G7 Mic fertich!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

G7 Mic fertich!

Beitrag von Vampire05 »

Hi zusammen,
ich dachte ich teile mal mein Glück mit der Gemeinschaft:
Bild

Klingt gut! Aber ich reinige es nochma, vielleicht kann ich noch was rausholen.
Nur die achter Charakteristik funzt nicht, da springt ein Funke im Schalter. Und die Kugel is auch nicht wirklich Kugel. Aber egal.

Mehr Fotos, vom Netzteil und nach dem vernickeln kommen auch noch.

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wohw sieht gut aus!
Top! :D


Gruß
Jan

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

thx

Beitrag von Vampire05 »

Danke.
Der is aber auch riesengroß geworden. Hät ich nich gedacht dass das son Oschi wird.

Habe ihn mit meinem TLM103 verglichen. Ich persönlich muss sagen, dass ich bis jetzt keinen großen Unterschied raushören konnte, außer dass das G7 etwas mehr rauscht.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

cool. Was isn das fürn mic body?

Welche Kapel haste genommen?

Haste noch Fotos vom Inneren?

Gruss Jonas

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Ja

Beitrag von Vampire05 »

Der Body war ne Silikonpumpe glaub ich.
Bin momentan in der Schule. Fotos vom Innenleben stell ich heute Abend rein.

Kapsel is die CK12 linear von AKG.

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Seehr cool!!

Macht nen gelungenen Eindruck!! Schapoo!!

Haste Bilder von innen??
Welche Kapsel? Welche Röhre? Welcher Übertrager?

Das Problem mit den Charakteristiken solltest du noch in Griff kriegen - ist ja recht simpel, die Schaltung. Wenn´s da funkt, dann hast du sicher was falsch verdrahtet am Umschalter oder nen Kurzen oder so... Vielleicht auch ein Schalter, der während des Schaltvorganges kurz die geschalteten Kontakte brückt und damit dir die Anodenspannung teilweise kurzschließt?
Meß mal alles nach, auch den Schalter selbst. Deine Front-Membran sollte auf 0V liegen, die Gegenelektrode auf ca. 80V und die Rückmembran umschaltbar 0V-80V-160V; kannst du aber natürlich nur mit nem extrem hochohmigen Meßgerät messen. Wenn du den Eindruck hast, daß die Kugel keine richtige Kugel ist kann das aber auch am Höhenabfall beim seitlichen Besprechen liegen, der bei Großmembrankapseln physikalisch bedingt ist (Stichwort Wellenlänge des Schalls im Vergleich zur Membrangröße)

Wie sind denn bei dir die Betriebsspannungen?? Kommst du mit der Back to Back - Lösung auf vernünftige Werte (bei mir sind die Spannungen nach dem 2. Trafo zu niedrig - muß nochmal ran...) oder hast du dir einen anständigen Trafo wickeln lassen??

By the way, wie wär´s eigentlich mal mit nem Group-Buy schöner G7-Ringkerntrafos?? Oder gab´s sowas schon?
Ich hab meine Trafos (nicht für´s G7) bei Multi PCB (bei München) wickeln lassen. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen, die haben nen totalen Terz gemacht weil ich keinen Gewerbeschein hab... Freiberufliche Selbstständigkeit haben sie nicht anerkannt, also hab ich´s über nen Freund abgewickeln müssen - dem wollten sie das nicht glauben, daß er tatsächlich nen Gewerbe hat, trotz vorliegendem Schein...
Jetzt ist bei einem Trafo die Primärwicklung durch... :cry: und der ganze Terz geht von vorne los...

Gruß, Sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

...okay, da waren andere mit derselben Frage schneller...

Geile Idee, den Micbody nem Schönheitschirugen zu stehlen :lol:

Ich bau dann mein nächstes Mic aus ner Güllepumpe!

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Dankeschön.
Kapsel CK12 linear
Röhre von Sovtek
Übertrager von Lundahl.

Ja, den Schalter werde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren.
Spannungen messe ich auch nochmal nach, dann schreib ich sie rein.
Das mit dem Höhenabfall is zwar richtig, aber die Membran sollte sich von hinten doch genauso anhören wie von vorne. Tut sie aber nich. Ich vermute dass ich irgendwo einen Fehler bei der verdrahtung gemacht habe, was den Kurzschluss erklären würde.

Back to Back sagt mir nichts :oops: . Sorry

Aber die Membran is auch merkwürdig. Ich habe mit drei Kontakten gerechnet. Sie hat vier, die mit einander nicht verbunden sind. Ich habe angenommen, dass sie aus zwei einzelnen Membranen besteht und die mittleren Kontakte miteinander verbunden (ich nehme an es waren die mittleren. Es waren zwei gelbe Kabel.)

Güllepumpe hat natürlich einen "dirty" Sound! :lol:

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Das ist richtig, die CK12 hat meines Erachtens nach getrennte Gegenelektroden. Das hat den Vorteil, daß man (aber dann braucht man noch ne negative Polarisationsspannung für die "8") beide Membranen auf Ground legen kann und die Charakteristik durch Einstellen der Spannung auf der rückseitigen Gegenelektrode wählen kann. Die Membranen auf Ground haben den Vorteil, daß sie nicht so schnell verschmutzen (statische Aufladung).

Bei der G7-Schaltung funktioniert das so allerdings nicht, und du mußt die beiden Gegenelektroden zusammenschalten. Diese müssen beide (natürlich von Ground isoliert) hochohmig auf 80V liegen.

Back to Back heißt, daß man 2 Trafos hintereinanderschaltet, wobei der zweite umgedreht ist, d.h. die Niederspannung wieder hochspannt, um eine entsprechende Anoden- und Polarisationsspannung zu erhalten. Das ist eigentlich eine eher suboptimale Lösung, weil man beim normalen Elektrofritzen um die Ecke üblicherweise nicht den Trafo bekommt, den man für sowas bräuchte... Bei mir sind wie gesagt die Spannungen nach dem 2. Trafo zu niedrig, obwohl ich Trafos mit den von Jakob empfohlenen Specs genommen habe.

Natürlich hast du recht; Rückseitige Kapselhälfte müßte sowohl bei Kugel als auch bei 8 identlisch klingen. Theoretisch könnte allerdings die Kapsel defekt sein (bei meiner K67 ist das leider so...). Wenn´s allerdings bei dir funkt, ist sicherlich ein Fehler vorhanden, und den würd ich erst mal suchen und beseitigen; danach läuft das Mic dann wahrscheinlich. Brauchst übrigens nicht an der Kapsel suchen; da ist´s viiiiieeeel zu hochohmig... Wenn´s bei dir funkt, dann liegt das Problem vor den 1G-R´s... Ich hätte da den Pattern-Schalter (oder dessen Verdrahtung) in Verdacht...

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

?

Beitrag von Vampire05 »

Ich messe da immer nur 59Volt und 123Volt raus. komisch!
Heizung is ok (6,2V)

Am Netzteil Pattern (ohne Mic):
Niere 70V
Kugel 0V
Acht 143V

(Mit Mic)

Niere 59V
Kugel 0V
Acht 123V

Der Kurzschluss is jetzt weg, war ein Schleiferkontakt oder so (hat sich anscheinend weggebrannt)

Aber die Spannungen stimmen doch nicht oder?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Glückwunsch, sieht gut aus.

Ja, die Spannungen sind etwas niedrig, 80V/160V sollten es sein.
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Ist aber genau dasselbe Problem, das ich auch habe (die niedrigen Spannungen...).

Hast du das denn so gemacht, wie in Jakob´s Plan, d.h. zuerst nen 9V-Trafo und dahinter nen umgedrehten 15V??

Vielleicht sollten wir´s mal mit nem 12V-Trafo probieren; dann müßt man doch etwa im grünen Bereich liegen, oder??

Oder eben was wickeln lassen, die edle Variante!

Ich persönlich verlaß mich übrigens ungern auf "weggebrannte Kurzschlüsse"... Ich würd da schon genau wissen wollen, was war & was jetzt iss, nicht daß irgendwann mal der Vampir abbrennt... Außerdem taucht der Fehler garantiert genau dann wieder auf, wenn gerade Bruce Springsteen bei dir im Studio steht und seinen neusten Hit einsingen will...

Wenn du allerdings eher Schlager produzierst, dann laß ruhig so... :twisted:

Sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Ach noch watt:

Wenn du meinst, daß eine Kapselhälfte nicht richtig klingt, oder anders als die andere oder die Charakteristiken nicht stimmen...

Hast du das mit einem Kopfhörer getestet, indem du den auf´m Kopp hattest und das Mic dabei besprochen???

Denk dran, daß es dabei zu ganz schrägen Effekten kommt, bedingt durch die Phasenlage des Kopfhörersignals verglichen zum direkt wahrgenommenen Schall!!! Also sowas unbedingt mit ner Aufnahme vergleichen, sonst bringt datt nix!!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

salossi hat geschrieben:Oder eben was wickeln lassen, die edle Variante!
nicht nur edler, oft auch billiger als 2 regaltrafos.

wenn es aber bei Bruce Springsteen abraucht macht das musikalisch gar nichts :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

a

Beitrag von Vampire05 »

Schlager :x (kotz)

ne ich habe alles genau so verdrahtet wie im schaltplan.
Was is den so schlimm an niedrigen Spannungen?

Das Membranproblem is immer da ob mit Kopfhörer oder mit Monitoren.

Antworten