Dual 1176 + G9 Pics

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

So, jez hab ich mal die ganze Zeit rumprobiert und geschaut und der Brumm kommt definitiv vom Trafo! Jez die grosse Frage: Kann ich den Trafo doch im Gehäuse lassen und mit Blechen abschirmen, oder soll er besser raus!? Wenn's mit Blechen funktionieren würde, was für Bleche müsst ich dann nehmen, sprich Material und Stärke???

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Mir haben Blecher immer gute Dienste erwiesen. Stinknormale und billge Metalle/Bleche tun's hier, Hauptsache sie sind mit dem Gehäuzse geerdet. Wenn du zu viel Geld hast, kannst du natürlich auch auf Mumetal ausweichen.
Darius

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Danke Kubi! Und wie dick waren die Bleche dann ca.?? Den Trafo dann ringsherum, sprich: oben, unten, hinten, vorne, links, rechts damit komplett einschachteln!?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hier ists ein dünnderes Blech... ich schätze so 1,2mm. Allerdings gibts da ja noch eine Abschirmung direkt vorm Trafo. Und da is auch noch ein Loch wo evtl. vorher der Sowter Ausgangstrafo hing... vielleicht hat man den soweit wie möglich weg vom Trafo montiert weils auch gebrummt hat oder so.
Ich würde bei Deinem dual ein U förmiges Blech abkanten. So etwas gibts auch im Baumarkt. Wenn Du nen Schönheitspreis gewinnen willst kannst Du dann auch ncoh Durchführungstüllen für die Kabel benutzen... ansonsten irgendwie davor schützen das die Kabel an den scharfen Kanten der Bohrung verletzt werden können.

Hier ein anderer dual 1176:

Bild

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

WOW! Dankeschön Frank! Sehr schönes Bild! Ne, einen Schönheitswettbewerg muss ich nicht unbedingt gewinnen! Hab auch gleich mal im Netz geforscht und gelesen, dass ziemlich viele Firmen mit diesem MU-Metall Magnetfelder abschirmen! Jez bekomme ich am Wochenende ein MU-Blech und noch spezielle MU-Folie! Ich hoff, dass dann Ruhe ist!!!! Werd auf jeden Fall nochmal posten, ob's geklappt hat und ne kleine Bilder Duku liefern!

Danke nochmal an alle für die vielen Tips!

lgrz, Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Mit Mu-Metall h ab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. So viel ich weis sollte man das nicht biegen da sonst die durchlässigkeit für magnetische Strahlung stark verringert wird... und ich weis nicht ob es reicht das Teil bei Backofentemperatur nachzuglühen... eher nicht. :wink: Ich hab allerdings keine Ahnung wie doll sich das Material dann verschlechtert... im schlimmsten Fall ists genauso schlecht/gut wie normales Metall denke ich.
Vielleicht ist es das beste wenn man 3 einzelne Stücke zurechtschneidet und diese mit Winkeln zusammenschraubt oder so?
Kannst ja mal bescheid geben wie es ausgegangen ist...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die Dicke der Bleche sollte man nicht überschätzen. Die normalen 1,2mm sind vollkommen ok. Das wichtigste ist, das das alles geerdet ist.

Hier ist aber etwas anderes wichtiges, was gerne vergessen wird. Wenn du deine Geräte baust, versuch bei allen, das Netzteil und die empfindlichen Teile an gleicher Stelle einzubauen, damit sich Geräte im Rack nicht gegenseitig stören.
Was bringt es dir, wenn du in deinem Gerät das Netzteil super abdichtest, wenn die hochohmigen Leitungen Einstreuungen vom Gerät drunter oder drüber erfahren, weil da ein extra-fettes Netzteil funkt?
Bei mir kommen Netzteile, speziel Trafos, immer in die Ecke hinten rechts (auf die Frontplatte gesehen) und die empfindlichen Teile nach Links und das ziehe ich konsequent durch. Somit werden auch Signalleitungen (links) und Netzleitungen (rechts) hinter dem Rack schön getrennt geführt.
Darius

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Danke Kubi!

Da hast du recht! Des is wirklich sinnvoll - links signal, recht netz und alles was streut! Über sowas hab ich mir halt noch nie gedanken gemacht! Sobald ich des MU-Blech hab, kapsel ich den Trafo mal rundherum ein und hoff, dass er dann in keine Himmelsrichtung mehr streut!

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hmm aber man verbindet doch auch das Chassis am Sternmassepunkt mit den ganzen 0v Leitungen, so ist ja auch das Chassis nachher auf Masse gelegt und eigentlich sollte das dann doch auch wie die Bleche funktionieren und abschirmen oder hab ich da was verpaßt ?
Ich mein klar die Vorgehendsweise von Kubi ist schon echt gut. Hab auch noch nicht so darüber nachgedacht, hatte bis jetzt aber immer die Stromtrafos in der rechten hinteren Ecke plaziert, schon allein aus Gewohnheit.

Flo

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Infernal_Death hat geschrieben:Hmm aber man verbindet doch auch das Chassis am Sternmassepunkt mit den ganzen 0v Leitungen, so ist ja auch das Chassis nachher auf Masse gelegt und eigentlich sollte das dann doch auch wie die Bleche funktionieren und abschirmen oder hab ich da was verpaßt ?
Bei nackten Blechen hast du nicht viel verpasst, sollte jemand aber auf die Idee kommen, bestehende Metalle zu recyclen, stehen die Chancen recht gut, dass sie z.B. lackiert sind und dann ist nix mehr mit geerdet: Lack leitet nicht. Selbst Klarlack gegen Rost unterbricht die Erdung.
Darius

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Hi Leute!

So, es ist endlich vollracht! Dual 1176 und G9 sind fertig und laufen bestens!

Beim 1176 hab ich jez doch den Trafo ausgelagert und in ein extra Gehäuse gesteckt ---> da brummt jez GAR NIX MEHR!!!! Perfekt!!! Mit den Blechen hats irgendwie nicht funktioniert und irgendwann hat ich keine Nerven mehr, da noch länger rum zu tun!

Beim G9 brummt und rauscht auch gar nix, der läuft perfekt!!!! Nur ein klitzekleines Manko hat er noch, stört mich jetzt aber nicht so, sondern wundert mich nur.... Wenn ich beim rechten Kanal ein Mic mit 48V Phantom Speisung angeschlossen hab, wird wird in den letzten beiden Stellungen (also fast vollgas und vollgas) nicht mehr verstärkt, sondern es wird leiser!!!! Ist komisch, denn wenn ich ein Line Signal einspeise, wird auch, so wie es soll in den letzten beiden Positionen verstärkt, mit nem Mic ohne 48V speisung wird auch ganz normal versärkt, eben nur nicht im 48V betrieb! Aber so weit dreh ich eigentlich eh nicht auf! Sollte trotzdem jemand wissen, woran es liegt, dann bitte Posten!

So, jez wollt ich eigentlich noch einen ganzen haufen bilder posten, die ich gemacht hab, musste aber mein Handy dafür hernehmen, weil ich keine Digi Cam da hab und find die verda....te CD mit dem USB treiber für des Link Kabel nicht mehr - hab gestern Stunden lang im Netz nach nem passenden treiber gesucht, aber keiner funktioniert mit meinem Kabel! Naja, sobald des funktioniert gibts die Pics!!

Nochmal danke an alle, für die Tips und Ratschläge!!!

lgrz, Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ist das eigentlich bei beiden Kanälen so?

Ich hab nich das Gefühl das es ein Standardproblem ist? Mehr so ein Exklusivproblem? :wink:

Also wenn der Gain Schalter bei line in funktioniert - müssten die R13-R18 stimmen...
Ich würde mal auf spontan auf ne Lötverbindung tippen die nich wirklich da hingehört, Drahtreste von Widerständen oder so was? Ne logische Erklärung dafür gibts nicht. Zumindest fällt mir keine ein.
Probiers doch mal mit ner DI Box die 48V braucht und nem Line-Level Instrument daran... nich das es am Mikro liegt? Aber die Frage hat sich ja erledigt wenns beim linken Kanal anders ist.

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Hi Frank!

Ne, beim linken Kanal is alles in bester Ordnung, hab mein 48V Mic mal da und mal da angesteckt! Späne oder andere ungewollte Verbindungen sind auch nicht zu sehen, hab mal n bischen auf der Platine rumgedrückt, um festzusetellen, ob's nicht doch ne Kalte Lötstelle sein könnte und bin dabei mit dem Finger an den R21 hingekommen, der Gain war auf der Vorletzten Stellung - da wurd es plötzlich lauter!!?? Funktioniert aber in der letzten Stellung nicht! Und was meinst du mit Exklusivproblem!? Hatten des schon mehrere Leute???

lgrz, Flo

p.s. Ich find diese Treiber CD einfach nicht mehr :evil:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Mit exklusivproblem meinte ich eigentlich... das das Problem mir komplett neu ist. Hmm... mit Finger an R21 - dann wird lauter kann ich mir mir so fern-sensorisch nicht so viel vorstellen was da im Busch ist.

Den einfachen Weg hast Du schon probiert?

Also die Widerstandsfarben vom Kanal 1 mit Kanal 2 verglichen?

Ansonsten:
Kanal 1 und 2 sollten eigentlich recht gleich sein... wenn Du so steckbare Kontakte genommen hast könnte man vielleicht mal die Steckverbinder vom Frontpcb zum Hauptpcb tauschen?
Wenn der Fehler dann auf den anderen Kanal wandert liegts definitiv am Frontpcb.

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Danke Frank!

Ja, is echt n komischer Weg nen Fehler zu suchen :-)

Aber so sehr stört mich des jetzt nicht und mittlerweile stehen 10HE auf dem G9, werd ihn mal bei Gelegenheit wieder rausbauen! Aber danke nochmal für deinen Einsatz!!!!

lgrz, Flo

Antworten