Kubis Fettmacher (Tube DI-Box)

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[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Das ist bereits durch das Dämpfungsglied gegeben :wink:
stimmt - da nicht auf der Hauptplatine völlig vergessen.

Erster Entwurf Bedienelemente-Platine (Grayhill-Version):
Bild
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Di Jan 24, 2012 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
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Beitrag von bernbrue »

Also gewundert habe ich mich auch, dass Darius die Edcors und OEPs überhaupt in Erwägung gezogen hat. :lol: Aber Darius hat schon recht. Möglichst viele Optionen für den User, der dann selbst entscheiden kann, ob nur das Beste an Eisen gerade gut genug ist, oder ob er einfach nur eine Tube DI mit irgendwelchen Übertragern braucht. Heizung in Serie muß nicht sein. Dritte PSU für Relais und Lämpchen ist immer gut, drin lassen. Wer sie nicht braucht, kann sie ja unbestückt lassen. Möglichst viele Optionen (auch für die WIMAs mit unterschiedlichen Rastermaßen) vorsehen, die sowohl eine "poor" als auch "rich man" Version zuläßt. Volker, bitte für die weniger betuchten eine Lorlin Print Version a la G9 vorsehen, oder noch besser bei der Grayhill Version zusätzlich vor den Widerständen einen 12 poligen Pfostenstecker zur Verkabelung des 12/1 Lorlins mit Lötstiften vorsehen. Hier kann dann jeder selber entscheiden, ob er Lorlins oder Grayhills verbauen möchte.
Gruß
Bernd

[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

Moin Bernd, danke für Deine Meinung.

Lorlin ist geplant, aber Pfostenstecker klingen natürlich auch interessant.
Gute Idee :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

culteousness1
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Beitrag von culteousness1 »

Moin zusammen,
die Lorlin-Option würde mich auch sehr freuen! Das Geld für die Grayhills würde ich lieber in gutes Eisen investieren.

Sehe ich es denn richtig, dass man pro Kanal eine Bedienplatine braucht?
Die Drehschalter sind demnach für Gain und Drive?

Beste Grüße,
Carsten

[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

culteousness1 hat geschrieben:Sehe ich es denn richtig, dass man pro Kanal eine Bedienplatine braucht?
Die Drehschalter sind demnach für Gain und Drive?
yup, und Lorlin ist in Arbeit.

Hier eine Low-Cost Hauptplatine:

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

Sollte jemand die Lust verspüren meine Rechnungen zu verifizieren:

Eingangs-Drehschalter:
Bild

Ausgangs-Drehschalter:
Bild

Ziel: jeweils 0 bis -22dB ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

XLR / ByPass / Ausgangsdämpfungsplatine:

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
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Beitrag von Harpo »

[silent:arts] hat geschrieben:Sollte jemand die Lust verspüren meine Rechnungen zu verifizieren:

Eingangs-Drehschalter:
war mal so lustich...
0 bis -22dB in roundabout -2dB Schritten sollte passen.
Ausgangs-Drehschalter:
Hat sich R6 mit 10K verändert und ist der RV2 Poti-Ersatz kein 100Klog mehr?
Dieser Stufenpad sieht mir eher nach 0 bis -6dB aus.
Vieleicht hab ich auch nur Blödsinn gerechnet ..
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

Danke Mr. Harpo-Rechenmeister :thumbright:

Der Ausgangsdrehschalter soll natürlich 100Klog sein, hängen wir einfach überall noch eine 0 drann :oops:

R6 ist immer noch 10K (auch wenn er mittlerweile RX14 heißt)

Noch mal OEP Rückversicherung:
A262A7E
als Eingangseisen alles seriell (= 2K4Ω)
als Ausgangseisen alles parallel (= 600Ω)
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Mi Jan 25, 2012 8:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
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Beitrag von Harpo »

[silent:arts] hat geschrieben:Danke Mr. Harpo-Rechenmeister :thumbright:

Der Ausgangsdrehschalter soll natürlich 100Klog sein, hängen wir einfach überall noch eine 0 drann :oops:

R6 ist immer noch 10K (auch wenn er mittlerweile RX14 heißt)
Nuja .. wenn der Pad -22dB machen soll und RX14 10K ist, muß der Gesamtwiderstand incl. dem 10K für die -22dB Stellung ja 125.892,546undnochnenachkommastelle.bla...Ohm sein.
Für -2dB Schrittweite sinne dat denn von oben nach unten an den Schalter seriell drangebäppt in E96Reihe 26K1, 20K5, 16K2, 13K, 10K2, 8K25, 6K49, 5K11, 4K12, 3K24 und 2K61.
Hilft vieleicht für besseren Schlaf. Ob man den Unterschied auch höhren kann ... :?
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[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

E24 reicht aus, auch damit kann ich schlafen.
Darius greift ja auch immer nur ins Regal und nimmt was er gerade hat :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
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Beitrag von Harpo »

[silent:arts] hat geschrieben:Darius greift ja auch immer nur ins Regal und nimmt was er gerade hat :wink:
mmmm ... heißt das, es gibt auch 'ne andere Methode, als in die Raakos zu greifen, und wenn der Schuber leer ist, andere Teile parallel oder in Serie zu schalten ? :roll: :cool:
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bernbrue
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Beitrag von bernbrue »

Hallo Volker,
noch eine Idee zum Lorlin. Auf der Frontplatine hast du ja weiße Markierungen für den Durchmesser des Grayhill Schalters vorgesehen. Wenn man noch zusätzlich Markierungen für den Durchmesser des Lorlins vorsieht, diese dann mit "Sollbruchstellen" versieht, dann könnte man bei einer vorgegebenen Frontplatte genauso gut den Lorlin Schalter verwenden, ohne das Frontplattendesign ändern zu müssen. Äh, alles klar?
Etwa so:

Bild
Gruß
Bernd

kubi
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Beitrag von kubi »

Bernd, sehr gute Idee, aber dann muss noch eine zusätzliche Vorrichtung an der Platine vorgesehen werden, um die Platine stabil an der Frontplatte zu befestigen. Die Schalter und die 6,3mm-Buchse alleine reichen dafür wahrscheinlich nicht aus, wenn die Greyhills wegfallen.
Darius

[silent:arts]
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Beitrag von [silent:arts] »

Darius hat recht, die Grayhill Platine wird ja nur von den Grayhills + Klinkenbuchse gehalten.

Ich denke mal eine eigene Lorlin Leiterplatte macht Sinn.

Die Grayhill / Neutrik Klinkenbuchse machen für mich Sinn da ich
a) die selben in der 51x-Version verwende(n werde)
b) ich da einen nicht unerheblichen Lagerbestand habe, der ja auch irgendwann verkauft werden will

Für Lorlin gäbe es auch noch andere Alternativen:
- wie es (wahrscheinlich - der posted ja nie Bilder von innen :lol: ) Darius gemacht hat: Widerstände an die Schalter, alles frei verdrahten.
- einen speziellen Widerstand des Eingangs auf die Hauptplatine verbannen, und lustige kleine Platinen für Lorlins mit 11 Widerständen dazwischen entwerfen. Schalter und LEDs etc werden da auch frei verdrahtet. Hat den Vorteil die Platinen jederzeit für jeglichen Lorlin / Poti Ersatz weiterverwenden zu können.

Darius, wenn Du Dein OK bist bestelle ich - sobald der Chinesische Frühling zu Ende ist - mal einen Prototypen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

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