Meter-Lämpchen 1176er anschließen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
basementmedia
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 13, 2009 12:44 pm

Meter-Lämpchen 1176er anschließen

Beitrag von basementmedia »

Hi zusammen,

ich hab mir zwei 1176er (hoch lebe Gyraf ;-) gebaut und es funzt soweit auch (fast) alles. Ich bin mir nur nicht schlüssig, wie ich am besten die Meter-Lämpchen anschliessen soll.
Denn an den zwei Stellen des PCB die dafür vorgesehen sind, liegen bei mir ca. 30 Volt an abr die von SIFAM mitgelieferten Lämpchen sind auf 12 Volt ausgelegt.

An alle anderen G1176er Besitzer: Wie habt ihr die Teile angeschlossen? Größeres Lämpchen gekauft (Wo bekommt man diese, hab vorher noch nie solche gesehen) oder gibts irgendwo ne günstige Stelle zum Abgreifen? Ich hab von der Materie noch nicht soviel Ahnung da erst angefangen, also sorry wegen der Newie Frage.
Aber ich weis halt nicht wo ich bedenkenlos Saft abgreifen kann, ohne dabei was soundmäßig zu beeinflussen...

Vielen Dank für eure Antworten und an alle nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr!

Der Daniel

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wie wäre es mit rechnen? 12V braucht das Lämpchen, 30V hast du, also müssen 18V auf dem Weg zum Lämpchen verloren gehen, z.B. an einem Vorwiderstand. Welche Leistung hat das L.? 3W? (ggf richtigen Wert einsetzen) P=UxI also benötigt das 3W Lämpchen an 12V einen Strom von 0,25A. Damit können wir den Vorwiderstand an 18V ausrechnen: U=RxI (selbst nach I umstellen!) ergibt 72 Ohm. Den gibt es leider nicht zu kaufen, also nehmen wir einen größeren, z.B. 82 Ohm.
Das L. hat einen Betriebswiderstand von R=U/I=12V/0,25A=48Ohm
Gesamtwiderstand der Reihenschaltung beider ist 48Ohm+82Ohm=130 Ohm. Damit fließt in Wirklichkeit ein Strom von I=Uges/Rges=30V/130Ohm= 0,23A. Am Vorwiderstand liegen damit in Wahrheit U=RxI=82Ohm x0,23V = 18,86V an. Damit benötigt der Vorwiderstand eine Leistung von Pv=UxI= 18,86x0,23A= 4,34W, du wählst also einen 5W Widerstand oder noch besser eine 24V Lampe mit entsprechendem Vorwiderstand. Dann wird die Verlustleistung auch kleiner. Oder am allerbesten eine LED Schaltung in blau, damit es auch noch echt modern-häßlich aussieht und Energiekosten spart.







....ja, ich bin Lehrer von Beruf und war schon um 11:05 Uhr zu Hause :lol:
Jens

basementmedia
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 13, 2009 12:44 pm

Re:

Beitrag von basementmedia »

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich sagte ja, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin und alles was über das normale zusammenlöten und verkabeln drüber hinaus geht ist für mich quasi noch Neuland.
Mir ist natürlich schon so was ähnliches in den Sinn gekommen (Vorwiederstand) aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten (Spannungsregler, irgendwo anders abgreifen, anderes Birnchen, etc.) Und ich wollte halt wissen wie es andere gemacht habe, d.h. was die eleganteste und effizienteste Lösung ist.

Aber danke, du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Gruß

Daniel

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

Hallo Daniel,
hatte auch kürzlich das gleiche "Problem" - bei mir liegen da sogar 36V an.

Diese Lampen heissen Soffitten-Lampen, die gibt es in verschiedenen Abmessungen und Leistungen, allerdings sind die SIFAM-Lampenbefestigungen und auch die 12V Originallämpchen ziemlich klein. Etwas größere Lämchen passen zwar nach aufbiegen der Halterung (ich habe Sie dann festgelötet) allerdings bekommst Du kaum Lampen über 24V. Ich habe mal eine deutsche Firma ausfindig gemacht und dort angefragt, allerdings haben die sich bis heute nicht gemeldet... (Narva-Golux)

Also am besten eine 24V Lampe mit geringster Wattzahl kaufen (Conrad o.ä.) und die Restspannung dann wie vom jensenmann beschrieben mit einem Vorwiderstand vernichten...

Grüße
Toby

basementmedia
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 13, 2009 12:44 pm

Dankeschön

Beitrag von basementmedia »

So werd ichs machen!

Viele Grüße und SUPER-Forum hier!

Daniel

Antworten