Q-Bias Abgleich 1176er (mit Software-Mitteln)

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basementmedia
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Q-Bias Abgleich 1176er (mit Software-Mitteln)

Beitrag von basementmedia »

Hallo,

ich habe mir einen G1776er gebaut und möchte nun mit meinen Möglichkeiten den Abgleich machen (Q-Bias, etc).
Frank von NRG Recording (Hi Frank;-) hat mir netterweise schon per Email instruktionen geschickt, aber ich bin mir
noch nicht sicher, ob das alles so passt wie ich das mach.

Deshalb wärs nett, wenn mir einer kurz "unter die Arme greifen" und prüfen könnte, ob die folgende Vorgehensweise für den Q-Bias Abgleich korrekt ist:

1. Ich stell Ratio auf 20 , Meter auf 4+ oder 8+ , alle Regler auf Mittelstellung, Q-Bias Trimmer auf Vollanschlag gegen Uhrzeigersinn.
2. Da ich keinen Signal-Generator als Hardware besitze verwende ich ein kleines PC Programm bei dem ich nun als Ausgangssignal 1000 Hz Sinus 0dbV einstelle.
3. Das Signal lasse ich über den Line-Ausgang meiner Soundkarte in den 1176er rein und prüfe
dort nochmal mit dem Multimeter (an Masse und + oder - Pol), ob 775mV reinlaufen (weil das ja 0db sind, stimmts?).
Falls nicht, justiere ich am Lautstärkeregler meiner Soundkarte nach.
4. Nun klemme ich das Multimeter am Ausgang des 1176er an (wieder an Masse und + oder -).
5. Jetzt dreh ich solange im Uhrzeigersinn am Q-Bias, bis ich 691 mv auf dem Multimeter stehen hab, denn das sind ja -1dB, korrekt?

Soweit so gut, aber da gibts ein paar Probleme:
Ich hab gehört, das billige Multimeter (zu welchen ich meines leider zähle) mit 1000Hz-
Signalen gar nichts mehr anfangen können. Stimmt das? Denn dann weiß ich schon mal gar nicht, ob das unter 3. gemessene Signal wirklich stimmt,
sprich ob ich wirklich 775 mV am Ausgang anliegen habe? Aber wenn ich am Eingang messe zeigt mir das Multimeter 0.780 V an, d.h. eigentlich müsste
ich dann doch sicher gehn können, dass ich 0 db hab, oder?

Und zur Messung des Signals am Ausgang würde ich gerne ein Software-Oszilloskop verwenden.
Aber woher weiß ich wiederum, ob das was ich in die Soundkarte einspeise auch wirklich 1:1 zum Software-Oszi gelangt?
(Ich hab die Fireface 800, hat jemand mit der schonmal so nen Abgleich gefahren??)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Daniel

hugoderwolf
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Beitrag von hugoderwolf »

Also ich hab das einfach mit Logic gemacht, hab den 1176 aber auch auf -6dBFS einjustiert. Hab nicht gemessen wieviel das dann in V war, aber war mir auch egal.

Also in Logic Testton auf -6dB generiert, dahinter den 1176 reingeschleift. Alle Regler laut Anleitung, Q-Bias hoch bis am Eingang nur noch -5dB rauskommen.

Ich weiß nicht warum ich jetzt ausgerechnet -6dBFS genommen hab. Kann man natürlich auch mit 0dBFS machen. Jedenfalls funzt das Schätzeken prächtig.

basementmedia
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Re:

Beitrag von basementmedia »

Hi,

ich glaub halt nur nicht, dass das Signal am PC-Eingang 1:1 reinläuft, da die Soundkarte/Wandler da bestimmt auch noch reinpfuscht (mit Vorabschwächung, Eingangsgain-Regelung, etc.).
D.h. ich les am Eingang dann -5db ab, hab in wirklichkeit aber vielleicht -6 anliegen und die Soundkarte regelt mir dazwischen...

Aber ich hab mal RME kontaktiert, was die dazu meinen...

Grüßen
Daniel

Benny
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Beitrag von Benny »

hugoderwolf hat geschrieben:Also ich hab das einfach mit Logic gemacht, hab den 1176 aber auch auf -6dBFS einjustiert... Jedenfalls funzt das Schätzeken prächtig.

Genau so hab ich meine drei 1176 auch justiert und die funktionieren perfekt.
Benny

hugoderwolf
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Re:

Beitrag von hugoderwolf »

basementmedia hat geschrieben: ich glaub halt nur nicht, dass das Signal am PC-Eingang 1:1 reinläuft, da die Soundkarte/Wandler da bestimmt auch noch reinpfuscht (mit Vorabschwächung, Eingangsgain-Regelung, etc.).
D.h. ich les am Eingang dann -5db ab, hab in wirklichkeit aber vielleicht -6 anliegen und die Soundkarte regelt mir dazwischen...

Aber ich hab mal RME kontaktiert, was die dazu meinen...
Also ich glaub wenn ich RME wäre, wäre ich beleidigt. ;)

nrgrecording
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Beitrag von nrgrecording »

Ob man mit ein paar dB mehr oder weniger die Vorspannung einstellt spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist der "1dB drop".

Wenn Du Angst hast Dein Messgerät ist nicht so der Hit... Du aber ein Sifam AL29WF hast... löte die beiden Drähte von dem Ding ab und nimm das.
Dann einen 3,6k Widerstand in Reihe mit dem Meter verschalten und an den Ausgang vom 1176 hängen. Input Signal und Input Regler, Output Regler so einstellen das Du +1dB hast....
Dann gucken ob der QBias Regler auch auf Vollangschlag ist... einfach mal dran drehen. Wenn das Signal nich lauter wird... ok. Wenn doch.. dann soweit in die Richtung drehen wo's laut ist.
Dann evtl. nochmal auf +1dB einstellen.
Dann am QBias Regler drehen... bis das VU 0dB anzeigt.

basementmedia
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Super

Beitrag von basementmedia »

Hi Frank,

alles klar, so mach ichs!
Dankeschön ein weiteres Mal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Daniel

basementmedia
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Es will einfach nicht so wie ich es will ;-(

Beitrag von basementmedia »

Hi nochmal,

ok, ich habe nun versucht den Abgleich zu machen (bei beiden 1176ern, ja es sind zwei...) aber hab bei beiden irgendwie Pech.

Gerät Nummero 1:
Wenn ich ein 1000 Hz -1db Signal einspeise bekomme ich hinten am Ausgang irgendwas um die -92db (wenn ich input und Output voll aufschraube). Und wenn ich beide vol zuschraube sinds auch nur -88db.
Es scheint also GAR nichts zum Ausgang durchzudringen.
Ich habe aber auf der Hauptplatine alle Spannungen (die im Schaltplan angegeben sind) nachgerechnet und es passt wirklich ALLES.

Gerät Nummero 2:
Auch hier wieder ein 1000Hz -1db Signal, Q-Bias auf vollanschlag gegen Uhrzeigersinn, Input/Output/Release/Attack auf 12 Uhr, Meter auf GR/+4 oder +8...
...bringt -12db am Ausgang.
Was könnte hier die Ursache für den Gain-Abfall sein?
ich habe daraufhin die Platine des ersten Gerätes (das ja gar nicht zu gehen scheint) eingebaut und das gleiche Ergebnis erhalten.
D.h. an der Hauptplatine scheints nicht zu liegen und die müssten quasi beide gehen... fragt sich dann nur wieder, warum Gerät nummer 1 nicht funktioniert!!

OK, ist vielleicht etwas viel auf einmal aber wäre echt super, wenn irgendeiner zumindest nen Tipp hätte, wie ich weiter vorgehen könnte.


Verzweifelte Grüße

Der Daniel

nrgrecording
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Beitrag von nrgrecording »

Öh... da is was Faul. :roll: :wink:
Löt mal den FET aus. Geht dann Musik durch? (Sollte so sein)
Damit kannste zumindest mal testen ob Input, Output und Preamp funtionieren.

Wenn das geht... liegts an der Schaltung die zum FET geht. Die -10V haste?
Kannst Du messen wieviel Volt Du am Gate vom FET (gemessen gegen Ground) hast?

Frank.

basementmedia
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Negativ

Beitrag von basementmedia »

Hi Frank,

ich hab den FET (Q1) mal ausgelötet.
Da geht trotzdem nichts durch: Wenn ich -18dBFS reinjage (das müssten ja dann ca. -1dbV sein) kommen hinten bei voll aufgedrehtem input und Output ca. -88 db raus...

Ich hab an den beiden 10K Wiederständen jeweils +10 V (also nicht -10).
Ich hab die beiden Stellen mal in dem folgenden Bild eingekreist, dass ich auch sicher an der richtigen Stelle gemessen hab...

Bild

Warum eigentlich "+"10? lst das entscheidend? Sorry, bin wie gesagt noch nicht so lange dabei, deswegen die teilweise absolut blutigen Anfängerfragen.

Aber das PCB habe ich testweise mal in einen anderen 1176 Klon eingebaut und da hat es funktioniert. D.h. das Problem müsste anscheinend irgendwo anders liegen...
Kann der Fehler auch irgendwie mit dem Ratio Board zusammenhängen?

Die Potis und die Buchsen hab ich gecheckt, die funktionieren einwandfrei.
Ich bin echt absolut ratlos!

Grüße

Daniel

nrgrecording
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Beitrag von nrgrecording »

Hallo Daniel.

Wenn die -10V fehlen dann kann der Kompressor nicht komprimieren.
Jeder Kompressor hat ja ein Bauteil welches das Signal in der Lautstärke regelt... so als wenn man den Fader vom Mischpult selber nachregeln würde um immer die gleiche Lautstärke zu haben - nur macht der Kompressor das viel schneller. (oder doch wieder langsam wenn man einen 5M ohm Poti als Release eingebaut hat.. dann bekommt man schon einige, weniger Sekunden Releasezeit hin) :wink:
Beim LA2 z.B. wird Lautstärke quasi durch Licht geregelt... beim 1176 wird mittels eines FETs geregelt... dem Feldeffekttransistor. Klingt wild... tut aber nicht weh. :D Der FET ist so eine Art Gartenschlauch. Und durch das anlegen einer Spannung wird der Gartenschlauch langsam zugedrückt bis nix mehr durchfließen kann. Das ist mit dem Feldeffekttransistor sehr gut zu vergleichen, nur das anstatt Wasser bei uns Strom fließt. Bei dem FET den Du eingebaut hast braucht man zum abschnüren des Wassers im Gartenschlauch eine negative Spannung. Je negativer die Spannung desto mehr wird abgeschnürt. Beim BF245A ist die Abschnürspannung ca. -2Volt. Der FET bildet zusammen mit noch einem Widerstand einen Spannungsteiler. Die Spannung (Dein Eingangssignal) wird also quasi "geteilt". Und wie das so ist wenn man was teilt... es wird oft weniger. :cool: Wenn Du also den FET auslötet, dann kann keiner mehr teilen. Also müsste jetzt das gesamte Signal einfach so durchfließen können. Tuts leider bei Dir nicht so ganz.

Fehlersuche ist auf die Entfernung leider sehr schwierig. Ich kann also nix versprechen. Ich könnte Dir höchtens anbieten mal vorbeizuschauen wenn Du in der Nähe bist. Du hattest aber noch geschrieben das die Platine in einem anderen 1176 funktionieren würde? Das wundert mich sehr! Ich hoffe Du hast noch Zugang zu diesem Gerät? Weil dann kannst Du ja den Fehler auf einfache Weise einkreisen. Es kann selbstverständlich am Ratio Board liegen! Und wenn die Hauptplatine wirklich mit anderer Peripherie funktioniert hat ist dies sogar recht wahrscheinlich! Wenn da irgendwo ein Kurzschluss ist oder falsche Bauteile eingebaut sind dann kann das passieren.

Mach doch mal alle Verbindungen außer der Spannungsversorgung ab und beobachte ob die -10V dann auch -10V sind! Ich bin mir auch nicht sicher ob Du richtig gemessen hast? Vielleicht ist auch nur das Vorzeichen vertauscht? Kann ja passieren wenn man einfach mal die beiden Kabel vom Messgerät vertauscht. Passiert mir auch schonmal wenn ich in der Eile die schwarzen Klemmen an die roten Kabel mache. :wink:

Überprüfe am besten nochmal alles in aller Ruhe... beim Ratioboard... kannst Du die Widerstände einseitig auslöten und dann den Wert messen. (im eingebauten Zustand stimmen die Werte oft nicht weil intern in der Schaltung andere Bateile in Reihe oder Parallel zum Widerstand verdrahtet sind) Vielleicht ist auch nur ein Drähtchen vertauscht.

Allerdings.. wenn de FET draußen ist... sollte das Signal ja unverändert an den Ausgang gelangen können...

Auch interessant ist... WO das Signal verloren geht.
Am besten baust Du Dir eine Art Signalverfolger... aus so billigen PC Lautsprecherboxen (aktiv)... Den Stecker vom Line Eingang der Lautsprecher schneidest Du ab... die Masse verbindest Du mit der Masse vom 1176... und mit der Signalader vom Kabel zur aktiven Lautsprecherbox kannst Du dann das Signal hörbar machen. Du kannst da z.B. ein Stück draht dran machen oder eine Meßspitze... und in diversen Schaltungsteilen hören was da passiert.
Am Eingang solltest Du noch alles hören können...

Höre also ob an der Eingangsbuchse vom Gerät das Signal anliegt.

Dann messe am "Schleifer", also den mittleren Pin vom Input Poti ob da ein Signal ist... das Signal müsste lauter und leiser werden... je nachdem wie man das Input Poti einstellt.

Jetzt kommt evtl. der Teil wo der Fehler liegen könnte...
Messe am Output Poti... am Schleifer ob das ein Signal anliegt.

Dann messe an den Ausgangsbuchsen.

So.. irgendwo ist das Signal plötzlich verschwunden. Es kann sein das Du die aktiv Lautsprecher weiter aufdrehen musst an den verschiedenen stellen... aber wenns ganz weg ist, das Signal, dann kannst Du sehen wo das passiert... und uns dann hier bescheid geben.

Die ganze Prozedur dauert für den geübten Elektroniker ca. eine Minute. Am Anfang braucht man natürlich wesentlich länger... lass Dir also Zeit beim Messen...

Frank.

basementmedia
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Zwischenergebnis

Beitrag von basementmedia »

Hi Frank,

erstmal RIESEN Dank für deine detaillierte Hilfestellung.
Ist alles andere als selbstverständlich. Muss mich bei Gelegenheit irgendwie mal kenntlich zeige :-)
Das du mir angeboten hast mal vorbeizuschaun ist echt super nett, aber das wär dann meine letzte Notlösung.
Denn bestimmt ist es irgendne Kleinigkeit und wir lachen uns dann beide kaputt, wenn ich 450 km fahre und am Schluss irgendein Kabel nicht richtig drin steckt ;-)
Aber auf der anderen Seite würd ich mir dein Studio schon auch ganz gerne mal ansehen aber da werd ich dann nur unnötig neidisch und muss dann meinen Job kündigen um die ganzen Geräte nachzubauen...

OK hier schon mal ein (nicht unwesentlich) wichtiger Zwischenstand:
Mit den +10 hattest du Recht: Es sind MINUS 9.98 Volt, hatte wirklich die Klemmen falsch rum dran (war gestern auch schon wieder 0.00 Uhr als ich die Kiste zur Seite legte...). Soweit müsste also Spannungsmäßig alles passen.

Dann habe ich aus dem guten funktionierenden 1176er das Ratio Board und das PCB in den nicht funktionierenden eingebaut und es ging TROTZDEM nichts!!

D.h. es muss sich um irgendeinen wirklich dummen Fehler handeln aber ich komm nicht drauf.
Ich werd nochmal ALLE Kabel durchpiepsen, und die Buchsen und Potis testen (hab ich aber eigetlich auch schon mal gemacht).
Evtl. ist ja auch die Buttonleiste kaputt (falls sowas überhaupt sein kann).

Naja, ich check mal alles und geb dann noch ma Laut.

Grüße
Der Daniel

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Beitrag von nrgrecording »

Kannst Du evtl. ein recht hochauflösendes Foto von dem 1176 machen? (nicht mit dem Handy oder so). Vielleicht kann man da ja was erkennen.

Sind denn beide 1176 gleich aufgebaut? Oder hat einer einen Eingangstrafo und der andere nicht? (Weil dann müssten auch andere Anschlüsse benutzt werden... als Eingang fürs Audiosignal)

Wenn der andere 1176 dein eigener ist der funktioniert dann kannst Du ja weiter probieren... Also das Ding nochmal so umbauen wie Du es schonmal gemacht hattest - Du sagtest er hätte dann funktioniert?
Wenn das so ist dann brauchst Du ja nur Stück für Stück die Teile aus dem nicht funktionierenden Gerät in das funktionierende Gerät bauen und nach jedem Schritt schauen ob alles funktioniert. Dann wenn was nicht funktioniert... dann ist es das Teil was nicht funktioniert. Ganz einfach also.

Wenn Du nicht mehr genau sicher bist ob die Platine vom nicht funktionierenden Gerät in dem anderen Gerät funktioniert hat dann müssten wir nochmal woanders weitersuchen.

Hast Du die Platinen eigentlich selber geätzt oder welche ausm Forum gekauft?

Frank.

übrigens.. Job kündigen und dann Geräte bauen funktioniert nicht, von irgendwas musst Du ja die Bauteile kaufen. :D
Aber wenn Du arbeitslos bist oder zuviel Zeit hast und die Fahrt auf Dich nehmen willst, oder zufällig in der Gegend bist kannst Du gerne jederzeit vorbeischneien.

Meine ersten 1176 haben übrigens auch nicht funktioniert! :wink:
(und es war alles so gebaut wie es vorgeschrieben war)

basementmedia
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Re:

Beitrag von basementmedia »

Hi,

die Platinen hab ich damals von Mnatsume gekauft (übers Prodigy Forum).
Wusste damals leider noch gar nicht das es auch ein ordentliches Deutsches Forum gibt und dort auch Platinen am Start sind.

Ich mach mich dann mal ans auseinanderwurschteln und probieren.
Werd dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Und ich komm bestimmt mal vorbei!
Muss sich irgendwie einrichten lassen, denn ich bin echt mal superneugierig was da noch so alles bei dir im Studio aus dem Rack lächelt.

Also dann isch meld mich.

Der Daniel

basementmedia
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Problem erkannt, Gefahr gebannt!!

Beitrag von basementmedia »

Hi Frank,

erstmal sorry, den letzten Thread habe ich irgendwie fälschlicherweise nicht als Antwort sondern als neuen Thread abgelegt.

Aber nun zur guten Nachricht:
Ich habs (allerdings nur mit Hilfe eines Kumpels aus meinem Kaff) hinbekommen. Wir haben nach dem Fehler gesucht und gesucht und irgendwann hat er festgestellt, dass der Stereo-Interconnect falsch angeschlossen war und einen Kurzschluss erzeugte!
Stereo-Interconnect neu angeschlossen und dat Dingen geht!

Also nochmal danke für deine Tipps und ich werd bestimmt mal vorbeischaun, wenn ich in der Gegend bin.

Viele Grüße
Daniel

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