K&H Preamp Direct Outs

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

K&H Preamp Direct Outs

Beitrag von superslaukey »

schon wieder ich :D
ich möchte nach dem Altec auch einen modular aufgebauten konferenz-pre von K&H um direct outs erweitern. Insgesamt sind es 14 pres die jetzt alle über einen ALC-Comp laufen und nicht einzeln nutzbar sind.

Die Einzelnen Pres werden über einen große Platine versorgt und dort laufen auch die Signale zusammen. Ich möchte mit relativ wenig aufwand die Direct outs dranbauen und dachte, ich zapf einfach die Sammelschiene an den jeweilgen punkten an.

So sehen die Pres aus:

Bild

Meine Fragen:
- kann ich einfach so den NF-Bus anzapfen? klappt das nicht, weils ja eine "sammmelschiene" ist? sollte ich also die Platine lieber rausbauen oder unterbrechen?
- wenn ich das sehe, hat der NF bereits Line-Pegel. Oder muss ich da was anpassen (symmetrieren tu ich evtl auch noch).
- sehe ich das richtig, dass R1A mit 7,5K den Eingangspegel bestimmt? könnte ich über eine erhöhung eine höhere Eingangsdämpfung erreichen?
Oder ist das eher der 9A, den ich bei Sensitivity schalten kann?

Danke schonmal im voraus!!

Max

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Sooo.

hab eine Fragen schon gelöst:
bei einer Anzapfung ohne unterbrechung der Leiterbahn fürs NF-Signal "pfurzt" das teil nur. Leiterbahn unterbrochen: funzt mit einfacher Anzapfung prima. Dann bau ich mir hal einen switch ein, mit dem ich das Teil auf den Dir-Out oder den Summen-Comp schalte.

Bleibt die Frage mit den Rs für die Eingangsbedämpfung. Vielleicht komm ich ja morgen dazu. wenn einer von euch ne idee hat: immer her damit :)

Max

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: K&H Preamp Direct Outs

Beitrag von Harpo »

superslaukey hat geschrieben:... und dachte, ich zapf einfach die Sammelschiene an den jeweilgen punkten an.
Wieviele Punkte hat denn EINE Sammelschiene ?
superslaukey hat geschrieben:- kann ich einfach so den NF-Bus anzapfen? klappt das nicht, weils ja eine "sammmelschiene" ist? sollte ich also die Platine lieber rausbauen oder unterbrechen?
Nö. Die Sammelschiene ist der Null-Ohm-Bus oder virtuelle Masse. Die landet normalerweise am invertierenden Eingang eines OP-Amps am Summenverstärker. Ich denke, einen Direct-Out kannst Du am einfachsten zwischen C7 und R14 abzwacken. Ein ~100k Widerstand zwischen diesem Punkt und 0V kann auch ganz hilfreich sein, falls der Summenverstärker nicht mehr dranhängen soll, um C7 eine Entlademöglichkeit zu geben.
superslaukey hat geschrieben:- wenn ich das sehe, hat der NF bereits Line-Pegel.
Hängt von der Größe des Eingangssignals und der eingestellten Verstärkung ab.
superslaukey hat geschrieben:- sehe ich das richtig, dass R1A mit 7,5K den Eingangspegel bestimmt? könnte ich über eine erhöhung eine höhere Eingangsdämpfung erreichen?
Oder ist das eher der 9A, den ich bei Sensitivity schalten kann?
Keine Ahnung, was der Eingangstrafo übersetzt. Bei 200k Ladewiderstand und für übliche mikroverträgliche Eingangsimpedanz tippe ich mal so auf 1:10, macht 20dB. Mit den beiden 7k5 davor für Line-Eingänge (pass auf die Phantomspannung auf) sind das dann noch ~10dB. Der darauf folgende Op-Amp (IC 1a) verstärkt zwischen 6,3dB und 32,8dB, einstellbar mit dem negativ logarithmischen Poti P1a. [Gain in dB=Log10(1+R7/(R8+P1))*20]. Der Sensivity-Schalter kann diesen Pegel für IC 5 (ist möglicherweise 'n LDR drin) vordämpfen, setzt also den Mindestwiderstand höher und das Regelfenster des Attenuators kleiner. Ergebnis ist vergleichbar mit 'nem Pad-Schalter, nur daß die Verstärkung ja vorher (und möglicherweise zuviel) schon passiert ist. R9, der vermutete LDR, P2, R10 und R11 sind ein Spannungsteiler, Pad ~-16dB..-20dB. Der Sidechain ist von dieser Widerstandsänderung nur minimal betroffen. IC 1b verstärkt nochmal 6dB. Für Mikrofone (ohne die 7k5er) macht der Preamp demnach ~+32dB .. +58dB. Mit den 7k5ern 10dB weniger.
Ich würde 'nen schaltbaren -20dB Pad vor den Trafo hängen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hallo harpo,

danke für deine Erläuterungen!
Wieviele Punkte hat denn EINE Sammelschiene ?
Insgesamt sind es 14 pres, wobei auf einem Modul zwei stück sitzen und es den NF-SummenBus A und B gibt. Es gehen also jeweils 7 Pres auf die beiden Schienen, diese sind jedoch am Ende vor dem Eingang auf den ALC-Kompressor mit einem Draht gebrückt und laufen dann auf den ALC.
Nö. Die Sammelschiene ist der Null-Ohm-Bus oder virtuelle Masse. Die landet normalerweise am invertierenden Eingang eines OP-Amps am Summenverstärker. Ich denke, einen Direct-Out kannst Du am einfachsten zwischen C7 und R14 abzwacken. Ein ~100k Widerstand zwischen diesem Punkt und 0V kann auch ganz hilfreich sein, falls der Summenverstärker nicht mehr dranhängen soll, um C7 eine Entlademöglichkeit zu geben.
Hm...jetzt hab ich das ja schon an einem Pre ausprobiert. Ich habe an Pin 3, da wo das Signal auf die Sammelschiene geht, das Signal abgegriffen. Ich hab ein einadrig geschirmtes Kabel genommen und den Schirm auf Pin 12 (GND) gelegt. Dann hab ich die Sammelschien direkt dahinter unterbrochen: hat prima geklappt. kann ich das jetzt so machen oder soll ich lieber hinter C7 abgreifen?
Ich würde 'nen schaltbaren -20dB Pad vor den Trafo hängen.
Genau das werd ich machen. Als ich die Schaltung so angeschaut hab, hab ich mir eben gedacht, dass ja alle Regelwerkzeuge nach dem Eingang liegen und ich denke, dass das Problem darin liegt, den Trafo bzw. die komplette Eingangstufe nicht zu überfahren. Dann bau ich mir eben ein PAD vor den Trafo. Schaltungstechnisch würde ich das U-Pad für symmetrische Signale nehmen, richtig? Ich würde fü -20 dB den Shunt mit 150 Ohm annehmen, bleiben für R1 und R2 675 Ohm. Wenn ich nun einen mehrstufigen Pad will könnte ich das ja mit nem 2x6 rotary und einer widerstandsreihe machen oder?

Beste Grüße
Max

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hi Max,

kann man machen wenn der Summierer für diesen Kanal nicht mehr dranhängt, dann ist der 20K als Ausgangswiderstand aber überflüssig. Anderenfalls könnte das Ergebnis hinter dem Summierer recht übersteuert klingen, sofern er das lange genug überlebt.

Das (nicht gezeigte am anderen Ende der Sammelschiene) ist meistens ein Summierer, dessen Spannungsverstärkung sich aus dem Rückkopplungswiderstand des Summierers / Eingangswiderstand errechnet. Angenommen, dieser Rfeedback ist 20K, ist mit R14=20K die (invertierende) Verstärkung des Summierers = 1 oder 0dB. Was Du beschrieben hast, ist kein Direct-Out, sondern entweder der einzige Out oder ein Insert. Wenn das eingeschleifte Gerät (das kann nächste Woche Donnerstag ja auch mal 'n Anderes sein) ungewöhnlicherweise einen sehr hohen Ausgangswiderstand von z.B. 20K hat, ändert sich nicht viel. Meistens sind die aber niederohmig. (GSSL z.B. 100R). Diese z.B. 100R sind dann der neue Eingangswiderstand des Summierers, der das (Line-Pegel-)Signal dann um Faktor 20000/100=200 oder 46dB zu verstärken versucht. Glückes Geschick hat der nur +/-17V Versorgungsspannung so daß das nicht tötlich endet. :shock:
:)
-20dB Pad sollte so funktionieren. Für mehrstufigen Pad wirst Du für gleichbleibende Impedanzen 'nen 3-poligen Roraty brauchen.

-Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

serwus harpo,
kann man machen wenn der Summierer für diesen Kanal nicht mehr dranhängt, dann ist der 20K als Ausgangswiderstand aber überflüssig. Anderenfalls könnte das Ergebnis hinter dem Summierer recht übersteuert klingen, sofern er das lange genug überlebt.
Was Du beschrieben hast, ist kein Direct-Out, sondern entweder der einzige Out oder ein Insert
ich hab jetzt grade ein kleines problem. Ich bin nicht ganz sicher, wie ich deine Erläuterungen zuordnen soll...bin auch nicht sicher, wie ich das mit dem Insert verstehen soll - ich hab ja keinen send/return da ich ja monobuchsen verwende. Entweder ich missverstehe dich jetzt oder ich verstehe überhaupt nix (was BEIDES wahrscheinlich ist) :D

Meinst du jetzt, dein Vorschlag mit Abgriff hinter C7 wäre geeigent oder nicht? so hätt ichs nämlich jetzt gemacht, ist einfacher und schneller...

Mehrstufiges PAD hab ich eh wieder geknickt.
Zuletzt geändert von superslaukey am Mo Feb 09, 2009 10:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

mach den Abgriff hinter C7.

Antworten