netzteil neumann V472

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

netzteil neumann V472

Beitrag von kaufhaus »

hi leute,
hab 2x V472 hier und will dir gerne als mic preamp verwenden. funktionieren tun die dinger gut. zum racken brauch ich jetzt noch ein netzteil. soll ich mir jetzt eins selber bauen, oder soll ich mir so eine D141 netzteil karte von ebay holen (kosten so um die 40 euro)? können die auch 48V? konnte keine infos dazu finden.

noch was: welche leiterbahnen muss ich auf der karte am eingangseisen denn auftrenne um ihn auf 46db umzuschalten?? check das nicht ganz, poste dazu aber später noch ein foto....

grüße
max

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

vergiss die alten Netzteilkarten, vor allem bei einem Preis von EUR 40,- :shock:

eine FP48 PSU könnte Dir da gute Dienste leisten:

Bild

7824 für Relais & Lampen
LM317 mit 24V für Audio (einstellbar)
LM317 mit 48V für Phantomspeisung (einstellbar)

ein Trafo mit 1 x 22V sekundär reicht aus.
am Wochenende will der Dänengustav entscheiden ob er die Platinen macht.
wenn nicht mache ich vielleicht welche beim Chinesen um die Ecke :lol:

auf alle Fälle billiger als eine alte, ausgelutschte Netzteilkarte von eBay (mir ist auch keine bekannt die 24V & 48V macht, das waren immer getrennte Karten)

um den Gain - Bereich einzustellen musst Du keine Leiterbahnen auftrennen, das sind (gelötete) Jumper auf der Platine.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

hi volker,

wenn du platinen machen lässt, wäre ich gern mit ein paar stück dabei! sag bitte bescheid.

ok, nur jumper umlöten. werd mir das gleich heut abend anschauen.

vom sound her find ich die dinger sehr geil (jetzt nur mit meiner mackie 8 bus konsole verglichen). sollte ich eigentlich die elkos routinemäßig tauschen?

grüße
max

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kaufhaus hat geschrieben:sollte ich eigentlich die elkos routinemäßig tauschen?
würde ich auf alle Fälle machen
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hi Volker!!

Ich würd mich da glatt anschließen, was die Platinen betrifft...! Hätte auch gerne 2 oder vielleicht sogar 4...

hab hier ja noch 4 V276er, die gerade noch mit Luft laufen, und die ich bei Gelegenheit auf Strom umstellen will...

Was ist eigentlich eure Meinung zum "rampen" der 48V?? Tauchen ja immer wieder so Geschichten auf, daß es einem die Eingangstrafos himmelt, wenn man die Phantomspannung hart aufschaltet... Richtig gerafft, wieso das ganze hab ich ehrlich gesagt noch nie...

...auf der anderen Seite machen das sooo viele Leute ständig ohne Probleme seit Jahrzehnten... Geh ich recht in der Annahme, daß das überflüssig ist, vor allem wenn alles sauber symmetriert ist und die 6k8 Widerstände gut gepaart sind?

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Ich glaube bei der Diskussion um das Rampen von Phantomspannung ging es um Eingagnseisen von Geräte der Generation wo es 48Volt Phantom noch nicht gab und die mittlerweile auch schon sehr gealtert sind. Ob was drann ist kann ich nicht sagen.
Beim V472 brauchst du dir aber wirklich keine Gedanken machen.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

PSU Platinen sind auf dem weg zu mir.
Leider gibt DHL nur Server Errors aus, habe also keine Ahnung welchen Zoll sie diesmal passieren werden.
(Dresden hat mich heute mit meinen white PCBs gefickt, seit zwei Wochen da, heute kommt nachträglich eine Zoll Rechnung - das hatte ich noch nie und ist eindeutig unfair :x )

ansteigende Phantomspeisung habe ich mir für meinen V72a auch geplant - ist aber sicher meist überflüssig.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

hi volker und die anderen,
hab jetzt echt günstig auf ebay eine delta tonkreuzschiene geschossen (50euro). mit dabei waren 2xW392 von TAB (was is das denn genau für ein teil? konnte keine infos finden), 4x 24V (D141) netzteile wo man noch einen anderen regler raufbauen könnte und einige relaiskarten die ich wohl nicht verwenden kann. da kann ich ja jetzt meine 472 reinstecken und die haben dann ein nettes zuhause.

mal schauen was ich dann am ende wirklich gebrauchen kann...

lg, max

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Volker,

Ich hab in meinem V72-Gehäuse eine nicht gerampte 48-V-Quelle und hatte damit noch nie Probleme, läuft problemlos, das Ding...

Die PSU-Platine(n) wären in erster Linie für meine V276er... Ich bin gerade 4 Stück davon in eine Kiste am bauen.
Was kann die PSU denn an Strom?? Reicht ein Platinchen für 4x V276 (4x40mA bei 24V, also am besten mindestens 200mA) und für ca. 40mA Phantomstrom??

Sag bescheid, wenn die Dinger da sind :P

Grüße! Sascha

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Sascha,

Platinen sind da :D
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=845

ok, noch keine Photos etc - bin zur zeit etwas angeschlagen und faul.
so ein LM317 / LM337 macht ja bis 1A, sollte für 200mA reichen :wink:

für den V72 überlege ich mir noch eine Platine, die dann 48V und Spannungen für Relais etc machen soll. Natürlich auch DI Eingang, Phantomspeisung "gerampt".
hatte ich schon einmal fertig entworfen, die Platine war für meinen damaligen Lieferanten aber zu klein, Rechnerwechsel etc ...
mache mir da erneut gedanken.

mal sehen wann ich dazu komme
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Moin Volker,

Na, meine Bedenken, was den Strom betrifft liegen auch eher im Bereich der 48V. Das iss ja ne Spannungsverdoppler-Kaskade mit Hilfe der Elkos, right??
Die Frage bleibt, ob dort bei Belastung (4 Kondensatormicros, würde also sagen bis max. ca. 40mA) die Welligkeit so gering bleibt, daß der Regler noch vernünftig arbeiten kann... Allerdings müßten bei ner Verdopplerschaltung und 22V Trafospannung ca. 60V am 317 anliegen (22V x 1,4 x 2) - Dioden = ca. 60V.... Richtig gerechnet?? Dann sollt das wohl kein Problem sein, schätz ich mal...

Gruß, Sascha

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Sascha,

da es mit den JLM audio Netzteil funktioniert sollte es hier auch funktionieren :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten