Dual 1176 + G9 Pics

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Flea
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Dual 1176 + G9 Pics

Beitrag von Flea »

So, hier meine zwei neuen Schatzis!


Bild


Leider Brummt der 1176 etwas und ich weiss nicht warum... Sind die MNATS Boards Rev H, da is leider auch nix mit Leiterbahnen cutten, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!

Der G9 funktioniert leider auch nur halb, aber da bin ich noch nicht zum Fehlersuchen gekommen...



lgrz, Flo

Infernal_Death
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Beitrag von Infernal_Death »

Hi

Sehen wirklich sehr gut aus. Hast dich soweit ziemlich an Gyrafs Design gehalten, was ?

Sternmassepunkt beim G1176 hast du gemacht oder ? Schon mal versucht den Stromtrafo bißchen in der Gegend rumzuschieben, hat sich da was gebessert wegen Brummen ? Bzw. ist der eventuell zu nahe an den Übertragern ?

Flo

Flea
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Beitrag von Flea »

Hi Flo

Beim G9 hab ich mich total an Gyrafs design gehalten, beim 1176 hab ich mich selber gespielt, aber letztendlich schon auch n bischen Gyraf design - stimmt! (ich steh auf die schwarz-silbernen Knöpfe!)

Massemässig hab ichs so gemacht --> Benutz Stereo Klinkenbuchsen - keine XLR. Schirm is mit cold verbunden und hot ganz normal. An einem Eingang hab ich ein kurzes Kablel (Masse+Cold) mit dem Gehäuse verbunden, wie in der MNATS Anleitung, auch alle Kabel sind geschirmt etc., wie in der MNATS Anleitung! Is des Input Poti auf minimum und Output auf maximum brummt gar nix, aber sobal ich den Input aufdreh fängts auch schon an. Hab auch mal die Erde vom Netzanschluss ans gehäuse gehalten, ändert sich gar nix. Trafo rumschieben hab ich noch nicht probiert, aber leider hab ich da auch nicht viel Platz zum schieben.... ;-( Mach ich aber noch! Brummt bei deinem 1176 gar nichts???

nrgrecording
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Beitrag von nrgrecording »

Ui! Lecker! Klasse DUAL 1176!
Kommste mit der Anordnung der Knöppe gut klar? Weil das ja gespiegelt ist... hab mich noch nie getraut das so anzuordnen. :wink:
Klappt das denn noch bei den VU meters mit der Beleuchtung (so deckel-technisch) ?
Soll ich Dir mal n paar Imbus-Senkkopfschrauben schicken? :roll: :wink:

Mit dem brummen...:
Hast Du Trafos am Eingang benutzt?
Ich weis nicht was Du für Meßequipment am start hast... aber probier doch mal mit nem alten Ghettoblaster oder so als Signalverfolger zu hören wo das brummen anfängt.

http://www.gyraf.dk/gy_pd/1176/1176sch.gif

Interessant wäre z.B. obs schon am input-regler brummt. Ansonsten macht die Kiste ja auch ihre 45dB was ja auch nich wenig ist. Aber so bei 3/4 von in und output aufgedreht sollte da kein störendes Signal hörbar sein finde ich.

Flea
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Beitrag von Flea »

Hi Frank!

Danke, danke, find des Design auch echt gelungen! Bedienung weiss ich noch nicht, hab ja leider wegen des brummens noch nichts damit gemacht, is aber denk ich ne Sache der Gewöhnung.
Danke für das Imbus-Schrauben Angebot! Weiss allerdings nicht, ob des bei so Schick aussieht, da die Frontplatten nur aufgeklebt sind und nicht von Schaeffer gemacht wurden (wenn ich mal 150 Euro übrig hab, dann Schaeffer :-))
Ja, für die Meter muss ich am Deckel noch was ausschneiden, obwohl es vielleicht auch so gehen dürfte, aber is knapp, hast recht! Poste vielleicht heut nachmitag mehr Pics, wenn ich meine Diggi-Cam bekomme!

Wegen dem Brummen:

Also, ich hab die OEPs am Eingang und Ausgang, den Bypass hab ich mit Relais verschalten (Pics kommen noch)
An Messequipment hätt' ich nur n normales Multimeter, Oszilloskop und Frequenzzähler. Schaltplan druck ich mir später aus - signalverlauf verfolgen is echt ne gute Idee... Wie würdest du's machen mit dem Oszi, oder Ghettoblaster???

Und so sah's noch vor ner Woche aus, hat aber auch schon gebrummt, als Input und Outputkabel in der Luft hingen und die Bypass-Relais noch nicht eingebaut waren!

Bild

Infernal_Death
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Beitrag von Infernal_Death »

Hmm ich würde es auf jeden Fall mit den Screening Can's für die OEPs versuchen. Also ich hab die überall dabei wo ich die OEPs benutzt habe. Besser is das und die kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht kommt daher dein Problem.

Flo

Flea
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Beitrag von Flea »

hmmmm!? Des mit den Screening Cans hat ich mir eig. gut überlegt und auf der MNATS Seite stand, dass die beim 1176 kein effekt haben, deswegen hab ich sie nur für meinen G9 gekauft, aber ich werd sie mal umlöten, könnt ja wirklich sein! Danke für deinen Tip!

lgrz, Flo

Infernal_Death
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Beitrag von Infernal_Death »

Ja kann mich auch dran erinnern, das die laut der Beschreibung nicht nötig sind. Aber da du ja ein Problem mit Brummen hast, kanns vielleicht doch dran liegen. Zumal du ja den Stromtrafo recht knapp zwischen den beiden Platinen hast. Vielleicht machts dann doch was aus.

Ja würde das auf jeden Fall mal versuchen. Falls es nix bringt kannst du das dann immerhin ausschließen :D

Flo

nrgrecording
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Beitrag von nrgrecording »

Hallöle!

Achso... das ist Folie! Sah man erst garnicht :D obwohl ich mich schon über die zwei Streifen zwischen den oberen und unteren Potis gewundert hatte. :wink:
Dabei wäre die Lösung eigentlich einfach... ich hatte mir folgendes überlegt:
Man müsste bedruckbares Papier auf Selbstklebefolie mit einer Grlöße von 210x500mm zuschneiden (das klingt nich ganz unmöglich)
Es gibt aucg Druckerfolie und doppelseitig klebende Folie... dann könnte man es so machen wie hier:
Bild
Man muss nur eine Quelle finden wo man größere Bögen herbekommt.

Und dann muss man den Drucker überreden keinen Seitenvorschub zu machen... sollte aber easy gehen... es gibt ja die "Bannerfunktion" wo man Endlospapier auch in "nicht-endlos-Druckern" einlegen kann.

Dann hätte man alles an einem Stück und man kann alles zu Hause machen. Ich spare im Moment noch auf ne CNC Fräse - mal sehen ob das was wird. Dann könnte man mittels Fräser oder Schleppmesser die Löcher sauber ausfräsen.. oder erst aufkleben und gleich die Platte bohren. Ich war diese Woche mal beim örtlichen CNC Fräsanlagenhersteller - sah sehr vielversprechend aus.

Zum brumm:
1.
Der Ringkern sieht auf JEDENFALL sehr "gefährlich" aus. Es kann sogar sein das man erst Ruhe im Karton hat wenn der Trafo nicht mehr im Gehäuse ist! Das die Ringkerne keine magnetische Abstrahlung haben ist nicht wahr und soo viel besser sind die auch nicht bei empfindlichen Stellen. D.h. man müsst den Ringerkern mal abschrauben und unter das Gehäuse oder so legen und dabei mal hören obs weniger wird.
Dann entweder den Ringkern in ein externes Gehäuse, bei Reichelt gibts schicke kleine Gehäuse dafür, schrauben oder so wie es viele andere Hersteller auch machen... zwei Bleche oder ein gebogenes Blech um die Netzteilsektion schrauben.

2.
Die Befestigung der Platinen.... man muss höllisch darauf aufpassen das die Abstandsbolzen und Schrauben keine elektrische Verbindung mit der Bodenplatte haben. So wars bei meinem ersten SSL... denn durch das Platinenlayout waren nämlich an den Stellen wo die Schrauben waren auch die GND Flächen. Auch bei PCBs mit Stoplack kann man prima ne Verbindung haben wenn man nur fest genug schraubt. :wink:

Was war denn das Platinchen in der Mitte eigentlich nochmal? Sind das zuwei LM317 mit Trimmpotis? Für 1,5V link-schaltun und Spannung fürs Licht oder wofür ist das genau?

Manchmal hilft es auch die Gehäuse der Potis untereinander und mit einem Massepunkt zu verbinden.

3. Wegen der 'Signalverfolgung'...
Vielleichts ists am einfachsten wenn Du Dir wirklich nen Ghettoblaster nimmst. Das Oszi zeigt Dir zwar das brummen auch an... aber es zeigt uns ja nur Amplitude und Zeit, nicht aber die Frequenz.
Son Soundkarteneingang würde auch gehen - aber wenn man da mal doch auf ne höhere Spannung dran kommt dann verabschieden die sich immer.

Wenn das nicht Dein letztes DIY Projekt war lohnt sich evtl. auch der kauf von sonem Teilchen... bei ebay gibts nen Heathkit von 1962 - wenn ich mich recht entsinne ist das das gleiche Teil was der gute Geoff Tanner (auroraudio) auch hat. 8)
http://cgi.ebay.de/HEATHKIT-Signalverfo ... dZViewItem
Aber son Oldschool Ghettoblaster tuts auch. Wichtig ist das die Masse vom Masterblaster auch mit der Masse vom urei verbunden ist... dann könnte man sich sowas mit ner Prüfspitze basteln und auf der Platine rumprüfen.

Es kann auch sein das das Brummen direkt schon am Eingang ist... könnte auch daran liegen das der Trafo unterdimensioniert ist. Kann sein - muss aber nicht. Testweise kann man ja mal einen Kanal abklemmen.

Was passiert denn wenn man 'den GND liftet' ? Also Schaltungs-GND vom PE/Gehäuse trennt? Alternativ könnte man zwischen Schaltungs GND und Gehäuse nen 100nF mit nem 1-2 Ohm Widerstand parallel (2W) einlöten. So ists bei diversen kommerziellen Geräten auch gemacht.

Viel Erfolg!

Gast

Beitrag von Gast »

So, leider hab ich noch keine Zeit gehabt irgendetwas auzuprobieren und komm vorraussichtlich auch erst mitte der woche dazu ;-( Aber definitiv fliegt der Trafo mal als erstes raus! Die Sache mit dem Magnetfeld stimmt auch! Bei Rinkerntrafos verlaufen die Feldlinien nur anders, als bei herkömlichen Trafos.

Zu dem Design:

Also auf die Sache, Endlospapier zu nehmen wär ich jez gar nicht gekommen, is ne super Idee! Aber so ähnlich, wie in der Zeichnung hab ichs auch gemacht. --> Layout auf 2 DIN A4 Seiten ausgedruckt - zugeschnitten, dass es passt (quasi senkrechteschnittkante in der mitte), dann 2 Streifen durchsichtiges Klebeband (deswegen der wagerechte Streifen zwischen den Potis) über das ganze geklebt (normales Klebeband ist leider zu schmal... zumindest hab ich kein breiteres gefunden, deswegen 2 Streifen) - is ne sehr heikle Angelegenheit, hat beim 1176 zwei Anläufe gebraucht... so, dann des ganze zuschneiden, hier also auf 2HE und dann die rückseite mit doppelseitigem klebeband bekleben - löcher etc. mit einem Skalpell ausschneiden und auf die vorgebohrte, bearbeitete Frontplatte kleben! Is n bischen arbeit, bin ich aber bis jez ganz gut zurechtgekommen! Aber die CNC Fräse wär halt der oberluxus, würd ich aber auf meinen 24qm gar nicht unterbringen, dafür weiss ich schon, wer zukünftige Frontplatten für uns anfertigt ;-) - Ich hoff, dass die Beschreibung einigermasen nachzuvollziehen war!

Zum Brumm:

1. Wie schon erwähnt, des wird als allererstes ausprobiert, der fliegt mal raus!

2. Hab zwar unter jede Platine ne Folie gelegt, aber stimmt, hab keine Plastikbeilagscheiben verwendet, wird auch ausprobiert! Wo bekomm ich denn so Kunststoffunterlegscheiben? Gibts die im Baumarkt?

Das Platinchen in der Mitte is die vom MNATS angebotene PSU für einen DUAL 1176, mit einem LM337 und einem LM317 - spuckt dann +30V und -10V aus, wobei ich leicht Spannungsschwankungen hab, stell ich ca. 30, 20V ein, hab ich nach 1,5Std. betrieb nur noch 29,40 V - is irgendwie nicht so toll des ganze!

Potis untereinander verbinden is auch ne gute Idee! Wird auch probiert!

O.k. dann versuch ich zur Signalverfolgung den Ghettoblaster, danke für den ebay link, aber ich kann momentan leider überhaupt kein Geld mehr ausgeben... Viel zu viel gekauft in letzter Zeit! Der Frequenzzähler geht nicht!? Wird wahrscheinlich zu träge sein des Teil, hab auch noch nicht viel damit gemacht...

Trafo unterdimensioniert fällt weg! Der hat zwar Sekundär 2x24V, spuckt aber 2x28,40V aus, was dem LM337 ganz schön zu schaffen macht, da dadurch gleichgerichtet ein Spannungsunterschied von fast 50V vorhanden ist, deswegen hab ich den mittlerweile auch schon ausgelagert und auf ein grosses Kühlblech geschraubt! Neue Pics post ich, so schnell, wie möglich!

Zum GND:

So, da hab ich jez leider meine Probleme! Es gibts ja mehrere GND, die ja eigentlich nicht gemischt werden sollten - eig., oder lieg ich da komplett falsch! Also, der GND nach der Gleichrichtung vom Netzteil - quasi + / - / GND, dann den GND vom Kaltgerätestecker und den Signal-GND, oder auch Masse! Wo müsst ich da liften und wo müsste ich den Kondensator+Widerstand hinlöten!? Noch eine Frage: Bringt so ein Kaltgerätestecker mit Entstörfilter auch was!?

Gast

Beitrag von Gast »

ups, da hat mal wieder was mim log in nicht geklappt ;-)

Flea
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Beitrag von Flea »

und wieder nicht nicht :-)

nrgrecording
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Beitrag von nrgrecording »

Wegen breitem doppelseitigem Klebeband... ich hatte da mal quasi 3HE taugliches Klebeband im Baumarkt in der Abteilung gefunden wo es Teppichböden gibt. Da soll man angeblich den Teppich am Rand und so festkleben - ich weis nicht wie das damit halten soll... aber zum selber Aufkleber machen hats super funktioniert. :wink:

Unbedingt rausschmeissen musst Du den Ringkern vielleicht ja garnicht... es würde auch erst einmal reichen wenn Du längere Drähte dranmachst und den weiter weg positionierst... vielleicht liegts ja garnicht daran und dann hast Du den umsonst ausgebaut.

Wegen Trafo unterdimensioniert meine ich nicht von der Spannung her - sondern vom Strom. Es passiert schonmal das man nicht herausbekommt warum die Schaltung so komisch ist... und dann liegts am Ende daran das der Trafo zu wenig Strom liefert. Die Schaltung macht dann murks und irgendwann verabschiedet sich der Trafo. Wenn ich n Trafo wär würde ich auch nich gerne immer 100% geben wollen. :wink: Allerdings wenn die Spannungen supi ok sind (und nicht nach ca. 1,5h... ) :roll: :wink: könnte das auch ein Hinweis darauf sein das der Strom eigentlich auch ok ist.

Kaltgerätstecker mit Entstörfilter ist nicht schlecht. Das kann schonmal knacksen wegmachen oder helfen wenn der Bauer nebenan die Melkmaschine anschmeisst oder man andere störende Verbraucher in der Nähe hat.
Wenn Du das brummen hörst kannst Du ja mal im Zimmer rumlaufen und n paar Sachen ausschalten und gucken obs dann weg geht... nachher liegts garnicht in der Schaltung selbst und wir suchen uns tot. Doof ist immer Klimaanlage, alle sorten von Neonlampen, die gute Spiegel-Lupen Leuchte vom Conrad und Flux Kompensator. :wink:

Hab mal geschaut... beim SSL sind die GND Flächen genau da wo die Schrauben hinkommen... blöd. Beim 1176 siehts aber gut aus. Ich weis allerdings nicht wie das beim mnats Layout ist. Kannste ja selber mal schauen ob Deine Abstandsbolzen mit der Groundfläche der Platine in Berührung kommen... kann man auch mitm Messgerät checken... auf GND der Platine gehen und dann eben mit der anderen Messpitze auf die Schrauben tippen und so..

Wegen GND... Input Poti und so scheinst Du ja mit geschirmten Kabel schon verdrahtet zu haben? Oder ist das ein Netzkabel? :roll: :wink:
Mikrofonkabel geht zu Not auch... sieht halt nur nich so schön aus weils so dick ist... Bei Abschirmungen muss man immer darauf achten das die Schirmung nur auf einer Seite aufliegt.. beim Poti hat man da aber auch nicht so viele Möglichkeiten was falsch zu machen.
Im Prinzip reicht es erst einmal wenn Du "GND vom Kaltgerätestecker" (PE) ans Gehäuse machst. Sehr wichtig dabei ist das das eine wiklich gute Verbindung ist... also vorher den Lack vom Gehäuse abkratzen und zum befestigen Stopmuttern oder Zahnscheiben nehmen. Das ist nämlich die wichtigste Verbindung im ganzen Gerät (jedenfalls wenn Du an Deinem Leben hängst) :D
Alles andere hat am besten ersteinmal gar keinen Kontakt zum Gehäuse.. und zwar nirgendwo. (was anderes macht man beim GND Lift auch nicht)
(dann kannnste Kondensator und Widerstand erstmal weglassen)

Frank.

Flea
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Beitrag von Flea »

So, wegen dem doppelseitigem Klebeband.... Des wär ja gar nicht so störend! Was viel wichtiger wäre, ist das durchsichtige Klebeband! Des müsste es in 2HE oder breiter geben! Dient ja nur als Schutz für den Ausdruck und weils aber zu schmal ist, deswegen der doofe wagerechte Streifen!

Trafo unterdiemensioniert fällt definitiv weg! Der macht 2x 1,25A und ich hab irgendwann mal Strom gemessen, da warns nichtmal 200mA, mit den Relais is es sicher mehr, aber des sollte alles im Rahmen sein, weil warm wird er nämlich auch nicht!

Zu den Kabeln: Da benutz ich Mikrofonkabel, des hat ich noch übrig, wurde beim Fernsehen eingesetzt, sollte also auch passen!

Zum GND:

Hab mir mal die GND flächen angeschaut! Über die Astandsbolzen gibts keine verbindung zum Gehäuse! ABER hab mim Durchgangsprüfer mal ein bischen rumgepiepst.... Erstmal eine Platine rausgeschraubt, damit auch wirklich kein GND Kontakt sein kann! Und wundersamer weise hab ich doch einen durchgang vom Platinen GND zum Gehäuse und zwar über die Potis vom Frontpanel! Jez hab ich halt dummerweise allein da schon 8 Massepunkte!!!!

Flea
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Beitrag von Flea »

UPS!

Zum GND: Alles wieder zurück war ein Messfehler ;-) Sorry! Hab grad nur eine der beiden Platinen laufen und bei voll augedrehten Input und Output Poti mehr rauschen, als Brummen, ich denk, des passt! Jez die andere checken und dann beide zusammen und dann hoffen, dass es funktioniert! GND is im übrigen geliften, also nur PE am Gehäuse, macht nen ganz minimalen unterschied, wenn ich den Signal GND auch noch dazu klemm, dann is der brumm fast nicht hörbar stärker!

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