Kubis Fettmacher (Tube DI-Box)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:und was machen die Platinen ?
macht die Leute nicht ganz so schnell tot :lol:
Weiss jemand, ob die Ätzanlage 2 von Angie bei 0 Grad einsatzbereit ist? Ich würde gerne was ätzen, habe aber sorge, dass der kleine Aquarium-Heizstab das Wasser nur auf + 10 Grad aufwärmen kann :?:
[silent:arts] hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach gehe ich mal von aus Du hast zwischen Spannungsregler und dem 15K 2W auf die kubisch gebypassten 20000µF im Netzteil verzichtet ?
Nein, der Kondensator muss auf jeden Fall rein! Der Spannungsregler ist alleine an dieser Stelle nicht geeignet. 1HE kann ich mit meinem 470uF-Kondensator auch nicht realisiert. Wofür auch? Size does matter, wir sind Männer!

Nimm mal die Platine:
Bild
Bild
Die Platine basiert auf dem G9-Netzteil. Ich habe mit Jakob gesprochen, er war einverstanden mit der Verwendung seiner Schaltung. Eigentlich ist sie für ein PreAmp-Projekt gedacht, funktioniert hier aber auch bestens, einfach mal den 48V-Bereich nicht mitbestücken.

[silent:arts] hat geschrieben:Als Übertrager auf der Platine habe ich mal (Ein und Ausgangsseitig) wahlweise vorgesehen:
- LL1517
- RK310/2
- dieser OEP 1+1:2+2
- diesen Edcor Lundahl Nachbau

Meinungen ?
LL1517 ist am Ausgang ok. RK310/2 auch, auch wenn dieser Übertrager nicht genug L auf dem Buckel hat.
OEP und Edcor wird es in meinen Schaltungen nicht geben -> VETO!
(Ich habe nur ein mal einen OEP-Übertrager verbaut, da die Kiste (ein Dioden- und FET-Limiter) sch... klingen sollte, passte der OEP da rein und ja, es klang sch...
Übrigens hieß das Teil am Ende Toffipressor, aber lass das mal nicht den Toff wissen :wink: War eigentlich nett gemeint, wo es ja auch einen Jensamp gibt. :cool: Das Ding hat sogar noch eine schicke Karriere als Drum-Zerquetscher hingelegt, jedoch mit 80dB SNR :oops:)
Darius

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Du Schuft! Seit wann verschweigst du mir was?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

bernbrue hat geschrieben:... Dieses Durchforsten der Bibliotheken ist ja echt ätzend. Wenn die mühsam gefunden Bauteile dann noch nicht mal in 3D angezeigt werden, ist das nochmals frustrierend. Gibt es da nicht eine bessere, für unsere Bedürfnisse zugeschnittene Bibliothek?
nun, ich kann Dir meine mailen. alle Bauteile handgemacht, inkl. der 3D Modelle. nur so kannst Du sicher gehen dass auch alles stimmt.
Nachteil: jedes neue, noch nicht verbaute Bauteil = viel arbeit.
bernbrue hat geschrieben:Nachtrag: Volker, Inputwahlschalter für DI nicht vergessen.!!!!
wollte ich automaisch machen, Klinkenstecker rein und DI ist per Relais aktiv.
AndreasS hat geschrieben:da der Kathodenfolger den gleichen Aussteuerbereich wie die CC-Stufe hat und weniger als "verstärkt", könnte man auf das "Tube drive" Poti verzichten unter der Bedingung, daß der Ausgangsübertrager nicht bei hohen Pegeln in die Sättigung geht (sonst hat man ja wieder mehr ungeradzahlige Verzerrungen)
der RK310 ist Pegelfest, der LL1517 auch. da OEP und Edcor aufgrund Kubis Veto gelöscht werden ...
andererseits tut der zusätzliche Knopf auch nicht weh, und 2 x Klinkenbuchse, 4 x Schalter und 6 x Potis (oder Drehschalter) passen auf 1 HE - und sogar noch die zwei VU Meter für die Ausgänge.
Kubi hat geschrieben:Nein, der Kondensator muss auf jeden Fall rein! Der Spannungsregler ist alleine an dieser Stelle nicht geeignet.
ich meinte die Stützkondensatoren am Spannungsregler, nicht den 470µF.
Deine Netzteilplatine sieht mir aber nicht so aus als ob Du dort "gespart" hättest.
Kubi hat geschrieben:1HE kann ich mit meinem 470uF-Kondensator auch nicht realisiert. Wofür auch? Size does matter, wir sind Männer!
dann bin ich mit meinen Platzproblemen wohl nur ein halber Mann :x
ok, ich fühle mich herausgefordert :twisted:
wollte schon immer mal Röhren auf 1HE verbauen, und bei nur 2 x ECC88 bietet sich das an
Kubi hat geschrieben:OEP und Edcor wird es in meinen Schaltungen nicht geben -> VETO!
akzeptiert - gelöscht :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

gianpier
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 06, 2009 5:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gianpier »

Guten Tag die Herren, bin Forenneuling und beschäftge mich auch gerade mit dem Fettmacher, hab da nur zwei kleine Problemchen, vielleicht könnt ihr mir da helfen ;-)

Problem 1: Ich find die von euch benutzten Übertrager am Ausgang nicht. Wo kauft ihr die?

Problemchen 2: Unterhalb der Rechteren Röhre fehlt ein Widerstandswert, was muss denn da für einer hin?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß,
Gianpier

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Oha, noch ein Lebensmüder :twisted:
Hab gerade noch einem erklärt, dass er KEINEN 250V-Trafo direkt vor den 15kOhm-Widerstand klemmen kann. Gleichrichtung? Was ist das? :roll:
Das kommt zu den Best-Of-Emails :cool:
gianpier hat geschrieben:Guten Tag die Herren, bin Forenneuling und beschäftge mich auch gerade mit dem Fettmacher, hab da nur zwei kleine Problemchen, vielleicht könnt ihr mir da helfen ;-)
Willkommen.
gianpier hat geschrieben:Problem 1: Ich find die von euch benutzten Übertrager am Ausgang nicht. Wo kauft ihr die?
www.jacmusic.com ist der offizielle Lundahl-Distributor in Deutschland
gianpier hat geschrieben:Problemchen 2: Unterhalb der Rechteren Röhre fehlt ein Widerstandswert, was muss denn da für einer hin?
Letzte Zeile, erstes Posting, da steht's. :wink:
Darius

gianpier
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 06, 2009 5:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gianpier »

danke kubi... Ahja... Wer lesen kann is klar im Vorteil ;-)
kubi hat geschrieben:Oha, noch ein Lebensmüder :twisted:
Hab schon ein paar Röhren - Basteleien hinter mir. Die 410V in meinem Dynacord Gigant hab ich auch überlebt ;-) :-P

Ich werde das Netzteil aus dem G9 übernehmen nur mit nem Trafo, der direkt einen 230V und einen 6,3V abgriff hat. Um an die 250V zu kommen bau ich das Netzteil vom G9 nach und die 6,3V wollt ich direkt als Wechselstromröhrenheizung nehmen. Das müsste doch gehen, oder ;-)
Sieht man ja öfters...

Naja, Vielleicht hattest du ja doch mit dem Lebensmüde recht ;-)

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

gianpier hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Oha, noch ein Lebensmüder :twisted:
Hab schon ein paar Röhren - Basteleien hinter mir. Die 410V in meinem Dynacord Gigant hab ich auch überlebt ;-) :-P
Ampeg SVT ist hier aber die Aufnahmeprüfung :wink: Aber trotzdem willkommen :occasion5:
Jens

gianpier
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 06, 2009 5:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gianpier »

jensenmann hat geschrieben:Ampeg SVT ist hier aber die Aufnahmeprüfung
Ach so.... mist... dafür muss ich aber nochn bissel sparen, aber ich kann ja schonmal anfangen ne Bauteilliste zu erstellen, dann kann ich mich nächstes Jahr nochmal der Aufnahmeprüfung stellen... ;-)

Ist denn mit meiner WechselstromRöhrenheizung jeder einverstanden?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

jensenmann hat geschrieben:
gianpier hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Oha, noch ein Lebensmüder :twisted:
Hab schon ein paar Röhren - Basteleien hinter mir. Die 410V in meinem Dynacord Gigant hab ich auch überlebt ;-) :-P
Ampeg SVT ist hier aber die Aufnahmeprüfung :wink:
Von den 410V gebissen zu werden ist DIE Aufnahmeprüfung :twisted: :twisted: :twisted:
gianpier hat geschrieben:Ich werde das Netzteil aus dem G9 übernehmen nur mit nem Trafo, der direkt einen 230V und einen 6,3V abgriff hat. Um an die 250V zu kommen bau ich das Netzteil vom G9 nach und die 6,3V wollt ich direkt als Wechselstromröhrenheizung nehmen. Das müsste doch gehen, oder ;-)
Klar! Wenn du dich bei der Kabelführung geschickt anstellst, wird es auch nicht merklich mehr brummen als mit einer Gleichstomheizung. Ein Entbrummerpoti könnte in dem Fall sinnvoll sein.

Denk aber bitte daran, dass die obere Zeichnung nicht vollständig ist, gerade die Dioden für die Timewarp-Funktionalität (Was für ein sch... Name :? ) fehlen noch. Ich zeichne mal eine neue Zeichnung...
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

was genau ist ein "entbrummerpoti"?
freddy get ready, it's time to rocksteady

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

maxheadroom hat geschrieben:was genau ist ein "entbrummerpoti"?
Das ist ein Potentiometer (50...250 Ohm) zur Symmetrierung der Wechselspannungsheizung: je ein Ende der Schleifbahn an die Heizungsanschlüsse, der Schleiferanschluß an Masse (bzw. bei "hochgelegter" Heizspannung über Kondensator für AC an Masse).

Man versucht nun, den Heizungsbrumm damit zu minimieren.

Andreas

gianpier
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 06, 2009 5:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gianpier »

kubi hat geschrieben:Denk aber bitte daran, dass die obere Zeichnung nicht vollständig ist, gerade die Dioden für die Timewarp-Funktionalität (Was für ein sch... Name :? ) fehlen noch. Ich zeichne mal eine neue Zeichnung...
Ich glaub ich halt mal die Füße still, bis Deine neue Zeichnung am Start ist.
kubi hat geschrieben:[silent:arts] wrote:
Deiner Beschreibung nach gehe ich mal von aus Du hast zwischen Spannungsregler und dem 15K 2W auf die kubisch gebypassten 20000µF im Netzteil verzichtet ?

kubi wrote:
Nein, der Kondensator muss auf jeden Fall rein! Der Spannungsregler ist alleine an dieser Stelle nicht geeignet.
Da hab ich grad gaaar nicht aufm Schirm was für nen Kondensator ihr meint... Wo soll der denn sein?? ;-)

Wie kühlt ihr eigentlich eure Gehäuse/Hammond Kisten bzw. Kühlt ihr eure Kisten?

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Oh toll, eine Tube DI Box zum selbermachen. Kann die auch Gas Cooker? :D
emre

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wo ist Kubi ? :scratch:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:wo ist Kubi ? :scratch:
...hat das schöne Januar-Wetter genossen und dann ein paar Tage mit Fieber im Bett verbracht *hust* *keuch* *hust* (Grippe)

(Ich hasse Winter! Leute, kauft euch dickere Autos! Damit gibt man nicht nur dem Klima einen Ruck in die richtige Richtung, sondern kurbelt auch noch die heimische Wirtschaft an - nicht zu unterschätzen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation!)

Achja, du wolltest wahrscheinlich das hier haben: Schaltplan
Darius

Antworten