Platzbedarf vom Pult immer gestört (deshalb ises nu auch erstmal weg).
Ich will das in Zukunft einfach über einen Summierer machen und die Signalwege über Patchbays routen. Allerdings nehme ich keine Bands auf, nur Synths...
Alex
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Tjaaa, genau das finde ich schwierig! Da musste aber schon mit deiner (Gesamt-!)Latenz unter 10ms sein, sonst macht das keinen Spass mehr. Lass mal einen guten Drummer mit Latenz einspielen - der fühlt sich zurecht verschaukelt...nrgrecording hat geschrieben:Wos!? 25€ Stück? Dann lieber ne behringer bcr-2000 auseinanderpfücken - dann kostet das nur 5€/Rotary Encoder.
Hat sonst schonmal jemand nen Kopfhörermix aus Cubase/Nuendo gemacht? Würde mich interessieren ob das einigermaßen Latenzfrei oder Sinnfrei ist.
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Also diese Totalmix Software scheint zu funktionieren - aber ob das auch jeder so einfach kapiert ist sone Sache. Schöner wär's ja wenn man die Auxe in Cubase/Nuendo benutzen könnte.
In Sachen Conolen-Eigenbau scheint es die vernünftigste Variante zu sein das "Gehäuse" fürs Pult selber zu bauen. Allein schon wegen "viel Platz in der Tiefe" für die 19" Baugruppenträger - Danke Olaf für's Foto!
Jetzt hab ich doch zufällig gesehen das die Jungs von http://www.wk-audio.de/ mit Ihrere ID-Console über Cubase/Nuendo eine 24 Kanal VU Meter Anzeige mit 30 LEDs eingebaut haben. Weis jemand wie die das gemacht haben? Ich hab nur irgendwo mal was gesehen wo man ne Peak LED oder so anknüpfen kann!?
In Sachen Conolen-Eigenbau scheint es die vernünftigste Variante zu sein das "Gehäuse" fürs Pult selber zu bauen. Allein schon wegen "viel Platz in der Tiefe" für die 19" Baugruppenträger - Danke Olaf für's Foto!
Jetzt hab ich doch zufällig gesehen das die Jungs von http://www.wk-audio.de/ mit Ihrere ID-Console über Cubase/Nuendo eine 24 Kanal VU Meter Anzeige mit 30 LEDs eingebaut haben. Weis jemand wie die das gemacht haben? Ich hab nur irgendwo mal was gesehen wo man ne Peak LED oder so anknüpfen kann!?
Seh ich auch so. Die Frage ist ja auch, ob mit diesen soundkarten-eigenen Softwares komfortable Kopfhörermischungen gemacht werden können. Was ist z.B. mit EQs? Sind die z.b. in dieser Totalmix Software überhaupt vorhanden? (Ich kenn nur die MOTU-Lösung). Und lassen die sich so schnell bedienen, dass die Musiker nicht nach dem stundenlangen Kopfhörermix schon so genervt sind, dass sie doch lieber in ein professionelles Studio wollen, in dem man den Kopfhörermix schnell und sehr gut klingend über ne analoge Konsole macht, so mit EQing und wenn gewünscht auch Dynamics?nrgrecording hat geschrieben:Also diese Totalmix Software scheint zu funktionieren - aber ob das auch jeder so einfach kapiert ist sone Sache. Schöner wär's ja wenn man die Auxe in Cubase/Nuendo benutzen könnte.