Unbekannte Studioverstärker (wahrsch. Siemens)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Unbekannte Studioverstärker (wahrsch. Siemens)

Beitrag von Beauvais »

Wie der Titel ja schon verrät, bin ich vor einiger Zeit über mehrere Studioverstärker aus einem alten Pult gestolpert. Nur habe ich keine Ahnung um was für ein Modell es sich handelt und auch keinen Schaltplan oder irgendwas. Neben den einzelnen Modulen sind auch zwei ziemlich fette Netzteile dabei.

Angeschrieben sind sie mit Studioverstärker Albis 502/59b und 502/61a, drin stecken Eingangs- und Ausgangstrafo, eine E80F, eine E80CC und ein Mallory FP234. Die kleine Schweizer Firma Albis wird damals kaum eigene Verstärker entwickelt haben und es dürfte sich um Siemens-Technik handeln, aber das ist nur eine Vermutung.

Hat jemand hier eine Ahnung worum es sich genau handelt, oder eine Idee, an wen ich mich wenden könnte für einen Schaltplan? Hestudiotechnik.de konnnten mir auch nicht weiterhelfen und in der Riesenliste von kubarth.com bin ich auch nicht fündig geworden, bin die allerdings auch nicht systematisch durchgegangen.

Wie bei Aktenzeichen XY wäre ich um jeden Hinweis dankbar, um das Geheimnis um diese Eisenleichen zu lüften und sie hoffentlich wieder auferstehen zu lassen!

Grüsse, David


Bild

Bild


edit: hmm, das mit den Bildern will nicht recht klappen..

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Das Problem mit den Bildern ist... das Du das erst in imageshack das Bild anklicken musst.... dann steht oben die richtige verlinkbare Adresse im Browser.

Diese nämlich hier:
http://img397.imageshack.us/img397/5315/albistoppu1.jpg

Du hattest das hier gelinkt... das is was mit php irgendwas drin, das funktioniert dann nicht.
http://img397.imageshack.us/my.php?imag ... toppu1.jpg

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

optisch erinnern sie mich so ein bisschen an BBC Module, die ich irgendwo mal gesehen habe. Nur wo???? :roll:
Jens

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Danke für die Info bezüglich der Bilder (und das Ändern der Verlinkung).

Das mit der BBC ist ein interessanter Hinweis, hat meiner Googleei einen neuen Twist gegeben. Aber wirklich konkretes habe ich trotzdem nicht gefunden. Aber auch die Verstärker der BBC scheinen letztlich auf Siemens V72 basiert gewesen zu sein..?

Die Albiswerke Zürich AG gehörten seit 1922 zu 100% Siemens, insofern dürfte wohl schon Siemens-Technik drin stecken. Und die E80F scheint sich nur im Pin-Layout von einer EF804 zu unterscheiden. Die V72 wurden ja in unzähligen Varianten gebaut, könnte es nicht auch eine mit E80F und E80CC gegeben haben?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich meine ich hätte die BBCs hier gesehen, such mal da:
http://recforums.prosoundweb.com/index.php/i/6/0/

möglicherweise hast du recht, die BBC haben zuerst das Siemens Zeug gekauft und anschließend die Schaltungen weiterentwickelt und als Eigenbau propagiert. Ähnlichkeiten in der Schaltung zu Siemens dürften also kaum von ungefähr kommen. Bei der Röhrenkombination klingelt bei mir auch was. Blöderweise habe ich die meisten Pläne auf einem anderen Rechner.....
Jens

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo,

der Art der verwendeten Röhren, dem Ursprungsland Schweiz und den Kennummern nach würde ich meine Suche auf ähnliche Studer-Module ausrichten..., nur bislang hat Google nicht geholfen.

Gruß Andreas

dr.jones
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 06, 2009 12:53 pm

albis

Beitrag von dr.jones »

Das ist glaub ich ein Röhrenendverstärker der 502/70 ist einer und hat eine ähnliche Bestückung.

Albis oder auch Albiswerke AG, Albisrieden, gehörten zur Siemens/Telefunken Zürich AG.

http://w1.siemens.ch/ch/de/cc/siemens/h ... ehmen.aspx

Da kannst du dann den weiteren Werdegang nachschaun.

Gruß, Jones

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Danke für die Mühe, aber das sind definitiv keine Endstufen. Ich habe mittlerweile mit einem lokalen Sammler gesprochen und der kannte nur andere Geräte aus der 502er Serie (502/63, 502/65b, 502/70), die in der Tat Endverstärker waren und aus der Telefonie stammen ("Der 502/70 ist ein NF-Telefonrundspruch-Verstärker mit 20W Leistung"). Aber die Module, die ich habe, sind Lineverstärker.

Ich werde am Montag mal in der Bibliothek "Die sprechenden Maschinen" konsultierten, da soll angeblich jedes von Studer je gebaute Gerät drin sein. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos.

Einfach mal so in die Runde gefragt, was macht man mit 15 von diesen Amps am sinnvollsten? Schlachten tut irgendwie weh und ich hätte dann ja immer noch keine Angaben zu den Trafos etc. Aber ob sich das lohnt, den Schaltplan nachzuzeichnen (kann ich auch nicht selbst), ohne die Qualität der Verstärker zu kennen?

Bild

Bild

Bild

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Nach einigem Suchen habe ich lokal einen alten Techniker gefunden, der wiederum einen Freund hat, der seinerzeit beim Radio die dort verwendeten Albis-Pulte gewartet hatte. Aber Fehlanzeige, auch der konnte nicht weiterhelfen.

Damit sind die Amps bei mir definitiv in den falschen Händen, da muss jemand kompetentes ran. Ist es möglich, dass ein Moderator das ganze Thema in den Schwarzmarkt verschiebt?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mach einfach eine Verkaufsanzeige im Schwarzmark und einen Link auf dieses Posting ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Alles klar.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

oder stelle es auf ebay ein, sage dort Du hast keine Ahnung und erwähne im Titel Telefunken etc
wird wahrscheinlich mehr einbringen :wink:
(von eBay aber keinen Link zu hier, das ist dort verboten)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Uses the same tubes as the legendary EMT V54 amp of the 140 plate reverb! :lol:

Wenn sich hier niemand meldet, werde ich das wohl so machen, wenn auch etwas sachlicher. "How much is shipping to korea?" :roll:

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Dumme frage

Aber hast du mal Siemens/Telefunken / Albis werke direkt angefragt?

Vieleicht wissen die ja was...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:(von eBay aber keinen Link zu hier, das ist dort verboten)
Das gehört auch hier verboten, von eBay hierhin zu verweisen.
Darius

Antworten