Kubis Fettmacher (Tube DI-Box)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Kubis Fettmacher (Tube DI-Box)

Beitrag von kubi »

In einem anderen Thread suchte jemand etwas zum "aufwärmen" von Sounds. Ich habe da mal was altes gefunden und da es hier um mehr geht, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Die unten gezeigte DI-Box habe ich in erster Linie für meine Synths gebaut, um einigen von Ihnen etwas "Wärme" zu geben, aber mit ganzen Mischungen kann sie auch benutzt werden, oder eben für akustische Instrumente.
Wer es mit Studio-Pegeln für ganze Mixes einsetzen möchte, sollte ggf., falls es zu sehr zerrt, einen 10k:600-Übertrager am Eingang verwenden - oder man bleibt bei 600:600 und ersetzt die Übertragerterminierung durch einen Poti, der einen beliebigen Pegel an das erste Gitter weitergibt. 10k:10k-Übertrager ist auch ok, dann eben eine 10k-Terminierung verwenden oder einen 10k-Poti.
Die Vorspannung beider Gitter liegt bei -3,5V, da hat die Kennlinie der ECC88 einen feinen "Knick", das sorgt für ein paar gerade Harmonische bei der ersten Triode, die zweite Triode bleibt wegen ihrer Rückkopplung sehr sauber bei "normalen" Pegeln. Aus der zweiten Triode bekommt man mehr "Klang", wenn man sie hart anschiebt (mit dem Poti), bis sie fast in die Sättigung oder den Cut-Off-Punkt geht. Dann kommt auch der -12dB-Abschwächer am Ausgang u.U. zum tragen, wenn Pegel zu groß werden.
Ach ja, wer bei den 250V am linken Rand auf die TL783-Schaltung aus dem G9 schielt, schielt in die richtige Richtung. :wink: Die 250V müssen gut geregelt sein.

Wenn ich in einem meiner unzähligen Umzugskartons, die noch auf dem Dachboden meiner Eltern rumlungern, das fertige Gerät finde, poste ich noch ein paar Fotos und Aufbautips. Mit etwas kreativer Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung passt das alles prima in die kleinen Metalschachteln von Reichelt.

Bild

Das Ding wurde eigentlich nach den Teilen designt, von denen ich welche auf Lager hatte (also Kondensator- oder Widerstandswerte), daher wurden auch nicht zu viele verschiedene Werte verwendet, aber ich würde auch, wenn ich nochmal wählen sollte, nichts ändern. Die Spannungsangaben sind Ideal-Soll-Werte, die Realität weicht wie immer etwas ab, ist aber kein Problem.

Viel Spaß!
:occasion5:

Upps, da fehlt was: An der Kathode der zweiten Triode klebt ein 1kOhm-Widerstand. Der Wert fehlt irgendwie (weggelaufen?) auf der Zeichnung. :oops:
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

cool - was macht der Time Warp Schalter ?
muss meinen Virus endlich mal symetrieren, wäre eine Möglichkeit.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die beiden Röhren haben ähnlich vorgespannte Gitter (ca. -3,5V) und somit einen ähnlichen Ruhestrom (ca. 3,5mA). Da die Röhren um 180 Grad phasenverschoben arbeiten, ist auch der Stromfluss gegenphasig und kompensiert sich einigermassen. Die zweite Triode wird aber stärker belastet, somit ist ihre Kathodenstromschwankung grösser und somit dominiert sie auch den Stromfluss aus dem Netzteil.
Wenn der große 470uF-Kondensator hinter dem 15kOhm-Widerstand abgeklemmt wird, erhöht sich der Ausgangswiderstand der Spannungsquelle merklich für tiefe Frequenzen, was durch den 15kOhm-Widerstand zu großen Spannungsschwankungen im Takt der zweiten Triode führt. Platt ausgedrückt, bricht mit jedem Bassschlag die Spannungsversorgung zusammen.
Durch den Durchgriff der Anode bei den Röhren führt das ganze zu einer schwankenden Verstärkung/Zerrung.

Erwarte nicht zuviel, es äußert sich in erster Linie als ein Kuhschwanzfilter, der die Bässe etwas dämpft. Trotzdem nett.
Zuletzt geändert von kubi am So Dez 28, 2008 11:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Fein, fein! Und den Schaltplan am 17.08. gezeichnet. Da habbich Geburtstag, ist das ein Omen? Muss ich mir jetzt auch nen Fett-Man bauen? :D
(macht doch bestimmt Sinn wenn man Bauvorschläge und Projekte Sticky macht oder?)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

na, bis zum 17.08. sollte ich eine dual version Platine mit integriertem Netzteil auf 1HE schaffen :D

kann ich bis dahin meine Bypass SChalter mit "In" beschriften ? :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:kann ich bis dahin meine Bypass SChalter mit "In" beschriften ? :lol:
Könnte sein!? Schick mir nochma bitte Deine Adresse. Hab gestern 10 als Muster gemacht.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:na, bis zum 17.08. sollte ich eine dual version Platine mit integriertem Netzteil auf 1HE schaffen :D
Ich such mal das fertige Gerät, ich kann's dir schicken und wenn du zuviel Zeit hast, kannst du dann die PCBs designen.
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

cool kubi!

da werd ich mal so eine kiste bauen. mit einer guten handvertratung passt
das toll in einer kleinen hammond kiste hinein :-)
freddy get ready, it's time to rocksteady

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Vielen Dank Kubi

Cooles teil.

nrgrecording hat geschrieben:macht doch bestimmt Sinn wenn man Bauvorschläge und Projekte Sticky macht oder?
Find ich super.

Und auch Projekte welche Leute hier abgeschlossen haben..
So findet man auch leichter Bilder dazu wieder und so..

Kubi hat geschrieben:Wenn ich in einem meiner unzähligen Umzugskartons, die noch auf dem Dachboden meiner Eltern rumlungern, das fertige Gerät finde, poste ich noch ein paar Fotos und Aufbautips. Mit etwas kreativer Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung passt das alles prima in die kleinen Metalschachteln von Reichelt.
Das fänd ich Super...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

dubwarrior hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:Wenn ich in einem meiner unzähligen Umzugskartons, die noch auf dem Dachboden meiner Eltern rumlungern, das fertige Gerät finde, poste ich noch ein paar Fotos und Aufbautips. Mit etwas kreativer Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung passt das alles prima in die kleinen Metalschachteln von Reichelt.
Das fänd ich Super...
Ja, das muss ich auf jeden Fall machen, da ich noch ein paar Unterlagen zu der oben gezeigten Schaltung gefunden habe, die noch ein paar Ergänzungen enthielten. Sobald ich das funktionierende Gerät in den Händen halte, kann ich mir dann die Schaltung anschauen und weiß, was ich genau verbaut habe. So wie ich mich kenne, habe ich bestimmt später noch ein paar Komponenten im Optimierungsrausch mit anderen Werten als auf der Zeichnung versehen.

Warte also lieber noch zwei/drei Tage mit dem Bauen. Sobald es wärmer ist, mache ich mich mal auf dem Dachboden auf die Suche.

Volker, ich werde eine Platine entwerfen, magst du die vertreiben oder soll ich mal den Gustav anfunken?
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Volker, ich werde eine Platine entwerfen, magst du die vertreiben oder soll ich mal den Gustav anfunken?
na gut dass gestern im Dienst viel zu tun war, hatte selbst schon angefangen :lol:
frag mal Gustav an, wenn das nicht klappt können wir ja weiter sehen.
bin mit meinen genügend ausgelastet, ein Warenwirtschaftssystem wäre hilfreich.

mein persönlicher Wunsch ist: 2 oder 4 Kanäle incl. Netzteil auf 1HE :cool:
solltest Du Platinen oder Gerber Hilfe brauchen sach bescheid :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich hatte den Plan bei proPro gepostet und mich gewundert, warum der Tube-DI-Thread bei ProPro ebenfalls gestorben ist. Einige haben wirklich angefangen, das Teil zu bauen wie mir mein Postfach sagt. Aber so "fachmännisch" wie einige der gestellten Fragen in den Mails sind, werden es wohl einige der Mitglieder bei Pro-Pro nicht überleben. Vorsicht: 250V können mehr als nur kitzeln.

Also, was ich noch gefunden habe: An der Stromversorgung hängen drei Zener-Dioden, die die Spannung einseitig stabilisieren. Wird nun der große Kondensator (Timewarp) abgeklemmt, schwingt die Spannung wg. der Dioden nicht mehr im sauberen Sinus und verdreckt den Bass.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

und was machen die Platinen ?
macht die Leute nicht ganz so schnell tot :lol:

habe gestern auch mal im Rechner für meine 1HE stereo Version gespielt - nicht ganz so einfach. für den grossen Timewarp Kondensator müssen 250V reichen (sollte bei 150V gehen), oder der Wert muss verkleinert werden (reichen auch 220µF ?)
alles andere wird schlicht zu hoch.

Deiner Beschreibung nach gehe ich mal von aus Du hast zwischen Spannungsregler und dem 15K 2W auf die kubisch gebypassten 20000µF im Netzteil verzichtet ?

Ansonsten dachte ich an drei wunderbare Drehschalter pro Kanal:
Input (wie von Dir beschrieben nach dem Eingangstrafo)
Tube Drive (der 100K log Pot)
Output (wie im VK1, ersetzt Dein fixes Ausgangspad)

Als Übertrager auf der Platine habe ich mal (Ein und Ausgangsseitig) wahlweise vorgesehen:
- LL1517
- RK310/2
- dieser OEP 1+1:2+2
- diesen Edcor Lundahl Nachbau

Meinungen ?

habe bereits einen bekannten Künstler der die Kiste unbedingt braucht und will :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich bin zwar kein bekannter Künstler aber möchte die Kiste auch unbedingt haben. Die Drehschalter für Input, Tube Drive und Output reichen sicherlich aus. Sollte ja eine Kiste ohne großen Schnickschnack sein. Die Übertrager Palette ist ja auch Standard. Ich habe dieses Projekt auch mal in Target ausprobiert, aber Volker war mal wieder schneller. Dieses Durchforsten der Bibliotheken ist ja echt ätzend. Wenn die mühsam gefunden Bauteile dann noch nicht mal in 3D angezeigt werden, ist das nochmals frustrierend. Gibt es da nicht eine bessere, für unsere Bedürfnisse zugeschnittene Bibliothek? Darius, Danke nochmal für das Publizieren deines "Fettmachers", einen besseren Zeitpunkt (sprich nach Hirsch- und Gänsebraten zu Weihnachten und Silvester) hättest du dir nicht aussuchen können. Ist bestimmt auch ein sehr schönes Röhrenprojekt für Anfänger.
Gruß
Bernd

Nachtrag: Volker, Inputwahlschalter für DI nicht vergessen.!!!!

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

[silent:arts] hat geschrieben:Ansonsten dachte ich an drei wunderbare Drehschalter pro Kanal:
Input (wie von Dir beschrieben nach dem Eingangstrafo)
Tube Drive (der 100K log Pot)
Output (wie im VK1, ersetzt Dein fixes Ausgangspad)

...Meinungen ?
Hallo Volker,

wenn Du schon so fragst: da der Kathodenfolger den gleichen Aussteuerbereich wie die CC-Stufe hat und weniger als "verstärkt", könnte man auf das "Tube drive" Poti verzichten unter der Bedingung, daß der Ausgangsübertrager nicht bei hohen Pegeln in die Sättigung geht (sonst hat man ja wieder mehr ungeradzahlige Verzerrungen).

Gruß Andreas

Antworten