Neumann Gefell MV 690-692 Mod

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Neumann Gefell MV 690-692 Mod

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich habe gerade ein Neumann Gefell MV690 mit M94 Kapsel auf XLR mit Phantomspeisung umgebaut. Ich habe mich dabei an folgender Anweisung gehalten.

http://www.twin-x.com/groupdiy/albums/u ... -MV692.PDF

Der vom Autor vorgeschlagene Spannungsregler ist mit 100mA völlig unterdimensioniert und zerschießt sofort. Ich habe stattdessen einen üblichen 7812 genommen, den man gerade noch ins Gehäuse friemeln kann. Nach anfänglichen Problemchen funzt das Mikro jetzt. Viel Spaß beim modden.
Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

So gehts auch, vielleicht sogar noch besser, da ich meine, dass sich der Frequenzgang mit dem ersten Mod verändert.

Bild
Ich probier das mal.
Gruß
Bernd

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Hi Berndt,

Du kannst eine normale Diode in serie mit den Zener benützen für amtliche 12,6 V :wink:

Ich habe irgenwo die Original-Schaltung von MTG, werde ich in ein Paar Tage posten....


Wie hast Du den XLR montiert?

Grüsse,

Anders

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Neumann Gefell MV 690-692 Mod

Beitrag von olafmatt »

bernbrue hat geschrieben:Der vom Autor vorgeschlagene Spannungsregler ist mit 100mA völlig unterdimensioniert und zerschießt sofort.
Spannungsregler? Im Mikro? Moment, Du baust doch auf Phantomspeisung um, also kannst Du nie und nimmer 100mA ziehen also kannst Du den Regler auch nicht mit zu viel Strom durchbrennen. Da war wohl was anderes falsch.

Olaf

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Olaf,
die MV690er arbeiten mit 12V Spannungsversorgung, der vom Autor vorgeschlagene 78L12 soll also 48V auf 12V runterregeln. Ich habe den Regler nach der Umbauanleitung eingebaut und jedesmal war das Teilchen hinüber. Der Autor der Umbauanleitung schreibt:
Der 78L12 ist nur für eine maximale
Eingangsspannung von 30V ausgelegt. Hier habe ich mir die Tatsache zu Nutze gemacht, daß durch den Innenwiderstand des Übertragers im MV die Phantomspannung bei meinem Mixer auf ca. 24V zusammenbricht. Wie dies bei anderen Mixern aussieht, weiß ich nicht.


Das war wohl der Grund. Ich habe alles wieder rausgeschmissen und werde mir wohl eine externe Lösung bauen.
Gruß
Bernd

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Neumann Gefell MV 690-692 Mod

Beitrag von MarkusKrippner »

Auch wenn der Thread schon steinalt ist:
guggt mal das PDF an....im Speziellen gaaaanz unten letzter Absatz:
"Reparatur der Mikrokapseln, wenn die Membran gerissen ist"

Waaaaahnsinn ! :roll:
Das meint der doch nicht ernst ?

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Neumann Gefell MV 690-692 Mod

Beitrag von bernbrue »

Entweder bekommst du damit einen sehr schokoladigen Sound oder das Mikrofon macht ein letztes Mal "Muh" und aus die Maus. ;-)
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Neumann Gefell MV 690-692 Mod

Beitrag von jensenmann »

Der Typ muss gedanklich in der DDR anno 1978 hängen geblieben sein...
Jens

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Neumann Gefell MV 690-692 Mod

Beitrag von MarkusKrippner »

Endlich ist mir klar, warum wir damals bei den Ost-Paketen immer Milka-Schokolade mit dazugepackt haben :D

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

Antworten