Trafos für G1176

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Trafos für G1176

Beitrag von bronski »

Hallo,

nachdem ich hier und auch im Mutterforum vieles gutes (im Zusammenhang mit anderen Projekten) über die EDCOR-Trafos gelesen habe, nun meine Frage:

Welche Trafos sind für den G1176 zu empfehlen? Als Augangstrafo wurde schon viel über den XS 1000 geschrieben. Passt der auf Mako seine Boards? Oder hat EDCOR was im Angebot was nich auf die Platine muss, sondern ans Gehäuse geschraubt werden kann und für den G1176 gut ist? Und wie siehts mit Eingangstrafos aus?

Dank im Voraus

Olli

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Eingangsübertrager würde ich eher weglassen, wenn du kein t-pad verwendest.

ansonsten gibt es noch Lundahl und OEP. damit kann man schonmal nichts falsch machen.

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hi,

ja ich überleg auch schon ob ich den Eingangstrafo weglasse.

OEP und Lundahl war mir klar :D :D :D . Ich meinte Alternativen dazu.

Gruss


Olli

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ich habe hörtests gemacht mit und ohne lundahl eingangsübertrager und keinen unterschied gehört. allerdings würde ich einen etwas besseren opamp nehmen, z.b. burr brown opa2604 oder opa2134

Code: Alles auswählen

OEP und Lundahl war mir klar. Ich meinte Alternativen dazu. 
was willst du da noch für alternativen..?
Zuletzt geändert von matthias am Do Dez 04, 2008 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Na ja, da ich halt viel gutes von den EDCORs gehört habe eben eine EDCOR-Alternative.

Gruss

Olli

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

edcor ist für Röhren ok :D
hat der 1176 aber nicht, wenn ich mich recht entsinne.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den 1176 einfach unsymmetrisch ohne Übertrager zu betreiben?
Mein Pultec gefällt mir so viel besser, vielleicht sollte ich das beim 1176er auch mal probieren...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ohne Übertrager??? :shock: Blasphemie!!!

Da spricht nichts dagegen, außer dass das Gerät ohne Übertrager weniger "Klang" hat - falls es vorher überhaupt durch das Eisen welchen hatte - und dass es für Masseschleifen anfälliger wird.
Darius

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Ich werd's mal probieren. Von den Edcors bin ich nicht mehr so begeistert, die haben beim Pultec den Sound extrem verwischt. Beim 1176 habe ich Haufe und Edcor, der Frequenzgang ist nicht völlig sauber, weil die Impedanzen wohl nicht ganz passen. Und dynamisch wünsche ich mir da auch mehr Präzision.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

der Frequenzgang ist nicht völlig sauber, weil die Impedanzen wohl nicht ganz passen. Und dynamisch wünsche ich mir da auch mehr Präzision.
it's not a bug ... it's a feature :D

Antworten