Frage zu GSSL Meter

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Frage zu GSSL Meter

Beitrag von bernbrue »

Hallo Leute,
ich hab zwei wunderschöne Meter (7,5 X 9,5 cm) aus alten PH Wert Messgeräten aufgetan. Bei Vollausschlag zeigen die 100 mV an (steht auch hinten drauf). Wenn ich die mit nem 330R parallel schalte, müßten die doch eigentlich für den GSSL funktionieren, oder. Ich nehme einfach mal an, dass das 100mA Meter sind. Stimmt das so?
Gruß
Bernd

P.S: Typische Frage eines Musikers, sorry!!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Öhh... ich würde vermuten.. "fast" richtig. :roll:

Du hast bestimmt übersehen das da nicht "330R Resistor for 100mA meter" sondern "330R Resistor for 100µA Meter" steht.

Bei einem 100mA Meter wird man da wohl mit keinem Shuntwiderstand glücklich werden... denn damit kann nur "empfindliche meter" "unempfindlich" machen. Alles unter 1mA ist also unproblematischer. Alles andere ist eher suboptimal.
Allerdings ist da ja noch der 4,7K Trimmer in Reihe mit dem meter.

Wenn Du irgendwas zum messen hast.. schick doch einfach mal ein audio signal in die Kiste... stell auf ne Ratiostellung Deiner Wahl und dreh am Threshold Regler bis am Ausgang ein bestimmter Wert der einfach eizustellen ist raus kommt... z.B. 0dB reinschicken... den Ausgang mit Threshold auf -10dB einstellen und dann mittels "METER CAL" trimmer so lange drehen bis es stimmt. Wenn das nicht geht - dann geht es nicht mit dem meter. :?

Wenn da 100mV auf der jeztigen Skala steht (obwohl ich mich Frage warum auf ner PH Skala Volt drauf steht) dann muss das nicht heißen das es auch der tatsächliche Wert ist... Es gibt ja uch Amperemeter die 1000 Ampere anzeigen können - ohne das man die für 1000A Belastung auslegen müsste. :wink:

Du kannst auch 10V in Reihe mit nem Poti (am besten eins mit 25 Umdrehungen) und das meter schalten... Natürlich in der Potistellung anfangen wo der Widerstand am grössten ist... dann langsam drehen bis Du Vollausschlag hast. Dann kannste einfach den Strom ausrechnen... I=U/R

Und wenn die beiden PH Dinger dann kaputt sind... schickste mir ne email... vielleicht hab ich ja noch was passendes...

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Frank,
so, ich hab mal 10V mit einem 47K Poti (mit 10 Umdrehungen) in Reihe auf das 100mV Meter gegeben. Dann hab ich das Poti solange runtergedreht, bis ich am Meter Vollausschlag hatte. Dann habe ich 10K Widerstand am Poti gemessen. 10K = 10V/I also 10V/10000R= 1mA. Na dann werde ich die schönen großen Anzeigen mal für meinen nächsten GSSL aufheben.
Danke für die Hilfe
Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »


nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Konkret! Is doch n supi-kauf! 8)

Wird Zeit für ne neue Skala wa? :wink:

Antworten