Verzerrung und Pegelverlust bei SSl Clone
Verzerrung und Pegelverlust bei SSl Clone
Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
Ich hab mit meinem Mitbewohner 2 Stück des SSl Clones genaut, und nun folgendes.
Das Signal wird, wenn es durch den SSL läuft:
1) ca. 3 dB leiser und
2) zerrt es leicht, sowohl im Betrieb ist, als auch im Bypass-Modus.
(Zerrung fällt hauptsächlich bei Klassikaufnahmen (Solopiano) auf.
Bei Popmusik fast nicht hörbar aber auch vorhanden.)
Alle Funktionen (Treshold, Attack, Ratio, Makeup Gain und Bypass) funktionieren.
Erwähnenswert ist, dass diese Probleme bei zwei identisch gebauten Geräten auftritt. (Wir haben gleich 2 Stück gebaut)
Verwendet haben wir die THAT 2181 B VCA´s.
Die hier beschriebenen Anpassung für THAT 2181 haben wir durchgeführt, brachte aber keine Änderung.
http://homepage.mac.com/marten.thielges ... ation.html
Spannungsversorgung ist OK. (12 Volt und 15 Volt)
Kann uns irgendjemand weiterhelfen? Hatte irgendjemand das gleiche Problem?
Gruß und vielen Dank schonmal im vorraus fürs Antworten und für dieses tolle Forum.
MOritz
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
Ich hab mit meinem Mitbewohner 2 Stück des SSl Clones genaut, und nun folgendes.
Das Signal wird, wenn es durch den SSL läuft:
1) ca. 3 dB leiser und
2) zerrt es leicht, sowohl im Betrieb ist, als auch im Bypass-Modus.
(Zerrung fällt hauptsächlich bei Klassikaufnahmen (Solopiano) auf.
Bei Popmusik fast nicht hörbar aber auch vorhanden.)
Alle Funktionen (Treshold, Attack, Ratio, Makeup Gain und Bypass) funktionieren.
Erwähnenswert ist, dass diese Probleme bei zwei identisch gebauten Geräten auftritt. (Wir haben gleich 2 Stück gebaut)
Verwendet haben wir die THAT 2181 B VCA´s.
Die hier beschriebenen Anpassung für THAT 2181 haben wir durchgeführt, brachte aber keine Änderung.
http://homepage.mac.com/marten.thielges ... ation.html
Spannungsversorgung ist OK. (12 Volt und 15 Volt)
Kann uns irgendjemand weiterhelfen? Hatte irgendjemand das gleiche Problem?
Gruß und vielen Dank schonmal im vorraus fürs Antworten und für dieses tolle Forum.
MOritz
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Hallo MOritz! Willkommen im Forum!
Laut Design Notes von THAT sollte der Widerstand vom Punkt 4 am VCA ein 220K sein und der 50K Trimmer eingebaut sein.
Ich würde folgendes probieren:
-1M Widerstand gegen eine Drahtbrüche ersetzen
-10K Widerstand gegen 220K Widerstand tauschen
-68R Widerstand auslöten
Vielleicht kann das noch jemand anderes hier ausm Forum bestätigen?
Ansonsten... ich denke mal Du hast kein Klirrfaktormeßgerät zur Hand? Vielleicht kann man grob fahrlässig mit der freeware RMAA Software mal durchchecken wie hoch der Distortionanteil denn ist...
http://audio.rightmark.org/index_new.shtml
Ich könnte mir vorstellen das der Distortionabgleich durch den Serienwidersand schon so begrenzt ist das man nix schlimmes anrichten kann... max. vielleicht auf 1% regeln kann.
Für einen ganz genauen Abgleich bräuchte man eh ein Klirrfaktormeßgerät.
Frank.
Laut Design Notes von THAT sollte der Widerstand vom Punkt 4 am VCA ein 220K sein und der 50K Trimmer eingebaut sein.
Ich würde folgendes probieren:
-1M Widerstand gegen eine Drahtbrüche ersetzen
-10K Widerstand gegen 220K Widerstand tauschen
-68R Widerstand auslöten
Vielleicht kann das noch jemand anderes hier ausm Forum bestätigen?
Ansonsten... ich denke mal Du hast kein Klirrfaktormeßgerät zur Hand? Vielleicht kann man grob fahrlässig mit der freeware RMAA Software mal durchchecken wie hoch der Distortionanteil denn ist...
http://audio.rightmark.org/index_new.shtml
Ich könnte mir vorstellen das der Distortionabgleich durch den Serienwidersand schon so begrenzt ist das man nix schlimmes anrichten kann... max. vielleicht auf 1% regeln kann.
Für einen ganz genauen Abgleich bräuchte man eh ein Klirrfaktormeßgerät.
Frank.
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Re: Verzerrung und Pegelverlust bei SSl Clone
zu 1): ist nicht normal. was hast Du denn für Rs vor den VCAs genommen ?MOritz hat geschrieben:...
1) ca. 3 dB leiser und
2) zerrt es leicht, sowohl im Betrieb ist, als auch im Bypass-Modus.
(Zerrung fällt hauptsächlich bei Klassikaufnahmen (Solopiano) auf.
Bei Popmusik fast nicht hörbar aber auch vorhanden.)
zu 2): SSL kompressor bei Klassikaufnahmen ???
messe Dir das teil aber gerne ein wenn Du es mir nach Berlin schickst.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
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Hallo,
hat ne weile gedauert, aber jetzt meld ich mich doch nochmal.
Also die 3 dB Pegelverlust hingen tatsächlich mit der falschen Verkabelung zusammen, danke Frank.
Aber leider haben wir noch immer ein Zerren, sowohl im Bypass- wie auch im Kompressionsmodus.
Die stärke des Zerrens ist abhängig:
1) von Ratio Stärke (je höher desto mehr Zerren)
2) Vom Threshold (je niedriger desto mehr, bei + 20 dB keine Verzerrung mehr)
Wohlgemerkt auch im Bypass-Modus, indem Ratio- und Threshold-Regler ja eigentlich keinen Einfluss auf das Signal haben sollten!
Wir haben mal ein Soundfile angehängt, vielleicht kommt der "Sound" ja jemandem bekannt vor.
http://www.hdm-stuttgart.de/~mm53/Downl ... rzerrt.aif
hat ne weile gedauert, aber jetzt meld ich mich doch nochmal.
Also die 3 dB Pegelverlust hingen tatsächlich mit der falschen Verkabelung zusammen, danke Frank.
Aber leider haben wir noch immer ein Zerren, sowohl im Bypass- wie auch im Kompressionsmodus.
Die stärke des Zerrens ist abhängig:
1) von Ratio Stärke (je höher desto mehr Zerren)
2) Vom Threshold (je niedriger desto mehr, bei + 20 dB keine Verzerrung mehr)
Wohlgemerkt auch im Bypass-Modus, indem Ratio- und Threshold-Regler ja eigentlich keinen Einfluss auf das Signal haben sollten!
Wir haben mal ein Soundfile angehängt, vielleicht kommt der "Sound" ja jemandem bekannt vor.
http://www.hdm-stuttgart.de/~mm53/Downl ... rzerrt.aif
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Hallo Jens,
die Elkos hab ich grade nochmal überprüft, die sind alle richtig gepolt. Daran liegts also leider nicht.
Ich frag mich aber gerade, ob die Tantalkondensatoren. richtig gelötet sind?
Da ist so ein kleiner schwarzer Strich drauf, das haben wir als Minus interpretiert?
Noch jemand ne Idee?
gruß und danke für die Antworten
Moritz
die Elkos hab ich grade nochmal überprüft, die sind alle richtig gepolt. Daran liegts also leider nicht.
Ich frag mich aber gerade, ob die Tantalkondensatoren. richtig gelötet sind?
Da ist so ein kleiner schwarzer Strich drauf, das haben wir als Minus interpretiert?
Noch jemand ne Idee?
gruß und danke für die Antworten
Moritz
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Bei den Tantals muss man höllisch aufpassen
Der Strich bedeutet nämlich das es PLUS oder MINUS ist 8)
Ich hab schon von reichelt tantalelkos bekommen wo der Strich mal plus war... bei einer anderen Lieferung war es genau umgekehrt.
Wenn die Dinger 35Volt haben hänge ich die mal eben an 35V - der Strich ist + wenns nicht stinkt und raucht. Ansonsten wäre es Minus gewesen.
Ziehe doch mal den Sidechain VCA raus (der genau andersrum drin ist wie die anderen) oder löte die 47K summing Widerstände einseitig aus.
Wenn das nicht hilft und das mit den Kondensatoren auch ok ist... kannst Du auch mal probieren die beiden audio VCAs herauszunehmen und den ersten und letzten Pin zusammen verbinden. (dann ists so als wenn keiner drin wäre - trotzdem aber durchverbunden)
Ansonsten... hat der gute Jensenmann schon nen verdammt guten Tip gegeben mit den Kondensatoren!
Der Strich bedeutet nämlich das es PLUS oder MINUS ist 8)
Ich hab schon von reichelt tantalelkos bekommen wo der Strich mal plus war... bei einer anderen Lieferung war es genau umgekehrt.
Wenn die Dinger 35Volt haben hänge ich die mal eben an 35V - der Strich ist + wenns nicht stinkt und raucht. Ansonsten wäre es Minus gewesen.
Ziehe doch mal den Sidechain VCA raus (der genau andersrum drin ist wie die anderen) oder löte die 47K summing Widerstände einseitig aus.
Wenn das nicht hilft und das mit den Kondensatoren auch ok ist... kannst Du auch mal probieren die beiden audio VCAs herauszunehmen und den ersten und letzten Pin zusammen verbinden. (dann ists so als wenn keiner drin wäre - trotzdem aber durchverbunden)
Ansonsten... hat der gute Jensenmann schon nen verdammt guten Tip gegeben mit den Kondensatoren!
Selbst wenn alle Tantals vertauscht wären, dürfte sich dass doch lediglich auf die Release-Verhalten Zeit auswirken.
Wie soll sich das denn Auswirken, bzw. auf was soll man dann achten?[/code]Ziehe doch mal den Sidechain VCA raus (der genau andersrum drin ist wie die anderen) oder löte die 47K summing Widerstände einseitig aus.
Wenn das nicht hilft und das mit den Kondensatoren auch ok ist... kannst Du auch mal probieren die beiden audio VCAs herauszunehmen und den ersten und letzten Pin zusammen verbinden. (dann ists so als wenn keiner drin wäre - trotzdem aber durchverbunden)
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@silent Arts: Ja, zerren ist beidseitig gleich.
Hab gerade nochmal nachgeprüft.
Ohne den Sidechain VCA und ohne das Controllboard ist alles OK.
Mit Sidechain VCA und ohne das Controllboard ist ein ganz leichtes Zerren zu hören. Kaum wahrnehmbar aber auf jedenfall vorhanden.
gruß und vielen Dank für eure Mühen....
MOritz
Hab gerade nochmal nachgeprüft.
Ohne den Sidechain VCA und ohne das Controllboard ist alles OK.
Mit Sidechain VCA und ohne das Controllboard ist ein ganz leichtes Zerren zu hören. Kaum wahrnehmbar aber auf jedenfall vorhanden.
gruß und vielen Dank für eure Mühen....
MOritz
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Frank, das deckt sich genau mit meinen Anpassungen, nur habe ich es andersrum gemacht und den 1M Widerstand durch einen 220K (oder 680K für 2181LA) und den 10K Widerstand durch eine Drahtbrücke ersetzt.Laut Design Notes von THAT sollte der Widerstand vom Punkt 4 am VCA ein 220K sein und der 50K Trimmer eingebaut sein.
Ich würde folgendes probieren:
-1M Widerstand gegen eine Drahtbrüche ersetzen
-10K Widerstand gegen 220K Widerstand tauschen
-68R Widerstand auslöten
Vielleicht kann das noch jemand anderes hier ausm Forum bestätigen?
In der Design Note ist der Widerstand von Pin 5 zu GND allerdings 5K1 (nicht 3K9) und über die 10K zwischen Pin 3 und Pin 5 kann man sich auch streiten, ich habe ihn weggelassen, weiss auch nicht wofür der gut sein soll.
Allerdings sind diese Anpassungen eher was feineres, selbst ohne Anpassungen strikt nach Schaltplan zerrt der Gyraf SSL meinen Erfahrungen nach nicht.
Viele Grüße, Marten
ich habe meine tantals auch von reichelt, und mein release verhalten ist auch nicht so prall...soll ich die einfach mal umdrehen?nrgrecording hat geschrieben:Bei den Tantals muss man höllisch aufpassen
Der Strich bedeutet nämlich das es PLUS oder MINUS ist 8)
Ich hab schon von reichelt tantalelkos bekommen wo der Strich mal plus war... bei einer anderen Lieferung war es genau umgekehrt.
Wenn die Dinger 35Volt haben hänge ich die mal eben an 35V - der Strich ist + wenns nicht stinkt und raucht. Ansonsten wäre es Minus gewesen.
Ziehe doch mal den Sidechain VCA raus (der genau andersrum drin ist wie die anderen) oder löte die 47K summing Widerstände einseitig aus.
Wenn das nicht hilft und das mit den Kondensatoren auch ok ist... kannst Du auch mal probieren die beiden audio VCAs herauszunehmen und den ersten und letzten Pin zusammen verbinden. (dann ists so als wenn keiner drin wäre - trotzdem aber durchverbunden)
Ansonsten... hat der gute Jensenmann schon nen verdammt guten Tip gegeben mit den Kondensatoren!
kann da was passieren?
sind die evt. nun schon kaputt?
soll ich lieber einen schwung neue bestellen?
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Ich fürchte man kann nur sicher sein wenn neben dem Strich wirklich ein + Zeichen ist.sangeet hat geschrieben:kann da was passieren?
sind die evt. nun schon kaputt?
soll ich lieber einen schwung neue bestellen?
Wenn Du z.B. 35V Elkos hast... häng die doch einfach mal an 34V...
Und zwar genauso wie Du sie polaritätstechnisch? eingebaut hast.
Wenn se nicht abrauchen > dann waren die vermutlich richtig gepolt
wenns stinkt und knistert > dann waren se vermutlich falschrum eingebaut
Man kann da aber auch normale Elkos reinpacken... war das nicht im alansmart C2 und im original SSl Xlogic Channel auch so? Ich meine ja.
Frank.